SMTP Connector zum senden von Email einrichten
Hallo,
habe für Testzwecke einen Exchange 2000 Server auf einem W2k Terminalserver (SP4) installiert. Die Clients verbinden sich über Citrix auf diesen Server.
Jetzt möchte ich im Outlook Emails über den Exchange Server versenden. Der Empfang von Emails funktioniert bereits (über Zusatztool)!
Ich habe einen Account bei 1und1 (SMTP-Server: smtp.1und1.com) und bekomm es einfach nicht hin den SMTP Connector richtig einzustellen, dass dieser die Emails versendet.
Kann mir jemand helfen welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich die Mails über den SMTP Connector versenden kann?
Danke
habe für Testzwecke einen Exchange 2000 Server auf einem W2k Terminalserver (SP4) installiert. Die Clients verbinden sich über Citrix auf diesen Server.
Jetzt möchte ich im Outlook Emails über den Exchange Server versenden. Der Empfang von Emails funktioniert bereits (über Zusatztool)!
Ich habe einen Account bei 1und1 (SMTP-Server: smtp.1und1.com) und bekomm es einfach nicht hin den SMTP Connector richtig einzustellen, dass dieser die Emails versendet.
Kann mir jemand helfen welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich die Mails über den SMTP Connector versenden kann?
Danke
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17 Kommentare
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Hallo,
im default SMTP Server musst Du die "Outbound Security" so konfigurieren, dass Du über smtp.1und1.de auch senden darfst. (Username/Password).
Dann im SMTP Connector unter "General" das Häkchen setzen: "Forward all mail through this connector to the following Smarthost". Dort den "smtp.1und1.de" eintragen und den lokalen Mailserver als Local Bridgehead eintragen. Bei "Address space" solltest Du einen SMTP Eintrag mit * (Sternchen) machen, so dass alle E-mails über den SMTP Connector gehen.
Hab ich noch was vergessen? Glaube nicht - viel Erfolg!
Liebe Grüße
von Ide
im default SMTP Server musst Du die "Outbound Security" so konfigurieren, dass Du über smtp.1und1.de auch senden darfst. (Username/Password).
Dann im SMTP Connector unter "General" das Häkchen setzen: "Forward all mail through this connector to the following Smarthost". Dort den "smtp.1und1.de" eintragen und den lokalen Mailserver als Local Bridgehead eintragen. Bei "Address space" solltest Du einen SMTP Eintrag mit * (Sternchen) machen, so dass alle E-mails über den SMTP Connector gehen.
Hab ich noch was vergessen? Glaube nicht - viel Erfolg!
Liebe Grüße
von Ide
@Baerle:
Setz dich bitte mit mir in Verbindung.
Bist schon Nummer 7 in 3 Wochen mit dem Problem.
Komm bloss im Moment nicht zum Tutorial schreiben.
Gruss
Christian
Setz dich bitte mit mir in Verbindung.
Bist schon Nummer 7 in 3 Wochen mit dem Problem.
Komm bloss im Moment nicht zum Tutorial schreiben.
Gruss
Christian
Hallo,
ich denke, er meint meine "Vorgaben":
Im SMTP Connector unter "General" das Häkchen setzen: "Forward all mail through this connector to the following Smarthost". Dort den "smtp.1und1.de" eintragen und den lokalen Mailserver als Local Bridgehead eintragen. Bei "Address space" solltest Du einen SMTP Eintrag mit * (Sternchen) machen, so dass alle E-mails über den SMTP Connector gehen.
Dem SMTP Connector musst Du noch Username und Passwort eines deiner E-Mail Konten mitgeben (Advanced -> Outbound Security), damit Du über den smtp.1und1.de relayen darfst.
Liebe Grüße
von Ide
ich denke, er meint meine "Vorgaben":
Im SMTP Connector unter "General" das Häkchen setzen: "Forward all mail through this connector to the following Smarthost". Dort den "smtp.1und1.de" eintragen und den lokalen Mailserver als Local Bridgehead eintragen. Bei "Address space" solltest Du einen SMTP Eintrag mit * (Sternchen) machen, so dass alle E-mails über den SMTP Connector gehen.
Dem SMTP Connector musst Du noch Username und Passwort eines deiner E-Mail Konten mitgeben (Advanced -> Outbound Security), damit Du über den smtp.1und1.de relayen darfst.
Liebe Grüße
von Ide
Endlich, es hat Funktioniert...
Danke Leute..
BeowulfOF
Danke Leute..
BeowulfOF
Hi,
ich habe auch das Problem mit dem smtp-connector und smtp.1und1.de.
Ich habe nach den Vorgaben auf dieser Seite gehandelt, es hat nichts geholfen.
Ich habe auch noch einen TEST-Exchange2003-Server zu Hause aufgesetzt, Service-Pack1 und alle Updates installiert, auch da wieder kein Erfolg.
Trage ich aber bei Smarthost den SMTP-Server von Tiscali mit meinem dortigen Account ein, funktioniert es. Nehme ich dann aber den smtp.1und1.de mit meinem 1und1-Account, geht es nicht mehr. Es muß also irgendwas bei 1und1 anders sein als bei Tiscali, aber was????
ich habe auch das Problem mit dem smtp-connector und smtp.1und1.de.
Ich habe nach den Vorgaben auf dieser Seite gehandelt, es hat nichts geholfen.
Ich habe auch noch einen TEST-Exchange2003-Server zu Hause aufgesetzt, Service-Pack1 und alle Updates installiert, auch da wieder kein Erfolg.
Trage ich aber bei Smarthost den SMTP-Server von Tiscali mit meinem dortigen Account ein, funktioniert es. Nehme ich dann aber den smtp.1und1.de mit meinem 1und1-Account, geht es nicht mehr. Es muß also irgendwas bei 1und1 anders sein als bei Tiscali, aber was????
Hi, es darf nicht das Passwort des 1und1 Accounts sein, sondern der Name und das Passwort des MailAccounts (pt**).
MFG BeowulfOF
MFG BeowulfOF
Hallo Admins,
genau das gleiche Problem wie Hosch hab ich auch.
Ich kann im Outlook empfangen aber absolut nicht senden. Es kommt immer der Fehler:
"Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: test
Gesendet am: 09.01.2006 16:07
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
mail@Adresse.net am 09.01.2006 16:08
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden."
Ich hab auch schon alle möglichen Einstellung am smtp-Connector ausprobiert und diesen sogar mit oben beschriebenen Einstellungen neu aufgesetzt. Zwecklos. Hab sogar bei 1und1 angerufen und wurde aus der Leitung gekickt.
Ich bitte euch um Hilfe.
genau das gleiche Problem wie Hosch hab ich auch.
Ich kann im Outlook empfangen aber absolut nicht senden. Es kommt immer der Fehler:
"Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: test
Gesendet am: 09.01.2006 16:07
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
mail@Adresse.net am 09.01.2006 16:08
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden."
Ich hab auch schon alle möglichen Einstellung am smtp-Connector ausprobiert und diesen sogar mit oben beschriebenen Einstellungen neu aufgesetzt. Zwecklos. Hab sogar bei 1und1 angerufen und wurde aus der Leitung gekickt.
Ich bitte euch um Hilfe.
Diese Fehlermeldung hatte ich kürzlich auch bei einem Kunden. Das kann daher kommen:
1. Werden Eure Mails beim externen Hoster bereitgestellt, kann das passieren, wenn im Exchange-Systemmanager unter "Empfänger->Empfängerrichtlinien->Default-Policy->rechtsKlick->Eigenschaften->E-Mailadressen" die externe Domain Deiner Firma(z.B. @firma.de) gesetzt ist, und Du eine Mail an einen Außenstandort(z.B. münchen@firma.de) senden willst, findet der Exchange die Mail nicht, weil er nur intern sucht. Da dann die Mail-Domain auf @firma.local oder ähnliches setzen.
2. Kommt diese Mail beim Versand von intern nach intern, kann es daran liegen, das Du den Usern im ADS keine SMTP-Adressen zugeordnet hast.
in diesem Fall hilft es, den Usern die externen Adressen zuzuordnen(z.B. max.mustermann@firma.de), oder aber im SMTP-Connector einen Smart-Host einzurichten(sollte immer gemacht werden, sofern der Exchange nicht im öffentlichen Netz steht, sonst gehen viele Mails nicht raus[SPAM]), über den
alles nach draußen läuft. Von da kommt dann alles über den Pop-Connector(sofern benutzt) wieder zurück. Besser ist natürlich die Zuordnung der SMTP-Adressen zu den Usern, erzeugt weniger Netzwerkverkehr auf der Leitung nach draußen, und die Mails bleiben im internen Netz.
Ach wen es interresiert: Der SMTP-Connector bei uns läuft jetzt auch. Lag daran , daß mein Kollege mir einen falschen Usernamen gab, der hatte sich zwischenzeitlich von pt* auf m* geändert. Aber vielen Dank für Eure Mithilfe!
1. Werden Eure Mails beim externen Hoster bereitgestellt, kann das passieren, wenn im Exchange-Systemmanager unter "Empfänger->Empfängerrichtlinien->Default-Policy->rechtsKlick->Eigenschaften->E-Mailadressen" die externe Domain Deiner Firma(z.B. @firma.de) gesetzt ist, und Du eine Mail an einen Außenstandort(z.B. münchen@firma.de) senden willst, findet der Exchange die Mail nicht, weil er nur intern sucht. Da dann die Mail-Domain auf @firma.local oder ähnliches setzen.
2. Kommt diese Mail beim Versand von intern nach intern, kann es daran liegen, das Du den Usern im ADS keine SMTP-Adressen zugeordnet hast.
in diesem Fall hilft es, den Usern die externen Adressen zuzuordnen(z.B. max.mustermann@firma.de), oder aber im SMTP-Connector einen Smart-Host einzurichten(sollte immer gemacht werden, sofern der Exchange nicht im öffentlichen Netz steht, sonst gehen viele Mails nicht raus[SPAM]), über den
alles nach draußen läuft. Von da kommt dann alles über den Pop-Connector(sofern benutzt) wieder zurück. Besser ist natürlich die Zuordnung der SMTP-Adressen zu den Usern, erzeugt weniger Netzwerkverkehr auf der Leitung nach draußen, und die Mails bleiben im internen Netz.
Ach wen es interresiert: Der SMTP-Connector bei uns läuft jetzt auch. Lag daran , daß mein Kollege mir einen falschen Usernamen gab, der hatte sich zwischenzeitlich von pt* auf m* geändert. Aber vielen Dank für Eure Mithilfe!
Hallo Alle,
vielen Dank für eure "Denkanstöße", ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Ich habe bei der Konfiguration einen schwerwiegenden Fehler begangen, indem ich den pop- und den smtp-connector in 2 verschiedenen administrativen Gruppen untergebracht habe. Nachdem ich diese in eine gepackt habe funktionierte das Senden an externe Adressen, jedoch nicht an Adressen wie münchen@firma.de. Da hat mir Hoschs Idee weitergeholfen. Vielen Dank.
Jetzt hab ich noch ein kleines formelles Problemchen. Wie entfernt man eine überflüssige administrative Gruppe die einen Connector enthält ??
vielen Dank für eure "Denkanstöße", ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Ich habe bei der Konfiguration einen schwerwiegenden Fehler begangen, indem ich den pop- und den smtp-connector in 2 verschiedenen administrativen Gruppen untergebracht habe. Nachdem ich diese in eine gepackt habe funktionierte das Senden an externe Adressen, jedoch nicht an Adressen wie münchen@firma.de. Da hat mir Hoschs Idee weitergeholfen. Vielen Dank.
Jetzt hab ich noch ein kleines formelles Problemchen. Wie entfernt man eine überflüssige administrative Gruppe die einen Connector enthält ??