SMTP-Empfang eines Servers testen
HallO!
Ich habe bei einem Kunden einen Exchange-Server installiert. Zur Zeit holt der Exchange noch die Mails per Pop3 ab bis die Telekom morgen ab 16 Uhr den MX Record für die Domain auf die feste IP des Servers umstellt.
Gibt es eine Möglichkeit eine email an eine IP zu senden?
Ich würde gerne davor testen ob die email per SMTP auch an dem Exchange ankommt (wegen Port-Forwarding, Firewall etc)
Wie kann ich dies testen=?
Vielen Dank für eure Antworten
gruß
Ich habe bei einem Kunden einen Exchange-Server installiert. Zur Zeit holt der Exchange noch die Mails per Pop3 ab bis die Telekom morgen ab 16 Uhr den MX Record für die Domain auf die feste IP des Servers umstellt.
Gibt es eine Möglichkeit eine email an eine IP zu senden?
Ich würde gerne davor testen ob die email per SMTP auch an dem Exchange ankommt (wegen Port-Forwarding, Firewall etc)
Wie kann ich dies testen=?
Vielen Dank für eure Antworten
gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62248
Url: https://administrator.de/contentid/62248
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Jein. name@IP-Adresse tut nicht, aber man kann natürlich per telnet eine senden.
telnet ip-adresse 25 <- Wichtig! Port 25 angeben, ansonsten geht telnet auf den normalen telnet Port
220 mail1.xxx.xxx ESMTP Postfix
MAIL FROM:<xxx@xxx.xx>
250 2.1.0 Ok
RCPT TO:<xxx@xxx.xx>
250 2.1.5 Ok
DATA
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
Subject: Test
Test.
.
250 2.0.0 Ok: queued as 4E6F21F92F
quit
221 2.0.0 Bye
Alles ohne Zahlen vorne ist das was Du eingibst, das mit Zahlen die Antwort des Mailservers.
Ansonsten gibts auch z.B. so Programme wie BLAT der an beliebige Mailserver schicken kann.
Aber bei Telnet sieht man wenigstens gleich die Fehlermeldungen des Servers.
telnet ip-adresse 25 <- Wichtig! Port 25 angeben, ansonsten geht telnet auf den normalen telnet Port
220 mail1.xxx.xxx ESMTP Postfix
MAIL FROM:<xxx@xxx.xx>
250 2.1.0 Ok
RCPT TO:<xxx@xxx.xx>
250 2.1.5 Ok
DATA
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
Subject: Test
Test.
.
250 2.0.0 Ok: queued as 4E6F21F92F
quit
221 2.0.0 Bye
Alles ohne Zahlen vorne ist das was Du eingibst, das mit Zahlen die Antwort des Mailservers.
Ansonsten gibts auch z.B. so Programme wie BLAT der an beliebige Mailserver schicken kann.
Aber bei Telnet sieht man wenigstens gleich die Fehlermeldungen des Servers.