rolf14
Goto Top

SMTP Ferhler 0x800ccc0f Beim SBS 2011

Hallo Leute,

ich habe hier einen SBS 2011 Server bei dem werden die Mails via POP abgerufen.
Der Abruf als solches funktioniert auch zu mindestens für die bei STRATO gehosteten Mails.
Die T-Online Adresse wird leider nicht abgerufen.

Im Protokoll habe ich immer diesen Fehler:

d991705dc3d97d31eb1251ae7009f7cc

Via Telnet ist alles ok egal ob ich auf Server 25 oder auf localhost 25 zugreife.

Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich den Fehler lösen kann?
Würde mich sehr freuen

LG

Content-Key: 233713

Url: https://administrator.de/contentid/233713

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2014 at 12:40:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Abruf als solches funktioniert auch zu mindestens für die bei STRATO gehosteten Mails. Die T-Online Adresse wird leider nicht abgerufen.
wenn das so ist, wie Du es sagt, liegt der Fehler entweder bei T-Online oder bei der Authentifizierung an deren pop3-Server.

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 26, 2014 at 12:46:28 (UTC)
Goto Top
Dies Anmeldedaten habe ich überprüft und das sollte alles passen. Die Fehlermeldung klingt doch eher nach einem internen Fehler im SBS oder?

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2014 at 12:49:32 (UTC)
Goto Top
Dies Anmeldedaten habe ich überprüft und das sollte alles passen. Die Fehlermeldung klingt doch eher nach einem internen
Fehler im SBS oder?
Würde ich zwar auch so sehen, aber wenn der Popper wie beschrieben von Strato abholt, können wir das ja getrost aussen vor lassen face-wink.
Hast Du die Büchse mal neu gestartet oder nur hier gebarmt?

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 26, 2014 at 12:53:44 (UTC)
Goto Top
Ja habe schon ein paar mal neu gestartet und auch schon mal das hier probiert

SBS2011 localhost reagiert nicht auf Port 25

leider brachte das auch keine Änderung.

LG
Member: goscho
goscho Mar 26, 2014 at 12:54:06 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Deine Mails werden vom Receive-Connector empfangen (daher der Name "Receive Connector").
Man könnte jetzt bei diesem das Logging aktivieren und anschließend versuchen, Fehlern in diesem Log nachzugehen.

Zuerst würde ich aber mal den POPo-Connector und die dort getätigten Eingaben überprüfen und die Schritte von @keine-ahnung befolgen.
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 26, 2014 at 13:36:32 (UTC)
Goto Top
Habe die Zugangsdaten des T-Online Kontos nochmal überprüft und die eingegebenen Daten stimmen.

Was muss ich jetzt tun um dieses Protokoll zu aktivieren?
Member: goscho
goscho Mar 26, 2014 at 13:40:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rolf14:

Habe die Zugangsdaten des T-Online Kontos nochmal überprüft und die eingegebenen Daten stimmen.

Was muss ich jetzt tun um dieses Protokoll zu aktivieren?
Den Connector öffnen und die Protokollierung einschalten (wie das geht, kann man bestimmt im WWW finden)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2014 at 13:45:26 (UTC)
Goto Top
Mt der Umstellung auf TLS kann das aber nix zu tun haben?
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 26, 2014 at 13:48:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe den ein und ausgehenden Mail Verkehr letzte Woche auf SSL/TLS umgestellt.

Eingehend auf SSL und das habe ich beim Connector auch so eingestellt.

Ausgehend geht's ja über Strato via TLS und das Funktioniert auch alles.
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 26, 2014 at 13:51:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Den Connector öffnen und die Protokollierung einschalten (wie das geht, kann man bestimmt im WWW finden)

Die Frage ist ja welchen betrifft das ganz genau also welcher Connector ist dafür verantwortlich? Es sind ja 3 eingetragen:

Default SERVER
Windows SBS Fax SharePoint Receive SERVER
Windows SBS Internet Receive SERVER
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2014 at 14:09:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe den ein und ausgehenden Mail Verkehr letzte Woche auf SSL/TLS umgestellt.
Dann solltest Du hier ansetzen ...
Eingehend auf SSL und das habe ich beim Connector auch so eingestellt
An welchem?
Die Frage ist ja welchen betrifft das ganz genau also welcher Connector ist dafür verantwortlich? Es sind ja 3 eingetragen:
Default SERVER
Windows SBS Fax SharePoint Receive SERVER
Windows SBS Internet Receive SERVER
???? Worüber reden wir hier eigentlich ???

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 26, 2014 at 14:22:12 (UTC)
Goto Top
Beim POP3 Connector habe ich die einkommenden Sachen umgestellt.

Die Ausgehenden beim Sendeconnector in der Exchange Console.

Versand und Empfang klappt auch nur halt für die T-Online Adressen nicht.

Unter Exchange Verwaltungskonsole -> Serverkonfiguration -> Hub-Transport
habe ich diese drei Empfangsconnectoren und die frage ist bei welchem soll ich die Protokollierung aktivieren ( Also welcher der drei ist dafür zuständig) und wo sehen ich dann das Protokoll?
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 26, 2014 at 14:31:51 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt einfach mal testweise die Pop3 Konten von T-Online gelöscht und der Fehler kommt immer noch. sagt mir was ich wie prüfen kann und ich mach es.

Kann dann ja auch dennoch an den Strato Konten liegen.
Member: goscho
goscho Mar 26, 2014 at 14:38:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rolf14:

Habe jetzt einfach mal testweise die Pop3 Konten von T-Online gelöscht und der Fehler kommt immer noch. sagt mir was ich wie
prüfen kann und ich mach es.
Aktiviere das Logging an allen 3 Connectoren.
Das Log findest du im Ordner deines Exchange-Servers unter Logging (dann SMTP und Receive). Es muss aber vorher eingeschaltet werden und dann würde ich auch den Transportdienst neustarten.
Kann dann ja auch dennoch an den Strato Konten liegen.
Kann auch an deiner Konfiguration liegen. face-wink
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 26, 2014 at 14:47:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Aktiviere das Logging an allen 3 Connectoren.
Das Log findest du im Ordner deines Exchange-Servers unter Logging (dann SMTP und Receive). Es muss aber vorher eingeschaltet
werden und dann würde ich auch den Transportdienst neustarten.

Gut das probiere ich gleich mal.

Kann auch an deiner Konfiguration liegen. face-wink

Das ist mir klar und meine ich ja auch damit.
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 27, 2014 at 14:01:29 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich das Problem gefunden:

Es lag daran das die E-Mails zu groß waren und es einen TimeOut beim abholen gab. Ich habe alle E-Mails beim Provider gelöscht und alles läuft wieder ohne Fehler.

face-smile
Member: goscho
goscho Mar 27, 2014 at 14:04:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rolf14:

Jetzt habe ich das Problem gefunden:

Es lag daran das die E-Mails zu groß waren und es einen TimeOut beim abholen gab. Ich habe alle E-Mails beim Provider
gelöscht und alles läuft wieder ohne Fehler.
Das ist Beispiel, warum die Nutzung von POPo-Connectoren nachteilig ist (zusätzlich zur doppelten Konfiguration).
Dieses Problem wirst du immer wieder bekommen (außer du richtest in deinem Exchange Mailobergrenzen jenseits von Gut und Böse ein).
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 27, 2014 at 14:23:44 (UTC)
Goto Top
Es lag daran das die E-Mails zu groß waren und es einen TimeOut beim abholen gab. Ich habe alle E-Mails beim Provider gelöscht und alles läuft wieder ohne Fehler.
Alter Falter!
Erstens loggt das der SBS, zweitens guggt man ja zwischendurch mal beim Hoster, ob wichtige Sachen eingegangen, wenn die schon nicht automatisch ins Haus fliegen ...

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 27, 2014 at 14:40:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Es lag daran das die E-Mails zu groß waren und es einen TimeOut beim abholen gab. Ich habe alle E-Mails beim Provider
gelöscht und alles läuft wieder ohne Fehler.
Alter Falter!
Erstens loggt das der SBS, zweitens guggt man ja zwischendurch mal beim Hoster, ob wichtige Sachen eingegangen, wenn die schon
nicht automatisch ins Haus fliegen ...

LG, Thomas

Das ist es ja gerade er hat nichts geloggt und auch als ich für die Connectoren das logging eingeschalten habe kam nichts was darauf hindeutet das er einfach nicht schafft die Mails abzuholen. Es geht auch nicht darum das die ans Limit kommen das ich im Exchange eingestellt habe das liegt bei 20MB und die Mails waren 5 MB groß.

Er hat einfach nicht geschafft insgesamt alle abzuholen das war der Fehler. Nun schiebe ich jede einzeln an und es funktioniert.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 27, 2014 at 15:18:32 (UTC)
Goto Top
Wo hast Du denn nachgeschaut?
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 27, 2014 at 15:32:50 (UTC)
Goto Top
Im Ereignisprotokoll zum einen und zum anderen unter dem Exchange Ordner Logging
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 27, 2014 at 15:39:28 (UTC)
Goto Top
Im Ereignisprotokoll zum einen und zum anderen unter dem Exchange Ordner Logging
Warum schaust Du da nicht auch mal ins log des POP-connectors?
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 27, 2014 at 15:42:45 (UTC)
Goto Top
Das ist doch im Ereignisprotokoll oder gibt es da noch eines? Wenn ja verrate mir bitte wo dieses liegt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 27, 2014 at 16:39:02 (UTC)
Goto Top
Anwendungs- und Dienstprotokolle --> SBS2011 --> Operational?