SMTP Relay Server für Office 365: Probleme mit Spam
Hallo Zusammen!
Sind vor kurzem von Exchange auf Office 365 umgestiegen.
Damit verschiedene Anwendungen wie Scanner oder SAP auch weiterhin fröhlich Mails versenden konnten, habe ich einen SMTP Relay Server erstellt.
Konfiguration wie hier beschrieben -> http://www.expta.com/2013/10/how-to-configure-internal-smtp-relay.html
Einzige Ausnahme: Als Smarthost habe ich unseren mx record eingetragen.
So weit so gut.
Jetzt haben wir aber das Problem, dass von SAP über den SMTP Relay versendet Mails des öfteren vom Empfänger geblockt werden.
Unsere externe IP muß dann explizit in einer Whitelist eingetragen werden, damit die Mails den Empfänger erreichen.
Kann ich irgendetwas an der Konfig des SMTP ändern, damit die Mails direkt durchgehen?
Gruß
Lutz
Sind vor kurzem von Exchange auf Office 365 umgestiegen.
Damit verschiedene Anwendungen wie Scanner oder SAP auch weiterhin fröhlich Mails versenden konnten, habe ich einen SMTP Relay Server erstellt.
Konfiguration wie hier beschrieben -> http://www.expta.com/2013/10/how-to-configure-internal-smtp-relay.html
Einzige Ausnahme: Als Smarthost habe ich unseren mx record eingetragen.
So weit so gut.
Jetzt haben wir aber das Problem, dass von SAP über den SMTP Relay versendet Mails des öfteren vom Empfänger geblockt werden.
Unsere externe IP muß dann explizit in einer Whitelist eingetragen werden, damit die Mails den Empfänger erreichen.
Kann ich irgendetwas an der Konfig des SMTP ändern, damit die Mails direkt durchgehen?
Gruß
Lutz
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4 Kommentare
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Zitat von @thejourneyman:
Jetzt haben wir aber das Problem, dass von SAP über den SMTP Relay versendet Mails des öfteren vom Empfänger
geblockt werden.
Unsere externe IP muß dann explizit in einer Whitelist eingetragen werden, damit die Mails den Empfänger erreichen.
Jetzt haben wir aber das Problem, dass von SAP über den SMTP Relay versendet Mails des öfteren vom Empfänger
geblockt werden.
Unsere externe IP muß dann explizit in einer Whitelist eingetragen werden, damit die Mails den Empfänger erreichen.
Ich vermute mal: Ihr hängt über einen DSL-Zugang am Netz und werdet vermutlich geblockt, weil die meisten Mailserver von dynamischen DSL-Ranges keine mails annehmen.
Lösungen:
- Feste IP-Adresse beantragen/verwenden
- smarthost beim Hoster hinstellen.
- ggf. noch die inversen Eiträge für Ip-Adresse nachholen. manche Mailer legen wert drauf.
lks