thejourneyman
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SMTP Relay Server für Office 365: Probleme mit Spam

Hallo Zusammen!

Sind vor kurzem von Exchange auf Office 365 umgestiegen.
Damit verschiedene Anwendungen wie Scanner oder SAP auch weiterhin fröhlich Mails versenden konnten, habe ich einen SMTP Relay Server erstellt.
Konfiguration wie hier beschrieben -> http://www.expta.com/2013/10/how-to-configure-internal-smtp-relay.html
Einzige Ausnahme: Als Smarthost habe ich unseren mx record eingetragen.

So weit so gut.

Jetzt haben wir aber das Problem, dass von SAP über den SMTP Relay versendet Mails des öfteren vom Empfänger geblockt werden.
Unsere externe IP muß dann explizit in einer Whitelist eingetragen werden, damit die Mails den Empfänger erreichen.

Kann ich irgendetwas an der Konfig des SMTP ändern, damit die Mails direkt durchgehen?


Gruß
Lutz

Content-ID: 236770

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 29.04.2014, aktualisiert am 30.04.2014 um 11:03:58 Uhr
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Zitat von @thejourneyman:

Jetzt haben wir aber das Problem, dass von SAP über den SMTP Relay versendet Mails des öfteren vom Empfänger
geblockt werden.
Unsere externe IP muß dann explizit in einer Whitelist eingetragen werden, damit die Mails den Empfänger erreichen.


Ich vermute mal: Ihr hängt über einen DSL-Zugang am Netz und werdet vermutlich geblockt, weil die meisten Mailserver von dynamischen DSL-Ranges keine mails annehmen.

Lösungen:

  • Feste IP-Adresse beantragen/verwenden
  • smarthost beim Hoster hinstellen.
  • ggf. noch die inversen Eiträge für Ip-Adresse nachholen. manche Mailer legen wert drauf.

lks
thejourneyman
thejourneyman 29.04.2014 aktualisiert um 14:35:02 Uhr
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Ich vermute mal: Ihr hängt über einen DSL-Zugang am Netz und werdet vermutlich geblockt, weil die meisten Mailserver von
dynamischen DSL-Ranges keine mails annehmen.

Lösungen:

  • Feste IP-Adresse beantragen/verwenden
  • smarthost beim Hoster hinstellen.
  • ggf. noch die inversen Eiträge für Ip-Adresse nachholen. manche Mailer legen wert drauf.



Wir haben eine feste IP, das sollte also nicht das Problem sein.
Smarthost bei ISP oder Microsoft? MS könnte schwierig werden.
Inverse Einträge? Meinst du damit die PTR Records? Eine Mail Domäne, mehrere Standorte, mehrere SMTP Relays.
AndiEoh
Lösung AndiEoh 29.04.2014, aktualisiert am 30.04.2014 um 11:02:08 Uhr
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Hallo,

beim Empfänger bei dem geblockt wird den Grund erfragen, dann weißt du was du ändern musst oder was der Empfänger falsch macht.

Gruß

Andi
thejourneyman
thejourneyman 30.04.2014 um 11:04:01 Uhr
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* smarthost beim Hoster hinstellen.

Neuer Smarthost neues Glück. Ich denke das ist die beste Lösung.