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SMTP-Versand arbeitet, aber mit Macken

Exchanges SMTP-Server versendet eMails anstandslos an jede Domain, nur nicht an die eigene.

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Mail-Versand per SMTP

Die Clients empfangen ihre eMails bisher alle noch ganz normal per POP,
ich möchte aber den SMTP-Server von Exchange 2003 zum Versand benutzen.

Dazu habe ich ihn so eingerichtet, dass er die Ziel-Adressen per DNS auflöst, also nicht an einen Smarthost weiterleitet.
Das funktioniert soweit auch ganz gut: alle eMails erreichen ihr Ziel.

Nur wenn ich jetzt eine eMail an "xyz@unseredomain.de" schicke, verschwindet diese im Daten-Nirvana. Ich vermute stark dass Exchange versucht diese lokal zuzustellen, da bis vor kurzen "unseredomain.de" als Qualified Domain Name eingetragen war. Diese Einstellung habe ich geändert und alles neu gestartet, doch leider verschwindet die eMail immer noch.

In der Annahme dass Exchange versucht diese Mail lokal zuzustellen fühle ich mich bestätigt, da der SMTP-Server ein "RCPT TO: bla" zu "bla@unseredomain.de" ergänzt. (teste direkt per Telnet)

Das große Problem an der Sache ist: dieser "lokale" Mailversand (eigentlich versand von uns zu unserem ISP) ist mir sehr wichtig!
Ich kann "unseredomain.de" nirgendwo mehr in der Exchange-Konfiguration entdecken, aber trotzdem ist Exchange der Meinung, alle Mails an "unseredomain.de" könne er lokal zustellen. (was nicht der fall ist!!)

ich bin total ratlos, habe schon total viel gesucht.. bitte helft mir!

Content-ID: 13003

Url: https://administrator.de/forum/smtp-versand-arbeitet-aber-mit-macken-13003.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr

Kigh
Kigh 11.07.2005 um 22:33:05 Uhr
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achja. auch wenn ich email über den smarthost versende, verschluckt exchange alles@unseredomain.de ...
Kigh
Kigh 12.07.2005 um 14:28:38 Uhr
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hat geholfen. Hatte 1. den Domain-Namen noch in der Default Policy und 2. noch ein paar andere Dinge.
sehr zu empfehlen!