Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SMTP-Versand arbeitet, aber mit Macken

Mitglied: Kigh

Exchanges SMTP-Server versendet eMails anstandslos an jede Domain, nur nicht an die eigene.

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Mail-Versand per SMTP

Die Clients empfangen ihre eMails bisher alle noch ganz normal per POP,
ich möchte aber den SMTP-Server von Exchange 2003 zum Versand benutzen.

Dazu habe ich ihn so eingerichtet, dass er die Ziel-Adressen per DNS auflöst, also nicht an einen Smarthost weiterleitet.
Das funktioniert soweit auch ganz gut: alle eMails erreichen ihr Ziel.

Nur wenn ich jetzt eine eMail an "xyz@unseredomain.de" schicke, verschwindet diese im Daten-Nirvana. Ich vermute stark dass Exchange versucht diese lokal zuzustellen, da bis vor kurzen "unseredomain.de" als Qualified Domain Name eingetragen war. Diese Einstellung habe ich geändert und alles neu gestartet, doch leider verschwindet die eMail immer noch.

In der Annahme dass Exchange versucht diese Mail lokal zuzustellen fühle ich mich bestätigt, da der SMTP-Server ein "RCPT TO: bla" zu "bla@unseredomain.de" ergänzt. (teste direkt per Telnet)

Das große Problem an der Sache ist: dieser "lokale" Mailversand (eigentlich versand von uns zu unserem ISP) ist mir sehr wichtig!
Ich kann "unseredomain.de" nirgendwo mehr in der Exchange-Konfiguration entdecken, aber trotzdem ist Exchange der Meinung, alle Mails an "unseredomain.de" könne er lokal zustellen. (was nicht der fall ist!!)

ich bin total ratlos, habe schon total viel gesucht.. bitte helft mir!

Content-Key: 13003

Url: https://administrator.de/contentid/13003

Ausgedruckt am: 21.10.2021 um 12:10 Uhr

Kigh 11.07.2005 um 22:33:05 Uhr
Goto Top
achja. auch wenn ich email über den smarthost versende, verschluckt exchange alles@unseredomain.de ...
Kigh 12.07.2005 um 14:28:38 Uhr
Goto Top
https://www.administrator.de/E-Mail_senden_%3E_Empf%E4nger_nicht_akzepti ...

hat geholfen. Hatte 1. den Domain-Namen noch in der Default Policy und 2. noch ein paar andere Dinge.
sehr zu empfehlen!
Heiß diskutierte Beiträge
question
IT Dienstleister und VPN Zugang gelöst Eduard.DVor 1 TagFrageZusammenarbeit45 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
Windows 11 verhindernpitamericaVor 1 TagFrageWindows 1116 Kommentare

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ...

question
Suche einfaches Filesharing oder Sharing-CloudYan2021Vor 1 TagFrageCloud-Dienste17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) Chef hat mal wieder ne neue Idee. Wir wollen für Kunden anbieten, dass sie Dateien über Internet mit uns austauschen können. ...

tip
KB5006670 macht Drucker-ProblemeLochkartenstanzerVor 1 TagTippWindows Update10 Kommentare

Moin, Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch ...

question
AzureAD - Bitlocker ohne TPM möglich?SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, unser Bistum verwaltet Windows-Rechner mit AzureAD, wobei Bitlocker zwingend aktiv sein muss. Weiß jemand, ob in der Konstellation ein TPM erforderlich ist? Normalerweise ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...

tip
Congstar - Diese Rufnummer ist uns nicht bekanntJoeToeVor 1 TagTippTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Beschreibung Ein Congstar-Mobilfunkkunde beschwerte sich über eine Störung: bei gehenden Anrufen zu einigen auf seinem iPhone gespeicherten Kontakten hörte er stets die Ansage Diese Rufnummer ...

question
Raidwiederherstellung nach TotalausfallmoritzseeVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe am Wochenende einen Totalausfall erlebt. Mein Problem ist folgendes: Am Samstag habe ich meinen Server (HP DL 380 G7) Plangemäß heruntergefahren. Dazu ...