Snapshot am virtualsierten Exchange 2010
Guten Morgen werte Administratoren.
Aktuell drängt sich mir eine Frage auf.
Vorweg: Snapshots (in diesem Fall bei WMware) sind eine wunderbare Lösung wenn man Einstellungen vornehmen muss aber auf Nummer sicher gehen will.
Nun ist mir aber in den Sinn gekommen, dass ein Snapshot das aktuelle Bild einer Virutellen Maschine speichert und alle Änderungen in einer anderen Datei wegschreibt. (zumindest wurde mir das so erklärt)
Wenn ich nun aber einen Snapshot meines Exchanges mache und nach, sagen wir, einer Stunde Arbeit den Snapshot wieder zurück spiele, weil irgendwas schiefgelaufen ist, was passiert dann mit den Email die während dieser Zeit am Exchange angekommen sind?
Rein theoretisch, nach meinem Verständnis, müssten diese doch dann im Nirvana verschwunden sein, oder?
Mit freundlichen Grüßen,
Schauer
Aktuell drängt sich mir eine Frage auf.
Vorweg: Snapshots (in diesem Fall bei WMware) sind eine wunderbare Lösung wenn man Einstellungen vornehmen muss aber auf Nummer sicher gehen will.
Nun ist mir aber in den Sinn gekommen, dass ein Snapshot das aktuelle Bild einer Virutellen Maschine speichert und alle Änderungen in einer anderen Datei wegschreibt. (zumindest wurde mir das so erklärt)
Wenn ich nun aber einen Snapshot meines Exchanges mache und nach, sagen wir, einer Stunde Arbeit den Snapshot wieder zurück spiele, weil irgendwas schiefgelaufen ist, was passiert dann mit den Email die während dieser Zeit am Exchange angekommen sind?
Rein theoretisch, nach meinem Verständnis, müssten diese doch dann im Nirvana verschwunden sein, oder?
Mit freundlichen Grüßen,
Schauer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271211
Url: https://administrator.de/contentid/271211
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Schauer,
sicher, dass du dich nicht am Tag geirrt hast? Wir haben erst Mittwoch?
Also, zwei Methodiken
Snapshot 1 - Standard - Mach ein Bild vom Bildschirminhalt oder Ausschnitten
Snapshot 2: (virtuell) - Mache ein Abbild des derzeitigen Systemzustands
im zweiten Fall, ja, löschst du alle Mails, die zwischen Zeitpunkt des Snapshots und des darauf zurücksetzens angekommen sind.
Also nix gut und man sollte davor tunlichst darauf achten, dass am System Produktiv nichts mehr geändert wird.
Grüße,
Christian
Also, zwei Methodiken
Snapshot 2: (virtuell) - Mache ein Abbild des derzeitigen Systemzustands
im zweiten Fall, ja, löschst du alle Mails, die zwischen Zeitpunkt des Snapshots und des darauf zurücksetzens angekommen sind.
Also nix gut und man sollte davor tunlichst darauf achten, dass am System Produktiv nichts mehr geändert wird.
Grüße,
Christian
Zitat von @certifiedit.net:
Hallo Schauer,
Also, zwei Methodiken
Das währ aber dann Screenshot. Hallo Schauer,
Also, zwei Methodiken
Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @certifiedit.net:
>
> Hallo Schauer,
>
> sicher, dass du dich nicht am Tag geirrt hast? Wir haben erst Mittwoch?
>
> Also, zwei Methodiken
> Snapshot 1 - Standard - Mach ein Bild vom Bildschirminhalt oder Ausschnitten
Das währ aber dann Screenshot.
> Zitat von @certifiedit.net:
>
> Hallo Schauer,
>
> sicher, dass du dich nicht am Tag geirrt hast? Wir haben erst Mittwoch?
>
> Also, zwei Methodiken
> Snapshot 1 - Standard - Mach ein Bild vom Bildschirminhalt oder Ausschnitten
Das währ aber dann Screenshot.
Oder auch Snapshot Ja, ich mag das auch nicht, wenn blöde Programmierer alles gleich nennen