kodach
Goto Top

SNMP Benutzer auf Windows Server Zentral vergeben

Hallo zusammen

Gibt es in Windows Server 2016 die Möglichkeit den SNMP Benutzer Global zu vergeben?

Bei einem Kollegen musste ich helfen einen neuen Server aufzubauen, und habe dann die Komponente "SNMP Dienst" installiert. Daraufhin bin ich in die Dienste, habe den Dienst bearbeitet und bin auf Sicherheit.

Speziell ist, dass danach bereits ein User (Nicht Public oder ähnliches) sowie die Liste der erlaubten Hosts bereits eingetragen ist (Alter Benutzer), obwohl der Server neu erstellt wurde. Also nehme ich an irgendwo müsste dies ja Global geregelt werden können.

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen die mir auf die Sprünge helfen face-smile

Gruss

Koda

Content-Key: 581577

Url: https://administrator.de/contentid/581577

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 24, 2020 at 09:23:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KodaCH:
Gibt es in Windows Server 2016 die Möglichkeit den SNMP Benutzer Global zu vergeben?
Was meinst du mit Global nun?

Also nehme ich an irgendwo müsste dies ja Global geregelt werden können.
Wenn du ein nacktes Windows und dein SNMP Programm installierst und du beim Konfigurieren feststellst das es schon zusätzliche Benutzer (neben den Public) in dein SNMP Programm gibt und ebenso Versch. Hosts, dann gehe davon aus das entweder in deinen Installationsroutinen irgendwo das drinsteht, oder du per GPO / GPP /Skripte (Startup/Logon etc) das hingezaubert wird. Normal ist es nicht so.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jun 24, 2020 at 11:01:35 (UTC)
Goto Top
dass danach bereits ein User (Nicht Public oder ähnliches)
Das ist kein User sondern der SNMP Community String ! Mit einem User hat das nicht das geringste zu tun !
Den Community String gibt es je für die RO Community (Read Only) und für die RW Community (Read Write).
Da die RW gefährlicher ist sollten die jeweils sinnigerweise separate Werte haben.

Ob SNMP sauber rennt kann man mit einem SNMP Walk aus den Net-SNMP Tools testen:
http://www.net-snmp.org
Oder noch einfacher mit einem simplen SNMP Browser Tool:
https://www.de.paessler.com/tools/snmptester