QNAP, vSwitch und VLANs für Container
Ich möchte meinen Beitrag leicht abändern, da ich den Fehler gefunden habe und das meiste des Inhaltes irrelevant ist.
Ich habe ein QNAP mit mehreren VLANs und entsprechenden virtuellen Switches.
Ich habe als Netzwerkkomponenten Unifi Switche, und als Firewall eine Opnsense.
Wenn ein Container eine statische IP erhalten hat, und ich den Container oder das QNAP neustarte, war der Container nicht mehr erreichbar für ca. 30 Minuten.
Der Grund war, dass die MAC Adresse beim Neustart ändert, und ich nehme an das die IP vom Netzwerk noch auf die vorherige MAC Adresse blockiert blieb.
Mit der vergabe einer statischen MAC Adresse funktioniert es.
Falls da noch etwas möglich ist dies ohne statische MAC Adressen zu umgehen könnt ihr das gerne noch schreiben
Ich habe ein QNAP mit mehreren VLANs und entsprechenden virtuellen Switches.
Ich habe als Netzwerkkomponenten Unifi Switche, und als Firewall eine Opnsense.
Wenn ein Container eine statische IP erhalten hat, und ich den Container oder das QNAP neustarte, war der Container nicht mehr erreichbar für ca. 30 Minuten.
Der Grund war, dass die MAC Adresse beim Neustart ändert, und ich nehme an das die IP vom Netzwerk noch auf die vorherige MAC Adresse blockiert blieb.
Mit der vergabe einer statischen MAC Adresse funktioniert es.
Falls da noch etwas möglich ist dies ohne statische MAC Adressen zu umgehen könnt ihr das gerne noch schreiben
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670142
Url: https://administrator.de/forum/qnap-vswitch-und-vlans-fuer-container-670142.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 10:01 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
und ich nehme an das die IP vom Netzwerk noch auf die vorherige MAC Adresse blockiert blieb.
Diese Annahme ist Unsinn. Ein Switch "merkt" sich eine an seinem Port erkannte Mac Adresse in der Mac Address Tabelle nur für eine sehr kurze Zeitspanne. Sofern keinerlei Aktivität mehr von dieser Mac ausgeht wird diese nach einer festen Zeitspanne automatisch gelöscht.In der Regel sind das 5 Minuten und auch nur sofern der Port einen aktiven Link hat oder beibehält. (Mac Address Timeout Zeit). Bei guten Switches ist dieser Timeout konfigurierbar und hat in der Regel den oben genannten Default Wert von 5 Minuten. (300 Sek.)
Bei jeglichem Link Loss an dem Port wird dessen Mac Adress Tabelle sofort gelöscht und diese Mac Adressen verschwinden auch sofort aus der Forwarding Tabelle. Kannst du auch selber sehen wenn du dir die Mac Forwarding Tabelle auf deinen Unifi Gurken mal per CLI (show mac-address) oder KlickiBunti GUI ansoehst, deinen PC abziehst und sie dann nochmal ansiehst. Im Vergleich kann man den PC mal über einen kleinen 5-Port Tischswitch anschliessen und ihn dann abziehen. Der Switchport behält dann seinen Link und dann sieht man das es 5 Minuten dauert bis die PC Mac gelöscht wird. Einfaches Prinzip...
Es ist also sowohl mit neuer Mac Adresse als auch mit alter (die ja nach 5 Min eh verschwindet) technisch völlig unmöglich das "das Netzwerk" noch etwas blockiert. Was sollte es denn auch "blockieren" wenn du aktiv gar nichts zum Blockieren konfiguriert hast wie Access Listen oder Firewall Regeln?!
Solche wilden Spekulationen gehören zu mindestens für die Switch Infrastruktur, wie so oft, ins Reich der IT Märchen!