SOA lässt sich nicht ändern
Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Ich möchte bei einer Forward-Lookupzone den Primären-Server für die SOA ändern. Wenn ich das mache erscheint die Meldung "Der Autoritätsursprungseintrag (SOA) kann nicht aktualisiert werden. Der Knoten ist ein CNAME-DNS-EINTRAG.
Unsere Umgebung: Windows 2008 R2, noch auf 2003 Funktionsebene da ich gerade dabei bin den letzten 2003er DC zu entfernen.
Danke im Voraus
ich hätte mal eine Frage. Ich möchte bei einer Forward-Lookupzone den Primären-Server für die SOA ändern. Wenn ich das mache erscheint die Meldung "Der Autoritätsursprungseintrag (SOA) kann nicht aktualisiert werden. Der Knoten ist ein CNAME-DNS-EINTRAG.
Unsere Umgebung: Windows 2008 R2, noch auf 2003 Funktionsebene da ich gerade dabei bin den letzten 2003er DC zu entfernen.
Danke im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 267281
Url: https://administrator.de/forum/soa-laesst-sich-nicht-aendern-267281.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 20:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @slansky:
danke für die Info. Ich habe mir das genauer angesehen. Komischerweise sind unter _msdcs.xxxxxxx.loc alle Nameserver als
Alias wie folgt eingetragen 02f05f33-15e2-4e4a-b4a3-2da4dcb27668. Was passiert wenn ich diese lösche?
Die werden vom Server automatisch generiert, siehedanke für die Info. Ich habe mir das genauer angesehen. Komischerweise sind unter _msdcs.xxxxxxx.loc alle Nameserver als
Alias wie folgt eingetragen 02f05f33-15e2-4e4a-b4a3-2da4dcb27668. Was passiert wenn ich diese lösche?
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-us/3573db98 ...
Diese zu löschen bringt nichts, nur noch mehr Probleme.
Ja kannst du. Wie du Bilder deinem Beitrag hinzufügst, kannst du in der Formatierungs-FAQ nachlesen, den Bildercode kannst du in jedem Kommentar einfügen.
Klick mal mit der rechten Maustaste auf die _msdcs ... Zone und schau was unter SOA drinnen steht? Außerdem bei den Nameservern..
So wie ich das verstehe steht in der Zone _msdcs ... bei den ALIAS Einträgen unter Daten ein CNAME Eintrag drinnen und kein A-Record?
Den Alias (CNAME) - Eintrag würd ich mit der Primären Domain Zone vergleichen und schauen ob das ein A-Record oder ein CNAME ist.
So wie ich das verstehe steht in der Zone _msdcs ... bei den ALIAS Einträgen unter Daten ein CNAME Eintrag drinnen und kein A-Record?
Den Alias (CNAME) - Eintrag würd ich mit der Primären Domain Zone vergleichen und schauen ob das ein A-Record oder ein CNAME ist.