helmuthelmut2000
Goto Top

Software für HA Cluster

Hallo,

Ich habe eine VM esxi 5.1 am laufen mit 3 VMs.

Gerne hätte ich ein HA Cluster aufgebaut. Da ich mich nicht so gut auskenne, möchte ich gerne zuerst eine testumgebung aufbauen.

Jetzt meine Frage.
Welche Software brauche ich da genau und gibt es da auch eine Testversion?
Geht das mit der esxi 5.1 oder braucht man da eine andere Server Version?

Gruß
Helmut

Content-Key: 222191

Url: https://administrator.de/contentid/222191

Printed on: February 24, 2024 at 15:02 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Nov 17, 2013 at 00:15:27 (UTC)
Goto Top
Esxi hat nichts mit HA zu tun...


Lonesome Walker
Member: Dani
Dani Nov 17, 2013 at 10:08:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
für einen ESXi HA-Cluster brauchst du zwei Server. Die Funktion wird über das vCenter abgebildet und somit ist eine Lizenz erforderlich. Den Editionenvergleich findest du hier. Bitte darauf achten, dass die Hardware in der VMWare Kompatibilitätsliste steht.


Grüße,
Dani
Member: BirdyB
BirdyB Nov 17, 2013 at 11:37:31 (UTC)
Goto Top
Moin

Kostenlos / Kostengünstiger geht das ganze übrigens mit Proxmox...

Gruß

Berthold
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 17, 2013 at 12:08:35 (UTC)
Goto Top
Hilft leider auch nichts ohne zweiten Server und je nachdem kommt ein Umstellen auf eine weniger weit verbreitete Lösung auf Dauer teurer. Was ProxMox an Lizenzen für HA fordert wäre dann die nächste Frage.

Ansonsten: Hyper-V gibt es auch kostenlos. HA gibt es aber auch dort nur mit Zusatzkosten durch zusätzlichen Server + Hardware - wobei das logisch sein sollte.

Grüße
Member: BirdyB
BirdyB Nov 17, 2013 at 12:13:43 (UTC)
Goto Top
Ohne zweiten Server bringt es alles nichts, da hast du recht... Es sei denn, es geht um ein HA-Light, wo die Dienste insofern HA ausgelegt sind, dass eine VM mit dem Dienst zur Updateinstallation, etc. heruntergefahren werden kann. Das schützt natürlich nicht bei Hardwareausfall/-wartung.
Proxmox an sich ist kostenlos, auch mit HA, habe es selbst bei uns im Unternehmen im Einsatz.
Es entstehen lediglich Kosten für das Abo der neuesten Updates, die man sonst erst verspätet erhält. Macht pro Socket 6$ im Monat...

Gruß
Mitglied: 16568
16568 Nov 17, 2013 updated at 18:43:46 (UTC)
Goto Top
Kann mir einer von Euch erklären, was Virtualisierung mit HA zu tun hat???

Gar nichts. Eher genau das Gegenteil.


Lonesome Walker
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Nov 17, 2013 at 18:46:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

Es ist mir klar, das ich da 2 Server brauche. Mir geht es erst mal darum, was für eine Software von VMware nehme ich da.
Geht das mit dem esxi 5.1 oder braucht man da eine Server-oder eine Data- Version?

Gruß
Helmut
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 17, 2013 at 18:46:58 (UTC)
Goto Top
Hallo LS,

im Grunde folgendes: Das, was früher über zwei Systeme in Diensten doppelt vorgehalten wurde verschiebt sich jetzt auf die reine Hardwaremanagementschicht. > HA näher an der Quelle
Member: BirdyB
BirdyB Nov 17, 2013 at 18:50:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Helmut,

wenn du wirklich mit dem esxi arbeiten willst, brauchst du den vCenter-Server. Sonst lässt sich das nicht realisieren.
Wenn es um den Kostenaspekt geht, möchte ich nochmals auf meinen vorigen Post verweisen.

Gruß

Berthold
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Nov 17, 2013 at 21:54:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das ist das mit dem Proxmox. Ich hab da noch nie was davon gehört.
Da wird ich mal googeln.
Oder hast du mir da ein paar nützliche links?

Danke

Gruß
Helmut
Member: BirdyB
BirdyB Nov 17, 2013 at 22:21:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Helmut,

hier ein paar Links zu Proxmox und zu HA mit Proxmox:

http://www.proxmox.com/proxmox-ve

http://pve.proxmox.com/wiki/Main_Page

http://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_VE_Cluster

http://pve.proxmox.com/wiki/Two-Node_High_Availability_Cluster

http://pve.proxmox.com/wiki/DRBD

Habe das Cluster genau so bei uns in Betrieb und bin bisher sehr zufrieden.

Gruß!

Berthold
Mitglied: 16568
16568 Nov 21, 2013 at 17:21:49 (UTC)
Goto Top
Ja, und wenn Dir der Storage abraucht, biste beim ESXi der Gelackmeierte.
Ich kann seit Letztens ein Lied davon singen :-P

Lonesome Walker
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Nov 23, 2013 at 19:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Lonesome Walker,

Warum, wann raucht ein Storage ab? Und
warum ist man da der Gelackmeierte?

Ich wollte mir ESXI etwas näher anschauen.
Ich hab die als Virtualisierung im Einsatz und läuft da sehr gut.

mfG

Helmut