joedevlin
Goto Top

Software für SMS-Versand

Guten Abend,

unserer Monitoring-Software versendet u.a. SMS über ein GSM-Modem, welches über einen virtuellen COM-Port an den Monitoring-Server angeschlossen ist. Die SMS-Funktionalität ist dabei im Monitoring enthalten, so dass eine separate Software für den SMS-Versand nicht notwendig ist.

Wir möchten nun den Monitoring-Server extern überwachen, dazu benötige ich nun eine Software, die im Fehlerfall z.B. per Script eine SMS über das GSM-Modem versenden kann. Dies soll explizit hierüber und nicht über externe Anbieter erfolgen.

Kann hier jemand eine Anwendung empfehlen? Ich habe gelesen, dass dies auch mit Powershell möglich sein soll, kann da jemand Erfahrungen berichten?

Viele Grüße

Content-Key: 629299

Url: https://administrator.de/contentid/629299

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 07, 2020 at 20:26:38 (UTC)
Goto Top
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Dec 07, 2020 at 20:30:05 (UTC)
Goto Top

Jepp, so hab ich’s auch gefunden. Aber es geht mir nicht um die Quellen, sondern um Erfahrungsberichte aus der Praxis, s.o.
Member: Doskias
Doskias Dec 08, 2020 at 14:36:18 (UTC)
Goto Top
Monitoring mit SMS sehe ich persönlich sehr kritisch an. ich kann den Hintergedanken verstehen, dass man gerne bei gewissen Störungen außerhalb der Arbeitszeit sofort informiert werden will, aber sofort ist nicht sofort. SMS gelten als pünktlich zugestellt wenn Sie innerhalb von 24 Stunden zugestellt werden. Wir hatten das mal getestet und haben SMS bis zu 2 Stunden verspätet bekommen. Bis dahin haben die User aber schon den Admin geweckt face-smile
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Dec 08, 2020 at 20:15:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Monitoring mit SMS sehe ich persönlich sehr kritisch an. ich kann den Hintergedanken verstehen, dass man gerne bei gewissen Störungen außerhalb der Arbeitszeit sofort informiert werden will, aber sofort ist nicht sofort. SMS gelten als pünktlich zugestellt wenn Sie innerhalb von 24 Stunden zugestellt werden. Wir hatten das mal getestet und haben SMS bis zu 2 Stunden verspätet bekommen. Bis dahin haben die User aber schon den Admin geweckt face-smile

Ja, die Problematik gibt es zwar , aber wir haben in den vergangenen zehn Jahren damit sehr gute Erfahrungen gemacht. SMS wird auch nur als zusätzliche Benachrichtigung bzw. im Ausnahmefall eingesetzt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 08, 2020 at 20:21:53 (UTC)
Goto Top
Dann probier es doch einfach mal, das Skript musst du sowieso auf dich anpassen.
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Dec 08, 2020 at 20:24:57 (UTC)
Goto Top
Wer Interesse hat, ich habe das ganze dann mit dem hier beschriebenen Powershell-Script gelöst:

https://www.teknoglot.se/code/posh/quick-hack-send-sms-through-powershel ...

Ich habe noch ein Logging hinzugefügt sowie das Script etwas variabler gemacht, die Grundfunktionen und vor allem die technische Kommunikation mit dem GSM-Modem sind hieraus entnommen.

Der SMS-Versand hat in allen Versuchen und Konstellationen zeitnah und reibungslos geklappt.
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Dec 08, 2020 at 20:31:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Dann probier es doch einfach mal, das Skript musst du sowieso auf dich anpassen.

Ja, nur hat Dein Link hat nicht zu meiner Anforderung und Frage gepasst. Das solltest Du auch festgestellt haben, wenn Du sowohl meine Frage als auch Deinen Link gelesen hast.