Software für SMS-Versand
Guten Abend,
unserer Monitoring-Software versendet u.a. SMS über ein GSM-Modem, welches über einen virtuellen COM-Port an den Monitoring-Server angeschlossen ist. Die SMS-Funktionalität ist dabei im Monitoring enthalten, so dass eine separate Software für den SMS-Versand nicht notwendig ist.
Wir möchten nun den Monitoring-Server extern überwachen, dazu benötige ich nun eine Software, die im Fehlerfall z.B. per Script eine SMS über das GSM-Modem versenden kann. Dies soll explizit hierüber und nicht über externe Anbieter erfolgen.
Kann hier jemand eine Anwendung empfehlen? Ich habe gelesen, dass dies auch mit Powershell möglich sein soll, kann da jemand Erfahrungen berichten?
Viele Grüße
unserer Monitoring-Software versendet u.a. SMS über ein GSM-Modem, welches über einen virtuellen COM-Port an den Monitoring-Server angeschlossen ist. Die SMS-Funktionalität ist dabei im Monitoring enthalten, so dass eine separate Software für den SMS-Versand nicht notwendig ist.
Wir möchten nun den Monitoring-Server extern überwachen, dazu benötige ich nun eine Software, die im Fehlerfall z.B. per Script eine SMS über das GSM-Modem versenden kann. Dies soll explizit hierüber und nicht über externe Anbieter erfolgen.
Kann hier jemand eine Anwendung empfehlen? Ich habe gelesen, dass dies auch mit Powershell möglich sein soll, kann da jemand Erfahrungen berichten?
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 629299
Url: https://administrator.de/contentid/629299
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Monitoring mit SMS sehe ich persönlich sehr kritisch an. ich kann den Hintergedanken verstehen, dass man gerne bei gewissen Störungen außerhalb der Arbeitszeit sofort informiert werden will, aber sofort ist nicht sofort. SMS gelten als pünktlich zugestellt wenn Sie innerhalb von 24 Stunden zugestellt werden. Wir hatten das mal getestet und haben SMS bis zu 2 Stunden verspätet bekommen. Bis dahin haben die User aber schon den Admin geweckt