Software Raid wiederherstellen
Schönen Guten Tag,
ich habe von einem Kunden einen Laptop erhalten der nicht mehr startet. Es ist ein Amilo XA. Nach der Überprüfung kam heraus, das dass Mainboard defekt ist. (Amilo krankheit) Das Gerät ist ausserhalb der Garantie.
Mein Problem:
Wie es aussieht liefen die beiden Systemplatten im Raid - 0. Da der Amilo aber keinen Raid Controller hat kann es nur ein Software Raid sein da es keinen externen Raidcontroller hat oder einer verbaut wurde.
Wie kann ich nun auf die Platten wieder zugreifen? Meine Idee war beide Platten per SATA in einen WIN XP Rechner einzubauen und dort ein Software Raid einzurichten mit einem Free Ware Tool und zu hoffen das er sie als Raid wieder erkennt ohne die Daten zu löschen.
Hat sonst jemand eine Idee ( ich weiß nicht welche Software genommen wurde )
Danke für die Zeit
ich habe von einem Kunden einen Laptop erhalten der nicht mehr startet. Es ist ein Amilo XA. Nach der Überprüfung kam heraus, das dass Mainboard defekt ist. (Amilo krankheit) Das Gerät ist ausserhalb der Garantie.
Mein Problem:
Wie es aussieht liefen die beiden Systemplatten im Raid - 0. Da der Amilo aber keinen Raid Controller hat kann es nur ein Software Raid sein da es keinen externen Raidcontroller hat oder einer verbaut wurde.
Wie kann ich nun auf die Platten wieder zugreifen? Meine Idee war beide Platten per SATA in einen WIN XP Rechner einzubauen und dort ein Software Raid einzurichten mit einem Free Ware Tool und zu hoffen das er sie als Raid wieder erkennt ohne die Daten zu löschen.
Hat sonst jemand eine Idee ( ich weiß nicht welche Software genommen wurde )
Danke für die Zeit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195812
Url: https://administrator.de/contentid/195812
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich denke deine Chancen stehen bei einem RAID 0 schlecht, da der Controller die Daten nach belieben auf die beiden Platten verteilt.
Bei einem RAID 0 hat man eben keine Ausfallsicherheit.
Ich wüsste nicht, wie das bei unterscheidlichen Controllern laufen sollte.
ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Gruß
Chris
ich denke deine Chancen stehen bei einem RAID 0 schlecht, da der Controller die Daten nach belieben auf die beiden Platten verteilt.
Bei einem RAID 0 hat man eben keine Ausfallsicherheit.
Ich wüsste nicht, wie das bei unterscheidlichen Controllern laufen sollte.
ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Gruß
Chris
Also ich hatte das Phanomen auch mal, was ja keine Seltenheit ist. In meinem Fall hat die Software wirklich die Daten gleich geteilt und dadurch konnte ich es mit viel aufwand wieder herstellen. Leider habe ich mir nicht genau Dokumentiert wie ich das ganze wieder hegestellt habe.
Du solltest trotzdem mit dem schlimmen Rechnen
Du solltest trotzdem mit dem schlimmen Rechnen
Hallo,
als erstes mal diee HDD 1:1 auf andere spiegeln. Die Original HDDs in den Schrank legen und die anderen zum spielen nehmen.
Wenn du sehr viel glück hast, steckst du die 2 Platten in einen anderen Rechner und der fährt hoch.
Ansonsten installier auf einem Rechner das gleiche OS wie auf den Platten ist und stecke die HDDs via SATA an.
Dann hast du zwei Möglichkeiten:
a) Windows erkennt das RAID 0 und du kannst es mounten
b) erstelle mit den Platten ein neues RAID 0 und hoffe das es funktioniert
Gruß
als erstes mal diee HDD 1:1 auf andere spiegeln. Die Original HDDs in den Schrank legen und die anderen zum spielen nehmen.
Wenn du sehr viel glück hast, steckst du die 2 Platten in einen anderen Rechner und der fährt hoch.
Ansonsten installier auf einem Rechner das gleiche OS wie auf den Platten ist und stecke die HDDs via SATA an.
Dann hast du zwei Möglichkeiten:
a) Windows erkennt das RAID 0 und du kannst es mounten
b) erstelle mit den Platten ein neues RAID 0 und hoffe das es funktioniert
Gruß
Moin,
Wenn das im Notebook steckte und das die einzigen Platten sind, wird es ein sogenanntes fakeraid sein.
Mit Windows wird es problemtisch werden, wenn Du nicht den gleichen oder kompatiblen fakeraid-adapter im Ersatzsystem hast.
Du könntest ersatzweise auch einfach mit einem Linux-Live-system probieren. Meist funktionieren da die fakeraid-treiber, auch wenn der passende "Adapter" nicht da ist.
Aber bitte vorher Images ziehen, wenn Du wichtige Daten nicht gefährden willst.
lks
Wenn das im Notebook steckte und das die einzigen Platten sind, wird es ein sogenanntes fakeraid sein.
Mit Windows wird es problemtisch werden, wenn Du nicht den gleichen oder kompatiblen fakeraid-adapter im Ersatzsystem hast.
Du könntest ersatzweise auch einfach mit einem Linux-Live-system probieren. Meist funktionieren da die fakeraid-treiber, auch wenn der passende "Adapter" nicht da ist.
Aber bitte vorher Images ziehen, wenn Du wichtige Daten nicht gefährden willst.
lks
1. Images der Platten erstellen (bei Acronis Sektor-für-Sektor)
2. Platten beschriften (Laufwerksreihenfolge ist wichtig)
3. Testsystem mit Parted Magic starten
4. Platten identifizieren (durch Seriennummer möglich) und Reihenfolge notieren
5. Mit GParted eine ggf. vorhandene Partitionsstruktur identifizieren
6. über die Shell versuchen mit "mdadm" die Platten einzubinden
7. Wenn das geklappt hat -> ganz schnell Daten sichern
Alternativ Datenrettung bei einem externen Dienstleister. Da liegst du aber schnell im vierstelligen € Bereich. Muss der Kunde wissen, wie wichtig ihm seine Daten sind.
2. Platten beschriften (Laufwerksreihenfolge ist wichtig)
3. Testsystem mit Parted Magic starten
4. Platten identifizieren (durch Seriennummer möglich) und Reihenfolge notieren
5. Mit GParted eine ggf. vorhandene Partitionsstruktur identifizieren
6. über die Shell versuchen mit "mdadm" die Platten einzubinden
7. Wenn das geklappt hat -> ganz schnell Daten sichern
Alternativ Datenrettung bei einem externen Dienstleister. Da liegst du aber schnell im vierstelligen € Bereich. Muss der Kunde wissen, wie wichtig ihm seine Daten sind.
Zitat von @child85:
Es war sogar sehr einfach
Knoppix eingelegt - Festplatten eingebunden TADA geht alles
Vielen Dank für die Hilfe
Es war sogar sehr einfach
Knoppix eingelegt - Festplatten eingebunden TADA geht alles
Vielen Dank für die Hilfe
Gern geschehen.
Bitte dann auf gelöst setzen.
lks