Seltsames Wlan Phänomen
Schönen guten Tag die Herren,
ich habe ein total seltsames WLAN Problem und ich und auch andere bei uns aus der Firma finden keine Lösung. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Problembeschreibung:
Das WLAN bricht unregelmäßig zusammen. Verbingungsabbrüchem, unfassbar langsames Internet - es hält zwischen 1 Minute und 30 Minuten an. Ohne Änderung geht es dann wieder und das dann auch Stundenlang - oder eben nur 2 Minuten und es geht von vorne los. Alles sporadisch. Das Problem tritt bei jedem Wlan Client im Haus auf.
Infrastruktur;
Alt: Unitymedia Modem -> Dlink Multibox
Neu: Unitymedia Modem -> Sophos UTM 120 -> Level One AP
Was habe ich getan:
Praktisch alles
Ich habe immer gedacht es liegt an der billigen Dlink Combibox. Das traten genau die selben Probleme auf.
Also habe ich mir von der Arbeit eine UTM mitgenommen und mir einen reinen AP ohne alles gekauft. DHCP DNS macht die UTM.
Und siehe da -> die selben Probleme.
Wenn ich per LAN Schnittstelle per SSH auf die UTM Zugreife und einen wget download starte ist die Bandbreite voll da. Auch per LAN geht jedes Gerät. WLAN hat zu dieser zeit maximal DSL light ( 50.000 Anschluss und per LAN komme ich auch auf 5 MB DL )
Auf dem AP habe ich praktisch jede Konfiguration getestet -> ohne Erfolg
Reichtweite ist völlig in Ordnung - Störfaktoren sind keine besonderen in der Nähe. Und es ist auch egal ob Keller oder 2 Etage. Auf beiden bricht das WLAN zusammen ( 100% Empfang )
Es ist als wenn Stahlträger die die Wände "fahren"
Ich habe schon gedacht das jemand von aussen irgendwie langeweile hat und den AP überfordert weil er zu dieser Zeit nicht ansprechbar ist.
Aber in den Logs sieht man keine Verbindungsversuche und wir wohnen sehr ländlich wo ich das fast ausschließe
Ich habe keine Ahnung was es sein könnte. Firmeware war immer aktuell
Wer ne Idee?
ich habe ein total seltsames WLAN Problem und ich und auch andere bei uns aus der Firma finden keine Lösung. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Problembeschreibung:
Das WLAN bricht unregelmäßig zusammen. Verbingungsabbrüchem, unfassbar langsames Internet - es hält zwischen 1 Minute und 30 Minuten an. Ohne Änderung geht es dann wieder und das dann auch Stundenlang - oder eben nur 2 Minuten und es geht von vorne los. Alles sporadisch. Das Problem tritt bei jedem Wlan Client im Haus auf.
Infrastruktur;
Alt: Unitymedia Modem -> Dlink Multibox
Neu: Unitymedia Modem -> Sophos UTM 120 -> Level One AP
Was habe ich getan:
Praktisch alles
Ich habe immer gedacht es liegt an der billigen Dlink Combibox. Das traten genau die selben Probleme auf.
Also habe ich mir von der Arbeit eine UTM mitgenommen und mir einen reinen AP ohne alles gekauft. DHCP DNS macht die UTM.
Und siehe da -> die selben Probleme.
Wenn ich per LAN Schnittstelle per SSH auf die UTM Zugreife und einen wget download starte ist die Bandbreite voll da. Auch per LAN geht jedes Gerät. WLAN hat zu dieser zeit maximal DSL light ( 50.000 Anschluss und per LAN komme ich auch auf 5 MB DL )
Auf dem AP habe ich praktisch jede Konfiguration getestet -> ohne Erfolg
Reichtweite ist völlig in Ordnung - Störfaktoren sind keine besonderen in der Nähe. Und es ist auch egal ob Keller oder 2 Etage. Auf beiden bricht das WLAN zusammen ( 100% Empfang )
Es ist als wenn Stahlträger die die Wände "fahren"
Ich habe schon gedacht das jemand von aussen irgendwie langeweile hat und den AP überfordert weil er zu dieser Zeit nicht ansprechbar ist.
Aber in den Logs sieht man keine Verbindungsversuche und wir wohnen sehr ländlich wo ich das fast ausschließe
Ich habe keine Ahnung was es sein könnte. Firmeware war immer aktuell
Wer ne Idee?
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @certifiedit.net:
PS: Was für ein Level One ist es denn? (Wenn es wieder ein "billiger" ist...;) )
[OT]PS: Was für ein Level One ist es denn? (Wenn es wieder ein "billiger" ist...;) )
Da stimme ich zu ... Level One APs funktionieren wie der Name schon sagt nur auf der ersten Etage
[/OT]
Grüße Uwe
Zitat von @child85:
Auf dem AP habe ich praktisch jede Konfiguration getestet -> ohne Erfolg
Reichtweite ist völlig in Ordnung - Störfaktoren sind keine besonderen in der Nähe. Und es ist auch egal ob Keller
oder 2 Etage. Auf beiden bricht das WLAN zusammen ( 100% Empfang )
Es ist als wenn Stahlträger die die Wände "fahren"
Auf dem AP habe ich praktisch jede Konfiguration getestet -> ohne Erfolg
Reichtweite ist völlig in Ordnung - Störfaktoren sind keine besonderen in der Nähe. Und es ist auch egal ob Keller
oder 2 Etage. Auf beiden bricht das WLAN zusammen ( 100% Empfang )
Es ist als wenn Stahlträger die die Wände "fahren"
Unterstützt dieser auch 5GHz? Wenn ja, schon versucht?
ahoi
Auf dem 2,4 GHz-Band darf so ziemlich alles senden, was eine Antenne hat - darunter auch Babyphone, Überwachungskameras, TV-Streamingboxen - und eben auch WLAN.
Falls der Störfaktor kein WLAN-Gerät ist, wirst du es nur mit einem analogen 2,4 GHz-Empfänger hören können
Hast du das WLAN so konfiguriert, dass noch der uralte B-Standard unterstützt wird? Wenn ja: Ausschalten.
Sollte sich irgendein Client nach B-Standard verbinden, müssen *alle* anderen Clients ebenfalls heruntergeschaltet werden.
Gilt für G-Standard eigentlich auch, aber da fällt es nicht ganz so sehr auf.
Ansonsten einfach mal an einem WLAN-Client mit Wireshark reinhorchen, wenn das Problem wieder auftritt. Falls da irgendwer Broadcasts oder Multicasts ins Netz schreit, wirst du es damit evtl. herausfinden können.
Falls der Störfaktor kein WLAN-Gerät ist, wirst du es nur mit einem analogen 2,4 GHz-Empfänger hören können
Hast du das WLAN so konfiguriert, dass noch der uralte B-Standard unterstützt wird? Wenn ja: Ausschalten.
Sollte sich irgendein Client nach B-Standard verbinden, müssen *alle* anderen Clients ebenfalls heruntergeschaltet werden.
Gilt für G-Standard eigentlich auch, aber da fällt es nicht ganz so sehr auf.
Ansonsten einfach mal an einem WLAN-Client mit Wireshark reinhorchen, wenn das Problem wieder auftritt. Falls da irgendwer Broadcasts oder Multicasts ins Netz schreit, wirst du es damit evtl. herausfinden können.
Hallo,
ist die Verbindung immer bei allen zur selben Zeit weg oder mal so mal so?
Was sagt die Signalstärkeanzeige vpm AP und was die von den Clients?
Um so mehr Clients auf das WLAN zugreifen wollen um so schlimmer ist das und wenn der WLAN-Standart zu gering ist und da zuviele wollenist die Bandbreite halt irgendwann aufgebraucht (wie beim Hub) und dann bricht das Netz beim letzzten der kommt und was will zusammen.
Mal die Zugangsdaten ändern und keinem geben und dann Geräte nach und nach ins Netz lassen und jeden Tag testen wie die Verbindung ist.
Wenn das Netz schon bei einem knallt, ist es entweder dieser eine oder es ist ein äußerer Störfaktor.
Gruß
Chonta
ist die Verbindung immer bei allen zur selben Zeit weg oder mal so mal so?
Was sagt die Signalstärkeanzeige vpm AP und was die von den Clients?
Um so mehr Clients auf das WLAN zugreifen wollen um so schlimmer ist das und wenn der WLAN-Standart zu gering ist und da zuviele wollenist die Bandbreite halt irgendwann aufgebraucht (wie beim Hub) und dann bricht das Netz beim letzzten der kommt und was will zusammen.
Mal die Zugangsdaten ändern und keinem geben und dann Geräte nach und nach ins Netz lassen und jeden Tag testen wie die Verbindung ist.
Wenn das Netz schon bei einem knallt, ist es entweder dieser eine oder es ist ein äußerer Störfaktor.
Gruß
Chonta