Softwareinstallation via GPO funktioniert auf XP Clients nicht
Hallo Community,
habe ein kleines Problem bei der Softwareinstallation über Gruppenrichtlinien.
Zum Verständnis vorab eine kleine Übersicht über die Umgebung:
• Windows Server 2008 als DC mit Globalem Katalog
• 65 Clients im Netzwerk ca. Hälfte Windows 7 andere hälfte mit Windows XP SP3
• Neues Gruppenrichtlinienobjekt nach folgender Anleitung angelegt http://support.microsoft.com/kb/816102/EN-US
• Gruppenrichlinienobjekt beinhaltet 2 MSI Dateien die automatisch installiert werden sollen.
Das Problem ist nun folgendes:
Die automatische Installation der Software über GPO funktioniert bei den Windows 7 Maschinen einwandfrei.
Die XP Maschinen führen die Installation allerdings nicht aus. Es kommt auch keine Fehlermeldung
Gibt es irgendwo eine Einstellung die besagt dass das Softwarepaket nur auf Win 7 oder auf Win XP installiert werden kann?
Einen WMI Filter habe ich nicht gesetzt.
Sollten noch Informationen fehlen, einfach Bescheid sagen, ich werde sie umgehend posten.
Vorab schon vielen Dank.
MfG
Chris
habe ein kleines Problem bei der Softwareinstallation über Gruppenrichtlinien.
Zum Verständnis vorab eine kleine Übersicht über die Umgebung:
• Windows Server 2008 als DC mit Globalem Katalog
• 65 Clients im Netzwerk ca. Hälfte Windows 7 andere hälfte mit Windows XP SP3
• Neues Gruppenrichtlinienobjekt nach folgender Anleitung angelegt http://support.microsoft.com/kb/816102/EN-US
• Gruppenrichlinienobjekt beinhaltet 2 MSI Dateien die automatisch installiert werden sollen.
Das Problem ist nun folgendes:
Die automatische Installation der Software über GPO funktioniert bei den Windows 7 Maschinen einwandfrei.
Die XP Maschinen führen die Installation allerdings nicht aus. Es kommt auch keine Fehlermeldung
Gibt es irgendwo eine Einstellung die besagt dass das Softwarepaket nur auf Win 7 oder auf Win XP installiert werden kann?
Einen WMI Filter habe ich nicht gesetzt.
Sollten noch Informationen fehlen, einfach Bescheid sagen, ich werde sie umgehend posten.
Vorab schon vielen Dank.
MfG
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169144
Url: https://administrator.de/contentid/169144
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
gibt einiges an Möglichkeiten.
Wenn die Installation fehlschlägt, warum auch immer, hast du einen Eintrag im eventlog.
Kann es vielleicht sein dass die Computer in verschiedenen OUs sind und das auf die XP OU garnicht verknüpft ist?
Dass du Neustarts gemacht hast und die Software die installiert werden soll für XP kompatibel ist setz ich jetzt mal vorraus.
MfG Th.
gibt einiges an Möglichkeiten.
Wenn die Installation fehlschlägt, warum auch immer, hast du einen Eintrag im eventlog.
Kann es vielleicht sein dass die Computer in verschiedenen OUs sind und das auf die XP OU garnicht verknüpft ist?
Dass du Neustarts gemacht hast und die Software die installiert werden soll für XP kompatibel ist setz ich jetzt mal vorraus.
MfG Th.
Moin Moin
Gruß L.
Zitat von @Chris1898:
Habe für die Softwareverteilung eine neue OU angelegt, da nur ein paar user die Software bekommen sollen. Habe dann der OU
sowohl Win7 als auch XP User zugewiesen.
Weitere Ideen?
Tu Dir einen Gefallen und installiere Software per GPO nur für Computer.Habe für die Softwareverteilung eine neue OU angelegt, da nur ein paar user die Software bekommen sollen. Habe dann der OU
sowohl Win7 als auch XP User zugewiesen.
Weitere Ideen?
Gruß L.