Softwareverteilung GPO
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe diverse GPO's erstellt, welche beim starten des Clients Software installiert. Mit Windows 7 funktioniert dies ohne Probleme, jedoch mit Windows XP klappt dies nicht.
Es erscheint im Eventlog folgende Meldung:
Die Installation der Anwendung 7-Zip 9.22 der Richtlinie DINA_S_7zip ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben.
Braucht Windows XP spezielle Berechtigung auf diese Ordner, wo die Software drin ist? Mit Windows 7 funktioniert es ja ohne Probleme.
DC ist ein 2003 R2 Server x64.
Danke für eure Hilfe.
Gruss
nowhereman
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe diverse GPO's erstellt, welche beim starten des Clients Software installiert. Mit Windows 7 funktioniert dies ohne Probleme, jedoch mit Windows XP klappt dies nicht.
Es erscheint im Eventlog folgende Meldung:
Die Installation der Anwendung 7-Zip 9.22 der Richtlinie DINA_S_7zip ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben.
Braucht Windows XP spezielle Berechtigung auf diese Ordner, wo die Software drin ist? Mit Windows 7 funktioniert es ja ohne Probleme.
DC ist ein 2003 R2 Server x64.
Danke für eure Hilfe.
Gruss
nowhereman
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189012
Url: https://administrator.de/contentid/189012
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Tu erstmal wie empfohlen. Hat das Computerkonto von den xp-Rechnern jeweils Zugriff auf den Pfad? Nimm dazu psexec zur Hand, starte am xp-Client eine Shell als Administrator und gib ein
psexec -s -i cmd
Dann öffnet sich eine weitere Shell mit Systemrechten und Du kannst bequem testen, ob Du auf den Pfad des MSI-Pakets kommst oder nicht.
Tu erstmal wie empfohlen. Hat das Computerkonto von den xp-Rechnern jeweils Zugriff auf den Pfad? Nimm dazu psexec zur Hand, starte am xp-Client eine Shell als Administrator und gib ein
psexec -s -i cmd
Dann öffnet sich eine weitere Shell mit Systemrechten und Du kannst bequem testen, ob Du auf den Pfad des MSI-Pakets kommst oder nicht.
Teste weiter. Nimm einen anderen Freigabepfad und versuch aus der psexec-shell mit Systemrechten Ordner anzulegen - geht das? Stell auch Sicher, dass die Zugriffsprobleme nicht auch für Nutzerkonten auf diesen Rechnern bestehen, dann wäre nämlich nicht auszuschließen, dass es ein Netzwerkproblem ist.