softwareverteilung open source?
opensource software verteilung für linux server
Guten Abend zusammen,
ich bin auf der suche nach einem open source server der softwareverteilung übernehmen kann. Sprich, die software soll zentral auf einem Linux server liegen,
auf diesen können die clients (winxp) zugreifen. Wenn ein Client nun eine Software startet, soll die Installation öhm sagen wir automatisiert von statten gehen.
Auf meiner suche bin ich bereits über das hier gestolpert:
http://uib.de/www/produkte/opsi/
Das ist eigentlich genau das was ich suche. Daran stört mich allerdings, dass ich gleich eine ganze distri. installieren muss die speziell für diesen Zweck zusammgengebaut wurde (basiert auf debian). Daher nun meine Frage gibt es eine ähnliche, freie software die ich allerdings auf jedem x beliebigen linux system installieren kann?
Werde einfach nicht fündig .
Vielen Dank schonmal
Toni
Guten Abend zusammen,
ich bin auf der suche nach einem open source server der softwareverteilung übernehmen kann. Sprich, die software soll zentral auf einem Linux server liegen,
auf diesen können die clients (winxp) zugreifen. Wenn ein Client nun eine Software startet, soll die Installation öhm sagen wir automatisiert von statten gehen.
Auf meiner suche bin ich bereits über das hier gestolpert:
http://uib.de/www/produkte/opsi/
Das ist eigentlich genau das was ich suche. Daran stört mich allerdings, dass ich gleich eine ganze distri. installieren muss die speziell für diesen Zweck zusammgengebaut wurde (basiert auf debian). Daher nun meine Frage gibt es eine ähnliche, freie software die ich allerdings auf jedem x beliebigen linux system installieren kann?
Werde einfach nicht fündig .
Vielen Dank schonmal
Toni
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41458
Url: https://administrator.de/contentid/41458
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt in dem Sinne keinen Unattended-Client.
Man ruft als Admin ein Script auf dem PC auf, bekommt einen Multiple-Choice-Dialog, wählt die zu installierenden Applikationen aus. Man kann entweder nur Applikationen auf einem bestehenden OS installieren oder man kann auch auf einem nackten PC OS + Apps in einem Rutsch machen.
Grundsätzlich benutzt Unattended die Original-Installer der Applikationen, Repackaging wird üblicherweise vermieden. Falls der Original-Installer keine Silent-Switches vorsieht, behilft man sich mit AutoIt-Skripten.
Aber wie gesagt, man muss an die PCs schon hin (entweder physisch oder per VNC), es handelt sich also nicht um eine push-basierte Software-Verteilung.
Man ruft als Admin ein Script auf dem PC auf, bekommt einen Multiple-Choice-Dialog, wählt die zu installierenden Applikationen aus. Man kann entweder nur Applikationen auf einem bestehenden OS installieren oder man kann auch auf einem nackten PC OS + Apps in einem Rutsch machen.
Grundsätzlich benutzt Unattended die Original-Installer der Applikationen, Repackaging wird üblicherweise vermieden. Falls der Original-Installer keine Silent-Switches vorsieht, behilft man sich mit AutoIt-Skripten.
Aber wie gesagt, man muss an die PCs schon hin (entweder physisch oder per VNC), es handelt sich also nicht um eine push-basierte Software-Verteilung.
Hallo,
vielen dank für den Link. Das sieht ja
schon mal sseeeehr gut aus *g*. Kleines
aber feines Programm .
Und Betriebssystem unabhängig auf
Serverseite oder?
Ja...die sss.exe wird ja auf dem Client ausgeführt.vielen dank für den Link. Das sieht ja
schon mal sseeeehr gut aus *g*. Kleines
aber feines Programm .
Und Betriebssystem unabhängig auf
Serverseite oder?
Habe mir mal die Dokumentation druchgelesen
und hoffe nun alles verstanden zu haben.
Würde das so funktionieren:
Ich erstelle einen share in dem zum einen
dieses sss programm drin ist + konfiguration
und zum anderen die Softwarepakete.
Dann konfiguriere ich samba als primary
domain controller mit einem batch script das
beim anmelden eines Benutzers ausgeführt
wird. In diesem batch script, erstelle ich
ein netzlaufwerk auf dem client rechner,
starte sss.exe mit den parametern wie in der
doku angebgeben:
sss.exe –run sss.txt %ComputerName%
\\pazifik\log
wenn computername in % steht? heißt
dass, das sss den computername selbst
erkennt? Ansonsten muss ich mir eine Variable
von samba suchen die den computernamen
ausspuckt?
Dann installiert das programm die software
...
Und dann? Kann ich als nächsten aufruf
in der batch datei einfach das netzlaufwerk
wieder trennen? besser nicht oder? Oder
wartet die Batch datei darauf, bis sss
beendet ist? .
Für was brauchst du ein Netzlaufwerk?? In der config kannst unc pfade verwenden!domain controller mit einem batch script das
beim anmelden eines Benutzers ausgeführt
wird. In diesem batch script, erstelle ich
ein netzlaufwerk auf dem client rechner,
starte sss.exe mit den parametern wie in der
doku angebgeben:
sss.exe –run sss.txt %ComputerName%
\\pazifik\log
wenn computername in % steht? heißt
dass, das sss den computername selbst
erkennt? Ansonsten muss ich mir eine Variable
von samba suchen die den computernamen
ausspuckt?