Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung - Software setup.exe ohne Parameter (setup.iss) - Einstellungen mitgeben

Mitglied: In-der-Lernphase

In-der-Lernphase (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2020, aktualisiert 18:37 Uhr, 610 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Helferlein,

zu Anfang wünsche ich alle hier ein gesundes neues Jahr!

Ich habe folgendes Problem mit einer Software, setup.exe ohne Parameter für eine Silent-Installation, die ich gern über das NW verteilen möchte.

Das habe ich schon getan:

Ich habe mir mit der CMD und dem Befehl setup.exe -R die Installation aufgezeichnet, also eine setup.iss erstellt. Diese in den Installationsordner kopiert und mit setup.exe -s die Installation gestartet.
Die Installation funktioniert, bis auf zwei Kleinigkeiten.

Während der Installation wird der Produktkey abgefragt - Installation stoppt. Nach Abschluss der Installation erscheint eine Textdatei in der die Neuerungen der Software aufgeführt sind - Installation stoppt - keine Installation weiterer Software möglich, bis das Fenster geschlossen wird.

Nun meine Frage und ich hoffe ihr könnt mir wie immer weiterhelfen. Wie kann ich den Produktkey übergeben und das nervige Fenster am Schluss schließen?

Im Voraus vielen Dank!

debrock
Mitglied: Spirit-of-Eli
07.01.2020 um 19:44 Uhr
Moin,

um was für eine Software geht es denn?
Bietet der Hersteller eine Version zum deployment an?
Was sagt der Hersteller dazu?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
07.01.2020, aktualisiert um 19:57 Uhr
Hi!

Ebenfalls ein gutes Neues!

Wenn du die iss-Datei erstellst, musst du natürlich auch da den key angeben damit er in der iss abgelegt wird.

Beim Aufruf des Setup muss die iss-Datei angegeben werden.

Achte darauf dass zwischen dem -f1 und der Pfadangabe kein Leerzeichen ist.

Manche Setups unterstützen auch Parameter für den Key

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: In-der-Lernphase
08.01.2020 um 19:48 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.

@Spirit
Es handelt sich um eine spezielle Firmensoftware. Der Hersteller bietet keine Version zum Deploy an. Hersteller bietet keinen Support, da nicht für Deploy vorgesehen.

@mayho33
Beim Erstellen der iss-Datei habe ich den Key angegeben. Ist aber so wie es scheint nicht enthalten.

Normalerweise hat es bis jetzt immer gereicht die iss-Datei im betreffenden Ordner zu haben. Habe deine Vorschläge getestet, leider kein Erfolg.

Gruß!
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
08.01.2020 um 21:01 Uhr
Eventuell ist lautet der Parameter auch anders. ISX_SERIALNUMBER, Serial Number, serial... Alles ist möglich.

Was sagt denn die Hilfe? :

Setup.exe -?

Wäre interessant um welches Produkt es sich handelt.

Viele Setups entpacken im Hintergrund eine MSI. Meistens unter %tmp%. Diese könntest du dann direkt verwenden.

Mit MS- ORCA kannst du die MSI öffnen und die Properties anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: In-der-Lernphase
17.01.2020 um 13:49 Uhr
Setup.exe -? startet sofort die Installation

Produkt: Strieplan

MSIdatei wird entpackt aber so schnell wieder gelöscht das keine Zeit zur Sicherung bleibt
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
17.01.2020 um 14:05 Uhr
Zitat von In-der-Lernphase:

Setup.exe -? startet sofort die Installation

Produkt: Strieplan

MSIdatei wird entpackt aber so schnell wieder gelöscht das keine Zeit zur Sicherung bleibt

Wenn du das Setup normal per Doppelklick startest bleibt es nicht stehen, sodass du Zeit hast die MSI zu kopieren?
Liefert der Hersteller kein Administration Guide oder Installation Guide?

Nachdem ich mir die Homepage angesehen habe, denke ich, dass der Hersteller an sowas wie ein Silent Setup gar nicht gedacht hat.

Du kannst mal folgendes versuchen:

  • auf einer Maschine das Produkt installieren
  • dann auf eine Clear-Machine (ein Rechner auf dem das noch nie installiert war) die Installation nur hin kopieren.
  • die Start.exe ausführen und schauen was passiert.
*Wenn alles soweit funktioniert, kannst du einen Copyjob basteln

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: In-der-Lernphase
17.01.2020, aktualisiert 31.01.2020
Gute Idee werde ich probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: In-der-Lernphase
31.01.2020 um 21:11 Uhr
Habe mit AutoIT und Autohotkey probiert (erste Gehversuche, Aufzeichnung mit Rekorder). Hat auch soweit funktioniert. Leider funktioniert das Ganze nur auf einem bestimmten 24 Zoll Monitor sauber. Auf Anderen bleibt ein Fenster stehen und wartet auf eine Bestätigung.

Kann ich da noch etwa voreinstellen oder z.B. die linke obere Ecke der Fenster festlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
31.01.2020 um 23:14 Uhr
Hi!

OK! Ein äußerst Benutzer unfreundliches Setup.

Du könntest das probieren:

Mit 7zip entpacken und schauen was raus kommt.

https://www.codetwo.com/kb/msi-from-exe/

https://stackoverflow.com/questions/1547809/extract-msi-from-exe

Hier ein Cheatsheet gängiger installshield parameter:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https:/ ...

Da könnte auch was dabei sein:

https://stackoverflow.com/questions/1547809/extract-msi-from-exe/2498751 ...

Was auch noch ginge:

Mit ProcMon schauen was die Exe so macht (Sysinternals Tools)

Die Trial von Flexera Admin Studio laden und mit Admin Studio Repackage eine Aufzeichnung machen. Ist tlw. ziemlich tricky, weil auch unnötige Daten aufgezeichnet werden die du vorher bereinigen musst bevor du die MSI daraus erstellst.

Letzte Möglichkeit die mir einfällt:

Da im Hintergrund eine MSI gecallt wird, sollte Windows eine Kopie davon unter C:\windows\Installer anlegen (nach Datum sortieren) kopiere die MSI und schau was passiert bei der Installation.

Wenn du das Tool gekauft hast, sollte der Hersteller ja gewissen Support bieten. Schreib ihn mal an.

Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router Einstellung
gelöst Frage von mhuithRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein eigentlich einfaches Problem, sitze aber anscheinend auf der Leitung: Ein Server mit 2 Netzwerkkarten ...

E-Mail
DNS Einstellung Email
gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Windows Server
Firewall Einstellung LDAP
gelöst Frage von HerrenhausWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

Windows Tools
Software für Softwareverteilung
Frage von traubensaftWindows Tools28 Kommentare

Hallo zusammen, welche Softwareverteilung / Verwaltung könnt ihr empfehlen? Momentan verwenden wir GPOs um Software zu installieren. Wie ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 12 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 13 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 23 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste61 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere SSIDs auf einem AP
gelöst Frage von yamaha0815LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße im Moment mit den APs von Unifi/Ubiquity an Grenzen. Es geht um folgendes: In einem ...