Softwareverteilung Win 2003 Server mit Gruppenrichtlinien auf XP Clients klappt nicht.
Hallo miteinander,
ich möchte mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Thomas, bin seit einiger Zeit Administrator eines Windows Netzes mit Server 2003 R2 und hauptsächlich XP SP3 Client und einigen Windows 7 Clients
Nun zu meinem Problem:
Da ich mir da Leben erleichtern will, habe ich versucht die Softwareverteilung mit Gruppenrichtlinien zu aktivieren.
Nur wenn ich meinen XP Client starte, wird der Acrobat Reader nicht installiert.
So bin ich bei der Installation vorgegangen:
1. Ich habe mir das MSI Paket besorgt und es auf dem Server unter C:\softwareverteilung abgelegt
2. Dieses Verzeichnis habe ich mit „softwareverteilung$“ freigegeben
Ich kann von meinem client aus auch über eingebe des UNC-Pfades \\w2k3\softwareverteilung$ das Verz. einsehen also sesen
3. Anschliueßend habe ich mir das Gruppenrichtlinienverwaltungswerkzeug bei MS runtergeladen
4. Folgende Anpassungen im AD habe ich gemacht
- die OE softwareverteilung angelegt
- Dann die Gruppe Acrobat10 angelegt„
5. Anlegen eine neuen Gruppenrichtlinienobjektes „Acrobat10“
6. Anpassen der Sicherheitsfilterung
Autentifizierte Benutzer gelöscht und die zuvor angelegte Gruppe Acrobat10 hinzugefügt.
7. Erstellen des Paketes
Eigenschaften des Paketes:
8. Das Paket meinem Client im AD unter AD Benutzer und Computer zugeordnet
Starte ich jetzt meinen XP Client wird die Software nicht installiert, sondern es kommt wie immer „Drücken Sie Strg+ALT+ENF“ um sich anzumelden.
Das habe ich in der Ereignisanzeige unter "System" gefunden
Es steht kein Domänencontroller für die Domäne FERATEL aus folgendem Grund zur Verfügung:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .
Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Was mache ich denn falsch??
Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar,
Viele Grüße
Thomas
ich möchte mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Thomas, bin seit einiger Zeit Administrator eines Windows Netzes mit Server 2003 R2 und hauptsächlich XP SP3 Client und einigen Windows 7 Clients
Nun zu meinem Problem:
Da ich mir da Leben erleichtern will, habe ich versucht die Softwareverteilung mit Gruppenrichtlinien zu aktivieren.
Nur wenn ich meinen XP Client starte, wird der Acrobat Reader nicht installiert.
So bin ich bei der Installation vorgegangen:
1. Ich habe mir das MSI Paket besorgt und es auf dem Server unter C:\softwareverteilung abgelegt
2. Dieses Verzeichnis habe ich mit „softwareverteilung$“ freigegeben
Ich kann von meinem client aus auch über eingebe des UNC-Pfades \\w2k3\softwareverteilung$ das Verz. einsehen also sesen
3. Anschliueßend habe ich mir das Gruppenrichtlinienverwaltungswerkzeug bei MS runtergeladen
4. Folgende Anpassungen im AD habe ich gemacht
- die OE softwareverteilung angelegt
- Dann die Gruppe Acrobat10 angelegt„
5. Anlegen eine neuen Gruppenrichtlinienobjektes „Acrobat10“
6. Anpassen der Sicherheitsfilterung
Autentifizierte Benutzer gelöscht und die zuvor angelegte Gruppe Acrobat10 hinzugefügt.
7. Erstellen des Paketes
Eigenschaften des Paketes:
8. Das Paket meinem Client im AD unter AD Benutzer und Computer zugeordnet
Starte ich jetzt meinen XP Client wird die Software nicht installiert, sondern es kommt wie immer „Drücken Sie Strg+ALT+ENF“ um sich anzumelden.
Das habe ich in der Ereignisanzeige unter "System" gefunden
Es steht kein Domänencontroller für die Domäne FERATEL aus folgendem Grund zur Verfügung:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .
Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Was mache ich denn falsch??
Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar,
Viele Grüße
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191761
Url: https://administrator.de/contentid/191761
Ausgedruckt am: 29.11.2024 um 11:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Thomas,
mir schweben einige Sachen im Kopf herum...
Vorab, Adobe Software ist der Horror bei der Softwareverteilung... hier mal ein nützlicher Link
http://www.dertechblog.de/2012/04/howto-deployment-des-adobe-reader-in- ...
Ich hab mir als Hilfe mal meine eigene Vorgehensweise Stichpunktartig aufgeschrieben:
1) Aktuelle Version als .exe herunterladen, entpacken
2) Aktuelles .msp Update herunterladen
3) MSI Patchen
4) Mit MSI Editor (SuperOrca benutze ich gerade) die Einträge adobearmhelper.exe, dexechosign.spi, 4bitmapibroker.exe entfernen
5) Mit Adobe Customization Wizard das MSI bearbeiten (Speicherpfad, Update deaktivieren, etc.)
6) MSI Installation testen
7) MSI Paket bereitstellen als "Erweitert"
8) Update Vorgänger einstellen und unter Änderungen MST hinzufügen
9) GPO Installation testen
Bei dir klingt es aber als würde die Installation überhaupt nicht anlaufen... mehrere Dinge kannst du mal Testen:
- Am Client in CMD ausführen gpresult /H c:\gpresult.html --> nachschauen ob die Gruppenrichtlinie übernommen wird
- Am Server dcdiag --> Alles Ok oder Fehler?
- Meldet der DNS Server Fehler?
- Aktuelle Netzwerktreiber am Client installiert? Sonst noch andere Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?
- Ggf. mal ausprobieren mit der GPO Einstellung "Warte auf Netzwerkanmeldung"
Das soll erste einmal reichen...
mir schweben einige Sachen im Kopf herum...
Vorab, Adobe Software ist der Horror bei der Softwareverteilung... hier mal ein nützlicher Link
http://www.dertechblog.de/2012/04/howto-deployment-des-adobe-reader-in- ...
Ich hab mir als Hilfe mal meine eigene Vorgehensweise Stichpunktartig aufgeschrieben:
1) Aktuelle Version als .exe herunterladen, entpacken
2) Aktuelles .msp Update herunterladen
3) MSI Patchen
4) Mit MSI Editor (SuperOrca benutze ich gerade) die Einträge adobearmhelper.exe, dexechosign.spi, 4bitmapibroker.exe entfernen
5) Mit Adobe Customization Wizard das MSI bearbeiten (Speicherpfad, Update deaktivieren, etc.)
6) MSI Installation testen
7) MSI Paket bereitstellen als "Erweitert"
8) Update Vorgänger einstellen und unter Änderungen MST hinzufügen
9) GPO Installation testen
Bei dir klingt es aber als würde die Installation überhaupt nicht anlaufen... mehrere Dinge kannst du mal Testen:
- Am Client in CMD ausführen gpresult /H c:\gpresult.html --> nachschauen ob die Gruppenrichtlinie übernommen wird
- Am Server dcdiag --> Alles Ok oder Fehler?
- Meldet der DNS Server Fehler?
- Aktuelle Netzwerktreiber am Client installiert? Sonst noch andere Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?
- Ggf. mal ausprobieren mit der GPO Einstellung "Warte auf Netzwerkanmeldung"
Das soll erste einmal reichen...
Danke, danke.
klappt auch wunderbar, aber nur wenn ich die Art der Benutzeranmeldung an den clients umschalte, also STRG + ALT + DEL deaktiviere.
Das dürfte damit nicht zu tun haben, mit anderen Worten, das bildest Du Dir mit Sicherheit ein, es ist ein zufälliges Zusammentreffen. Oder kannst Du das reproduzieren an anderen Maschinen? Jedenfalls geht es bei uns auch ohne und die Logik verbietet einen Zusammenhang.
Hallo zusammen,
ich bin gerade auch bei dem Programm SuperOrca, um die drei besagten Dateien (adobearmhelper.exe, dexechosign.spi, 4bitmapibroker.exe) zu entfernen. Entweder stell ich mich zu blöd an oder mache einen Denkfehler. Ich finde die Dateien in den Ordnern Component und Files. Ich kann dort nicht die komplette Zeile löschen. Könnte mir eine auf die Sprünge helfen! Das wäre nett.
ich bin gerade auch bei dem Programm SuperOrca, um die drei besagten Dateien (adobearmhelper.exe, dexechosign.spi, 4bitmapibroker.exe) zu entfernen. Entweder stell ich mich zu blöd an oder mache einen Denkfehler. Ich finde die Dateien in den Ordnern Component und Files. Ich kann dort nicht die komplette Zeile löschen. Könnte mir eine auf die Sprünge helfen! Das wäre nett.
Hi Maverick,
wenn du gerade versuchst den Adobe Reader XI zu deployen, dann kann ich dir etwas Arbeit abnehmen. Bei meinem Deployment war es nicht mehr nötig diese Dateien zu entfernen. Es scheint also wirklich als hätte Adobe diesen Bug gefixt.
Die Seite http://www.dertechblog.de/2012/04/howto-deployment-des-adobe-reader-in- ... erläutert nun auch anhand von Version XI die Vorgehensweise.
Viele Grüße
wenn du gerade versuchst den Adobe Reader XI zu deployen, dann kann ich dir etwas Arbeit abnehmen. Bei meinem Deployment war es nicht mehr nötig diese Dateien zu entfernen. Es scheint also wirklich als hätte Adobe diesen Bug gefixt.
Die Seite http://www.dertechblog.de/2012/04/howto-deployment-des-adobe-reader-in- ... erläutert nun auch anhand von Version XI die Vorgehensweise.
Viele Grüße