ashnod
Goto Top

Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials

Guten Morgen,

ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das Elend selbst anzusehen.

Ich möchte auch gar keine großen Vorgaben an dieser Stelle machen und zuviel vorwegnehmen, sondern bitte euch um ein Meinungsbild.

Welchen Sinn oder Einsatzzweck seht Ihr noch für diese Variante?

VG

Content-Key: 432478

Url: https://administrator.de/contentid/432478

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 24, 2019 updated at 22:41:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
das was es schon immer war.
Günstiger für kleine 1-Server-Firmen/Praxen.
Stefan
Member: haifisch1896
haifisch1896 Mar 24, 2019 at 07:54:46 (UTC)
Goto Top
Und auch ohne Inhouse-IT gut zu managen. Optimal, wenn man dann noch mit Office365 und/oder anderen Azure-Diensten arbeitet.

Oder als Datev-System, als WTS, als kleiner WSUS außerhalb von gut angebundenen Orten...

Der wird also durchaus seinen Zweck haben.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 24, 2019 at 07:56:25 (UTC)
Goto Top
https://www.windowspro.de/news/windows-server-2019-essentials-features-v ...
Die kleinen Firmen/Praxen brauche nur AD, Dateifreigaben und keine CALs.
Und ja, seit dem Server 2011 SBS verschwinden die Feateus so nach und nach.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2019 updated at 08:11:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Welchen Sinn oder Einsatzzweck seht Ihr noch für diese Variante?


Billiger Server für alle, die nicht mehr brauchen.

lks
Member: ashnod
ashnod Mar 24, 2019 at 08:37:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Billiger Server für alle, die nicht mehr brauchen.

Oki ... dann schreibe ich doch etwas mehr weil es doch in eine andere Richtung geht als erwartet.

Die "Essentials Rolle" ist ja nun entfallen und damit, meiner Meinung nach, alle Vorteile dieser Variante.

Die Vorteile, sind aus meiner Sicht, fast alle entschwunden, die Nachteile aber geblieben.
Member: transocean
transocean Mar 24, 2019 at 09:20:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Vorteile, sind aus meiner Sicht, fast alle entschwunden, die Nachteile aber geblieben.

Dann sucht man sich halt ähnliche Produkte, die einem die so schmerzlich vermissten Vorteile bieten.

Das hier zum Beispiel. Auch ohne tiefgreifende Kenntnisse in Sachen Linux bekommst Du damit innerhalb kurzer Zeit einen vollwertigen SBS Ersatz. Warum also sich die Zwangskastrationen durch MS länger antun?

Gruß

Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 24, 2019 at 09:21:27 (UTC)
Goto Top
Sehe keinen Vorteil in dem System ehrlich gesagt hab ich in den letzten Jahren einige Neukunden weg von essentials migriert (und es kommen stets weitere), die sich von sich aus ärgern, auf den billigsch*** gesetzt zu haben, weil ihnen nun die Funktionen fehlen.

Der SBS war ja noch zu gebrauchen, dank des exchange auch sicher ein gewissen Mehraufwand in Absicherung wert, der essentials hat davon aber nichts mehr. Und ehrlich gesagt, wer so schlecht Haushaltet, das er die cals nicht zahlen kann, hat ein anderes Problem in der Firma als die it !
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 24, 2019 at 09:23:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die "Essentials Rolle" ist ja nun entfallen und damit, meiner Meinung nach, alle Vorteile dieser Variante.
Die Vorteile, sind aus meiner Sicht, fast alle entschwunden, die Nachteile aber geblieben.

wenn man nur einen Server benötigt, ist das Teil IMHO völlig i.O. - und ein wesentlicher Vorteil ist ja geblieben ... der Verzicht auf die CAL.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2019 updated at 09:48:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

. Und ehrlich gesagt, wer so schlecht Haushaltet, das er die cals nicht zahlen kann, hat ein anderes Problem in der Firma als die it !

Das Argument ist Blödsinn. Wenn ich nur Brötchen vom Bäcker holen will, reicht ein Renault twizy. Da muß ich keinen 40-Tonner kaufen.

Für ein wenig file-/printserver plus Benutzerverwaltung reicht der Essentials dicke.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 24, 2019 updated at 10:01:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
>. Und ehrlich gesagt, wer so schlecht Haushaltet, das er die cals nicht zahlen kann, hat ein anderes Problem in der Firma als die it !

Das Argument ist Blödsinn. Wenn ich nur Brötchen vom Bäcker holen will, reicht ein Renault twizy. Da muß ich keinen 40-Tonner kaufen.

Für ein wenig file-/printserver plus Benutzerverwaltung reicht der Essentials dicke.

lks

Dann sind die Kunden wohl schlecht beraten (oder gar nicht?) worden, da Sie alle mehr wollten. Aber >25 User ist eben nicht direkt Essentials, sorry.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2019 at 10:14:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Dann sind die Kunden wohl schlecht beraten (oder gar nicht?) worden, da Sie alle mehr wollten. Aber >25 User ist eben nicht direkt Essentials, sorry.

Wenn der Kunde den Twizy angedreht bekommt, obwohl er einen Setra braucht, heißt das noch lange nicht, daß der Twizy Murks ist. Der Kunde hat entweder vorher nicht gesagt, was er damit machen will oder der Verkäufer hat ihn über den Tisch gezogen.

lks
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 24, 2019 at 13:47:40 (UTC)
Goto Top
Dann sind Deine Kunden schlecht beraten worden. Das hat aber mit dem falsch eingesetzten Produkt nichts zu tun.
Wer kein Geld hat oder investieren kann/will haushaltet noch lange nicht schlecht, sorry, das ist arrogant.
Mitglied: 131422
131422 Mar 24, 2019 at 16:57:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Sonntagsfrage,

.....was das heißt welchen Sinn hat Windows Server 2019 Essentials, Features verschwinden, Limitierungen bleiben lautet das Motto!

Mehr Info über Sinn und Einsatzzweck: https://www.windowspro.de/news/windows-server-2019-essentials-features-v ...

MfG Cloudmaster