PS: Inhalt in einer CSV oder Txt-Datei suchen und eine Information ergänzen - Zeilenweise

Hallo,

dank der Hilfe hier habe ich die Datei nun bereits halbwegs gut aufbereitet, allerdings ist nun noch mehr gewünscht.

Grundlage ist bisher dieses Script: administrator.de/forum/textdateien-automatisiert-bereinigen-und-in-neue-datei-ueberfuehrens-mittel-ps-script-954597733.html#comment-956551676

Der Inhalt jeder Datei soll nun 1. Nach Bundesländern durchsucht werden und ein zweiter Suchbegriff (am Beispiel Nordbayern/Südbayern) kann ggf. vorrangig sein.

Beispielaufbau der Datei (Tabsprünge als Trenner)


Eine Kennziffer soll die Reihenfolge etwas besser bestimmen und als zusätzliche Info an jede Zeile incl. Tabsprung hinzugefügt werden.

Das Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen:

Am Beispiel Bayern ist Südbayern dann die 4 zugeordnet, Nordbayern die 9 und wenn Nord oder Süd nicht definiert ist dann halt die 49 die für 4 oder 9 stehen soll.

Erste Idee war einen Switch zu benutzen, das scheint mr aber zuviel Aufwand und ich denke für die Spezis hier wäre meine Lösung erschreckend lang ;-) face-wink

Besten Dank

Content-Key: 1059043773

Url: https://administrator.de/contentid/1059043773

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 14:07 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 20.07.2021 um 14:55:56 Uhr
Goto Top
Hi,
die Länge Deiner Lösung ist vollkommen irrrelevant, solange sie das gewünschte Ergebnis bringt und akzeptabel schnell läuft.

Lieber sterben als nicht "schön" sein?

E.
Mitglied: evoplus
evoplus 21.07.2021 um 22:50:52 Uhr
Goto Top
Mitglied: brammer
brammer 22.07.2021 aktualisiert um 06:38:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Auf was für eine Seite "tio.run" wird hier verlinkt?

links auf irgendwelche, potentiell obskuren Seiten sind sehr unbeliebt.....

brammer
Mitglied: evoplus
evoplus 22.07.2021 aktualisiert um 07:50:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

Auf was für eine Seite "tio.run" wird hier verlinkt?

links auf irgendwelche, potentiell obskuren Seiten sind sehr unbeliebt.....

brammer


Neee, das ist keine obskure Seite sondern unter Entwicklern allseits bekannte Seite mit der man verschiedenste Programmier- und Skriptsprachen live zur einfachen Demonstration im Browser ausprobieren kann und einem das Ergebnis der Konsole nur angezeigt wird! Also völlig harmlos.


TIO is a family of online interpreters for an evergrowing list of practical and recreational programming languages.

To use TIO, simply click the arrow below, pick a programming language, and start typing. Once you click the run button, your code is sent to a TIO arena, executed in a sandboxed environment, and the results are sent back to your browser. You can share your code by generating a client-side permalink that encodes code and input directly in the URL.

Mitglied: ashnod
ashnod 22.07.2021 aktualisiert um 09:08:03 Uhr
Goto Top
Moin, das hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter ...

ich lasse die Logik bisher über einen Switch inkl. if else laufen und das funktioniert soweit auch ... bisher habe ich das in zwei Scripte aufgeteilt ... ich würde das evtl natürlich gerne in einem Script haben wollen ...

um am Beispiel zu bleiben erst läuft das oben verlinkte Script und bereitet die Dateien vor ... auf die zusammengeführte Datei lasse ich dann mein Script laufen.

Was mich aber am meisten stört ist die dauer beim schreiben der datei mit Out-File -append, weil das so ewig dauert (ca. 3 Minuten)

Ausgabe am Screen ... ca. 1 Sekunde -

Iss halt so wenn man nur alle Jahre damit beschäftigt ist ... deshalb hätte mich eine alternative Lösung interessiert ...

P.S. ideal wäre es halt meine umfangreiche logik gleich im ersten script in der pipeline abzuhandel ... aber da fehlt es mir am meisten ...
Mitglied: evoplus
evoplus 22.07.2021 aktualisiert um 10:22:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Moin, das hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter Echt jetzt? Da liefert man es schon frei Haus ?!
Dann beschäftige dich nochmal eingehend mit der Alternative oben die ein Switch überflüssig macht.
deshalb hätte mich eine alternative Lösung interessiert ...
Und genau die steht oben im Link.

P.S. ideal wäre es halt meine umfangreiche logik gleich im ersten script in der pipeline abzuhandel ... aber da fehlt es mir am meisten ...
Dann wäre dieser Link zu empfehlen wenn du in Zukunft nicht nur Copy n Paste Code verwenden willst
https://administrator.de/knowledge/powershell-link-leitfaden-fuer-anfaen ...
Mitglied: ashnod
Lösung ashnod 22.07.2021 um 14:37:36 Uhr
Goto Top
Na jut ... habe meinen Kladderadatsch einfach in eine function geschrieben samt if/else und switch und die function (aufbereiten) in die Pipeline geschrieben, nun klappt das auch mit der Nachbarin ;-) face-wink und geht auch erwünscht schnell


Ich habe keine Ahnung warum die richtigen Daten in die Pipeline laufen ... iss mir aber wuscht --- GEHT :-) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk22 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 19 StundenFrageWindows Server27 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates4 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...