Sophos Central - PIN vergessen - Reset?
Hi,
ich komme nicht mehr in ein Sophos Central eines Kunden. Zu diesem Sophos Central Zugang wurden einst 2 Authentifizierungsmethoden angelegt.
Einerseits via Google Authenticator, was nun scheitert, da es das entsprechende Endgerät nicht mehr gibt.
Andererseits via Code per E-Mail und PIN, was daran scheitert, dass niemand den Pin kennt.
Naheliegendste Lösung - den PIN resetten.
Denkste....
Online drehe ich mich im Kreis. Alles was ich finde dazu finde verweist auf das Partner-Portal, diesen Partner gibt es jedoch nicht mehr und ich habe mir behelfsweise gerade mal selbst einen Account angelegt, der muss aber noch bestätigt werden etc. ...
Also rief ich die deutsche Hotline (0800...) an und landete unmittelbar in einer IVR mit recht britischem Akzent, nur um dann kurz danach vermutlich in Indien rauszukommen. Dort wurde mir erst knapp eine Viertelstunde gesagt, ich solle bitte warten, während man das Ticket erstellt und dann hieß es, man leitet mich weiter.
Eine Ticketnummer hatte ich aber nicht bekommen.
Und fast wie erwartet wusste meine nächste Ansprechpartnerin weder wer ich war noch weswegen ich anrief. Also schilderte ich ihr nochmal mein Problem und wir glichen Buchstabe für Buchstabe im NATO-Alphabet die registrierte E-Mail-Adresse des Kunden ab. Nachdem wir da durch waren - unglücklicherweise besteht die E-Mail-Adresse aus 31 Zeichen - fand sie sogar die dazugehörige Unternehmung. Ein Hauch von Freude kam bei mir auf. Doch dann fragte sie nach meine E-Mail-Adresse, die neu ist und unter der ich gerade erst frisch registriert bin. Diese fand sie nicht, aber - sie fand meine Registrierung zu einer Unternehmung aus 2014. Halbe Freude? Naja, sie wolle das mal mit ihrem Team besprechen... also bekam ich Musik. Für 12 Minuten... dann teilte sie mir mit, dass man mich und den Kunden nun auf einmal doch nicht mehr im System findet und das mein Kunde, der ja mich hierfür extra beauftragt hat, doch bitte selbst anrufen soll...
Gibt es nicht so eine nette Möglichkeit wie "Reset PIN"? Irgendwo? Hiiiiiilfeeeeeeee.....!!!
Danke vorab.
ich komme nicht mehr in ein Sophos Central eines Kunden. Zu diesem Sophos Central Zugang wurden einst 2 Authentifizierungsmethoden angelegt.
Einerseits via Google Authenticator, was nun scheitert, da es das entsprechende Endgerät nicht mehr gibt.
Andererseits via Code per E-Mail und PIN, was daran scheitert, dass niemand den Pin kennt.
Naheliegendste Lösung - den PIN resetten.
Denkste....
Online drehe ich mich im Kreis. Alles was ich finde dazu finde verweist auf das Partner-Portal, diesen Partner gibt es jedoch nicht mehr und ich habe mir behelfsweise gerade mal selbst einen Account angelegt, der muss aber noch bestätigt werden etc. ...
Also rief ich die deutsche Hotline (0800...) an und landete unmittelbar in einer IVR mit recht britischem Akzent, nur um dann kurz danach vermutlich in Indien rauszukommen. Dort wurde mir erst knapp eine Viertelstunde gesagt, ich solle bitte warten, während man das Ticket erstellt und dann hieß es, man leitet mich weiter.
Eine Ticketnummer hatte ich aber nicht bekommen.
Und fast wie erwartet wusste meine nächste Ansprechpartnerin weder wer ich war noch weswegen ich anrief. Also schilderte ich ihr nochmal mein Problem und wir glichen Buchstabe für Buchstabe im NATO-Alphabet die registrierte E-Mail-Adresse des Kunden ab. Nachdem wir da durch waren - unglücklicherweise besteht die E-Mail-Adresse aus 31 Zeichen - fand sie sogar die dazugehörige Unternehmung. Ein Hauch von Freude kam bei mir auf. Doch dann fragte sie nach meine E-Mail-Adresse, die neu ist und unter der ich gerade erst frisch registriert bin. Diese fand sie nicht, aber - sie fand meine Registrierung zu einer Unternehmung aus 2014. Halbe Freude? Naja, sie wolle das mal mit ihrem Team besprechen... also bekam ich Musik. Für 12 Minuten... dann teilte sie mir mit, dass man mich und den Kunden nun auf einmal doch nicht mehr im System findet und das mein Kunde, der ja mich hierfür extra beauftragt hat, doch bitte selbst anrufen soll...
Gibt es nicht so eine nette Möglichkeit wie "Reset PIN"? Irgendwo? Hiiiiiilfeeeeeeee.....!!!
Danke vorab.
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist schon richtig, allerdings:
a) wie kann Sophos das verifizieren?
b) das ist Sophos relativ egal
c) sind Daten dabei, die dich gegenüber Sophos eindeutig authentifizieren/autorisieren können?
d) da könnte die Frage nach dem nächsten Vorgesetzten helfen.
Da wirst du wahrscheinlich nicht um einen weiteren Anruf herum kommen.
In diesem solltest du vielleicht direkt nach dem verantwortlichen Abteilungs-/Schichtleiter fragen.
Und immer die Namen der Leute aufschreiben, mit denen du telefonierst. Das hilft manchmal schon, die "Motivation" beim Gesprächspartner zu heben und sich dem Thema ernsthaft anzunehmen.
Zu a)
Die Mailadresse zu wissen ist imho nicht ausreichend, da diese (inkl. Mails mit Kundennummer etc.) ja auch kompromittiert sein könnte.
Ich habe schon mit anderen Herstellern ähnliche Probleme gehabt, als ich neu in einer Firma und mein Vorgänger schon in Rente war.
Es ist nervig, anstrengend, frustrierend, ... aber besser so, als wenn es zu einfach wäre. (sag ich jetzt im Nachhinein )
a) wie kann Sophos das verifizieren?
b) das ist Sophos relativ egal
c) sind Daten dabei, die dich gegenüber Sophos eindeutig authentifizieren/autorisieren können?
d) da könnte die Frage nach dem nächsten Vorgesetzten helfen.
Da wirst du wahrscheinlich nicht um einen weiteren Anruf herum kommen.
In diesem solltest du vielleicht direkt nach dem verantwortlichen Abteilungs-/Schichtleiter fragen.
Und immer die Namen der Leute aufschreiben, mit denen du telefonierst. Das hilft manchmal schon, die "Motivation" beim Gesprächspartner zu heben und sich dem Thema ernsthaft anzunehmen.
Zu a)
Die Mailadresse zu wissen ist imho nicht ausreichend, da diese (inkl. Mails mit Kundennummer etc.) ja auch kompromittiert sein könnte.
Ich habe schon mit anderen Herstellern ähnliche Probleme gehabt, als ich neu in einer Firma und mein Vorgänger schon in Rente war.
Es ist nervig, anstrengend, frustrierend, ... aber besser so, als wenn es zu einfach wäre. (sag ich jetzt im Nachhinein )
Zitat von @Visucius:
Wenn ich anrufe bin ich der Kunde ... Punkt. Alles andere macht doch nur unnötig Stress - auf beiden Seiten?!
Wenn ich anrufe bin ich der Kunde ... Punkt. Alles andere macht doch nur unnötig Stress - auf beiden Seiten?!
Wenn man die nötigen Daten/Zugänge zur Verifizierung hat, auf jeden Fall!
Moin,
Ich würde es so machen: viele Firmen handhaben ihre Tickets/ anrufe nach dem offiziellen Geschäftsschluss in Länder die dann online sind Indien oder USA. Ich würde also quasi morgen um 0900 auf der deutschen Nummer anrufen hnd du wirst auch deutschen Support bekommen. Ansonsten Email Ticket aufmachen den geschriebene Worte helfen besser auch wenn es träger ist.
Du könntest aber auch die amerikanische Hotline anrufen isr aber kostenintensive.
Also alles in allem schei…e. Ich verstehe deinen Ärger.
Ich würde es so machen: viele Firmen handhaben ihre Tickets/ anrufe nach dem offiziellen Geschäftsschluss in Länder die dann online sind Indien oder USA. Ich würde also quasi morgen um 0900 auf der deutschen Nummer anrufen hnd du wirst auch deutschen Support bekommen. Ansonsten Email Ticket aufmachen den geschriebene Worte helfen besser auch wenn es träger ist.
Du könntest aber auch die amerikanische Hotline anrufen isr aber kostenintensive.
Also alles in allem schei…e. Ich verstehe deinen Ärger.