scruid
Goto Top

Sophos Central - PIN vergessen - Reset?

Hi,

ich komme nicht mehr in ein Sophos Central eines Kunden. Zu diesem Sophos Central Zugang wurden einst 2 Authentifizierungsmethoden angelegt.

Einerseits via Google Authenticator, was nun scheitert, da es das entsprechende Endgerät nicht mehr gibt.
Andererseits via Code per E-Mail und PIN, was daran scheitert, dass niemand den Pin kennt.

Naheliegendste Lösung - den PIN resetten.

Denkste....

Online drehe ich mich im Kreis. Alles was ich finde dazu finde verweist auf das Partner-Portal, diesen Partner gibt es jedoch nicht mehr und ich habe mir behelfsweise gerade mal selbst einen Account angelegt, der muss aber noch bestätigt werden etc. ...

Also rief ich die deutsche Hotline (0800...) an und landete unmittelbar in einer IVR mit recht britischem Akzent, nur um dann kurz danach vermutlich in Indien rauszukommen. Dort wurde mir erst knapp eine Viertelstunde gesagt, ich solle bitte warten, während man das Ticket erstellt und dann hieß es, man leitet mich weiter.
Eine Ticketnummer hatte ich aber nicht bekommen.
Und fast wie erwartet wusste meine nächste Ansprechpartnerin weder wer ich war noch weswegen ich anrief. Also schilderte ich ihr nochmal mein Problem und wir glichen Buchstabe für Buchstabe im NATO-Alphabet die registrierte E-Mail-Adresse des Kunden ab. Nachdem wir da durch waren - unglücklicherweise besteht die E-Mail-Adresse aus 31 Zeichen - fand sie sogar die dazugehörige Unternehmung. Ein Hauch von Freude kam bei mir auf. Doch dann fragte sie nach meine E-Mail-Adresse, die neu ist und unter der ich gerade erst frisch registriert bin. Diese fand sie nicht, aber - sie fand meine Registrierung zu einer Unternehmung aus 2014. Halbe Freude? Naja, sie wolle das mal mit ihrem Team besprechen... also bekam ich Musik. Für 12 Minuten... dann teilte sie mir mit, dass man mich und den Kunden nun auf einmal doch nicht mehr im System findet und das mein Kunde, der ja mich hierfür extra beauftragt hat, doch bitte selbst anrufen soll...

Gibt es nicht so eine nette Möglichkeit wie "Reset PIN"? Irgendwo? Hiiiiiilfeeeeeeee.....!!!

Danke vorab. face-smile

Content-Key: 1626800259

Url: https://administrator.de/contentid/1626800259

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MrCount
MrCount Dec 16, 2021 at 15:19:17 (UTC)
Goto Top
Servus,

und das mein Kunde, der ja mich hierfür extra beauftragt hat, doch bitte selbst anrufen soll...

Dann muss er da wohl mal anrufen.
Member: scruiD
scruiD Dec 16, 2021 at 15:33:53 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht, dass er das *muss*, wenn der Kunde

a) mich dazu bevollmächtigt
b) sein Englisch nicht für diesen Dialekt und diese Art der Konversation ausreicht (weswegen auch a)
c) mir Zugriff auf all seine Daten gibt
d) und auch ich erst korrekt gefunden und korrekt zu Unternehmen zugewiesen werden können und plötzlich nach 15 Minuten Musikwarteschleife nicht mehr auffindbar sein sollen
Member: Visucius
Visucius Dec 16, 2021 at 15:47:38 (UTC)
Goto Top
Verstehe bei sowas die Problematik nicht?!

Wenn ich anrufe bin ich der Kunde ... Punkt. Alles andere macht doch nur unnötig Stress - auf beiden Seiten?!
Member: MrCount
MrCount Dec 16, 2021 at 15:54:00 (UTC)
Goto Top
Das ist schon richtig, allerdings:

a) wie kann Sophos das verifizieren?
b) das ist Sophos relativ egal
c) sind Daten dabei, die dich gegenüber Sophos eindeutig authentifizieren/autorisieren können?
d) da könnte die Frage nach dem nächsten Vorgesetzten helfen.

Da wirst du wahrscheinlich nicht um einen weiteren Anruf herum kommen.
In diesem solltest du vielleicht direkt nach dem verantwortlichen Abteilungs-/Schichtleiter fragen.
Und immer die Namen der Leute aufschreiben, mit denen du telefonierst. Das hilft manchmal schon, die "Motivation" beim Gesprächspartner zu heben und sich dem Thema ernsthaft anzunehmen.

Zu a)
Die Mailadresse zu wissen ist imho nicht ausreichend, da diese (inkl. Mails mit Kundennummer etc.) ja auch kompromittiert sein könnte.

Ich habe schon mit anderen Herstellern ähnliche Probleme gehabt, als ich neu in einer Firma und mein Vorgänger schon in Rente war.
Es ist nervig, anstrengend, frustrierend, ... aber besser so, als wenn es zu einfach wäre. (sag ich jetzt im Nachhinein face-wink )
Member: MrCount
MrCount Dec 16, 2021 at 15:55:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Wenn ich anrufe bin ich der Kunde ... Punkt. Alles andere macht doch nur unnötig Stress - auf beiden Seiten?!

Wenn man die nötigen Daten/Zugänge zur Verifizierung hat, auf jeden Fall!
Member: scruiD
scruiD Dec 16, 2021 at 19:20:26 (UTC)
Goto Top
Die Rahmenfaktoren nochmal aufgezählt:

- Hotline in Deutschland, explizit anzuwählen für Inlandskunden (0800er), für "aus dem Ausland" eine Festnetznummer
- Ansage in IVR "Bitte halten Sie ihre Lizenzdokumente oder Seriennummer bereit."
- das bereits bestehende Sophos Central Konto, was seit längerem in Gebrauch ist, wird über 2FA via E-Mail und PIN zugänglich. Der PIN fehlt. Die E-Mail klappt hervorragend, denn der vom System zugeschickte Code kommt ja jedes Mal.
- es gab noch die Auth über den Google Auth, der aber nicht mehr existiert. Der war jedoch auch nur optional zur anderen Anmeldung.

Somit
a) anhand der Seriennummer, der E-Mail, der hinterlegten Telefonnummer... man ist seit 5 Jahren Kunde...
b) da wäre relativ frech, denn wir reden eben von der Inlands-Hotline und unter den Amtssprachen hierzulande ist nicht Englisch. Zumal das Englisch am anderen Ende echt sehr grenzwertig war - und das auch 8 Jahren Konzerntätigkeit heraus mit täglichen bis wöchentlichen Calls nach Indien (oder auch Belgien, denn wenn man Englisch französisch ausspricht ist das auch echt hart zu verstehen. :-P ). Und die waren echt viiiieeel besser.
c) siehe a), siehe die von Sophos ausgewiesenen Anforderungen oder auch Möglichkeiten... jeder Telekom-Support schickt Dir auch Daten an die vom Kunden registrierte E-Mail und man selbst sitzt remote beim Kunden und wartet dann nur auf die.
d) in einem guten Gespräch mit Indien gibt es kaum einen Dialog. Es gibt eher den Umstand Dinge zu erklären, denn da wird strikt ein Muster abgefahren - wie ein menschliches IVR. Die Option "ich hätte gerne mal Deinen Teamleiter gesprochen" gibt es da nicht. Direkt das Beispiel - sie wollte wissen, für welches Unternehmen ich arbeite. Da ich selbstständig bin nannte ich ihr schlicht die Firmierung. Darin taucht mein Name auf. Und sobald wie ich den sagte kam ein "no Sir, not your name. the company name"... es hat gefühlt 5 Minuten gedauert, bis ich ihr erklärt hatte, dass "die company, die Steuern bezahlt soundso heißt, weil die Firma meinen Namen trägt"

Ich wollte aber eigentlich gar nicht diskutieren, wie man sich durch diesen Support hangelt. XD
Ich hatte schon mal vor Jahren auch einen Fall, der lief damals über Irland und dann die USA zum "Schichtwechsel" und da war der Support Bombe. Vielleicht habe ich auch zu früh angerufen und die Amis waren noch nicht online. face-big-smile

Ich suche eigentlich nach so etwas wie - wenn Du dort und dort so und so dann bekommst Du eine E-Mail zum Reset? Oder sonst was, was eine technische Lösung darstellen könnte. face-big-smile Ist mir egal. Nur anders als bisher. face-big-smile
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Dec 16, 2021 updated at 19:37:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich würde es so machen: viele Firmen handhaben ihre Tickets/ anrufe nach dem offiziellen Geschäftsschluss in Länder die dann online sind Indien oder USA. Ich würde also quasi morgen um 0900 auf der deutschen Nummer anrufen hnd du wirst auch deutschen Support bekommen. Ansonsten Email Ticket aufmachen den geschriebene Worte helfen besser auch wenn es träger ist.

Du könntest aber auch die amerikanische Hotline anrufen isr aber kostenintensive.


Also alles in allem schei…e. Ich verstehe deinen Ärger.