Sophos UTM 9 Mails freigeben?
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir helfen?
Wie bekomme ich die geblockten Mails aus dem Sophos Mail Manager heraus? Heute sind einige wichtige Mails wegen "Rejected :Spam" nicht angekommen.
Leider kann ich diese nicht im Mail Manager freigegeben. Im Quarantäne Manager sind diese Mails leider auch nicht zu finden.
Besten Dank für die Hilfe!
könnt Ihr mir helfen?
Wie bekomme ich die geblockten Mails aus dem Sophos Mail Manager heraus? Heute sind einige wichtige Mails wegen "Rejected :Spam" nicht angekommen.
Leider kann ich diese nicht im Mail Manager freigegeben. Im Quarantäne Manager sind diese Mails leider auch nicht zu finden.
Besten Dank für die Hilfe!
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Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 07:04 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Warum? Fehlende Rechte? Dann sprich dein Mailadmin an.
Gruß,
Peter
Warum? Fehlende Rechte? Dann sprich dein Mailadmin an.
Gruß,
Peter
Email Protection/SMTP/Ausnahmen/Liste mit neuem Adressmuster *@Domain.de füllen und speichern für die Zukunft.
Wenn die im Mailmanager nicht in der smtp Quarantäne auftauchen dann wurden die schon vorher blockiert weil der Absender die allgemein gültigen Richtlinien nicht eingehalten hat. Dann eine Info an den Absender, was da nicht passt kannst du im SMTP Protokoll nachsehen meist RBL oder SPF..
Wenn die im Mailmanager nicht in der smtp Quarantäne auftauchen dann wurden die schon vorher blockiert weil der Absender die allgemein gültigen Richtlinien nicht eingehalten hat. Dann eine Info an den Absender, was da nicht passt kannst du im SMTP Protokoll nachsehen meist RBL oder SPF..
soll er doch toben, wäre es auch deine Schuld wenn euer Kunde von heute auf morgen pleite ist und euere Rechnungen nicht mehr bezahlt weil er ein bescissenes schufa Rating bekommen hat? NEIN ist es nicht. Im Gegenteil, du müsstest Ihm beibringen wie gut die IT Prozesse funktionieren und das dies lobswert wäre 
Ich würde mich an deiner Stelle mal mit der eingesetzten Technik und den dahinter stehenden Technologien beschäftigen. Dann kannst du deinem Chef auch selbst Parolie bieten. Um Spam confirmed in die Quarantäne schieben zu lassen, gehst du in der UTM auf "E-Mail Protection -> SMTP->Antispam" und schaust da gleich in der ersten Spalte auf "Reject at SMTP time" und stellst das Ding auf Off, dann wird auch "confirmed Spam" in die Quarantäne geschoben
Zitat von @Leo-le:
Habe ich damals schon mit eingestellt, anscheinend hat der User die schon released. Gibt es die Möglichkeit, die RBLs anzuschauen, wer da alles so drauf steht?
Nein aber du kannst z.B. über MXToolBox einen RBL Check für Domains machen.Habe ich damals schon mit eingestellt, anscheinend hat der User die schon released. Gibt es die Möglichkeit, die RBLs anzuschauen, wer da alles so drauf steht?
Hallo,
Jetzt tobt der Chef...
Was habt ihr vorher gehabt - nichts?
Gruß,
Peter
Jetzt tobt der Chef...
dass die Firma auf der Black List steht seit heute
Nun, dein Chef hat doch sicherlich sich die auswirkungen seiner Entscheidung im Vorfeld genau angehört was denn wann passieren wird, oder etwa nicht. Sag ihm was passiert wenn du es änderst / lässt. Entweder oder?RBL ist klar,
Steht ihr nun selbst auf einer RBL oder nicht?was ist aber mit SPAM confirmed`? Werden auch schon vorher heraus gefiltert?
je nach deine Einstellungen in deiner Sophos HW und zugehörigen Lizenz.Was habt ihr vorher gehabt - nichts?
Gruß,
Peter
nix für ungut aber mich kotzen diese sog. Kaufleute auch oft an, da reißt man sich den allerw. auf um anschließend wegen so einem sch.. an den Pranger gestellt zu werden. Denk dir nix, du hast keine schuld - wenn er Ahnung hätte würde er nicht so reagieren! Ich glaube es gibt bei https://www.spamhaus.org/ sogar die Möglichkeit so was abzuprüfen.
Zitat von @user217:
nix für ungut aber mich kotzen diese sog. Kaufleute auch oft an, da reißt man sich den allerw. auf um anschließend wegen so einem sch.. an den Pranger gestellt zu werden. Denk dir nix, du hast keine schuld - wenn er Ahnung hätte würde er nicht so reagieren! Ich glaube es gibt bei https://www.spamhaus.org/ sogar die Möglichkeit so was abzuprüfen.
Mit der Aussage wäre ich pauschal vorsichtig. Es kommt auch auf das Wissen als IT'ler an. Wenn man seine Grenzen nicht kennt und sich im Vorfeld keine Hilfe holt, muss man auch die Verantwortung dafür tragen, wenn im Nachhinein was schief läuft.nix für ungut aber mich kotzen diese sog. Kaufleute auch oft an, da reißt man sich den allerw. auf um anschließend wegen so einem sch.. an den Pranger gestellt zu werden. Denk dir nix, du hast keine schuld - wenn er Ahnung hätte würde er nicht so reagieren! Ich glaube es gibt bei https://www.spamhaus.org/ sogar die Möglichkeit so was abzuprüfen.
Hall,
Welche AntiSpam, Mailprüfung /Mail Ptotection habt ihr vor Sophos UTM gehabt / genutzt?
Gruß,
Peter
Welche AntiSpam, Mailprüfung /Mail Ptotection habt ihr vor Sophos UTM gehabt / genutzt?
Gruß,
Peter