Sophos UTM VPN + Fritzbox 6360
Hey zusammen,
wir sind Unitymedia Business Kunde und haben im Büro eine Fritzbox 6360 (Dynamische IP) stehen
daran angeschlossen sind 4 Computer und ein Banana PI.
Zudem haben wir einen Root bei Hetzner auf dem ESXi und eine Sophos UTM 9 VM, Windows 2012 VM läuft.
Auf dem Banana PI läuft Samba als Dateiserver, die Daten sind auf einer angeschlossenen USB Festplatte abgelegt.
Jetzt würden wir aber gerne von der Windows-VM auf den Banana PI zugreifen.
Ich habe bereits über Google herausgefunden das ich eine LAN to LAN Verbindung nach
folgendem Tutorial aufbauen könnte:
https://www.bergercity.de/networking/sophos-astaro-lan-lan-mit-fritzbox/
Allerdings haben die Fritzbox und die UTM in der Anleitung beide eine dynamische IP.
In unserem Fall hat die Fritzbox eine dynamische IP und die UTM eine statische IP.
Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert oder kennt ihr eine bessere Lösung?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Beste Grüße
DasBill
wir sind Unitymedia Business Kunde und haben im Büro eine Fritzbox 6360 (Dynamische IP) stehen
daran angeschlossen sind 4 Computer und ein Banana PI.
Zudem haben wir einen Root bei Hetzner auf dem ESXi und eine Sophos UTM 9 VM, Windows 2012 VM läuft.
Auf dem Banana PI läuft Samba als Dateiserver, die Daten sind auf einer angeschlossenen USB Festplatte abgelegt.
Jetzt würden wir aber gerne von der Windows-VM auf den Banana PI zugreifen.
Ich habe bereits über Google herausgefunden das ich eine LAN to LAN Verbindung nach
folgendem Tutorial aufbauen könnte:
https://www.bergercity.de/networking/sophos-astaro-lan-lan-mit-fritzbox/
Allerdings haben die Fritzbox und die UTM in der Anleitung beide eine dynamische IP.
In unserem Fall hat die Fritzbox eine dynamische IP und die UTM eine statische IP.
Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert oder kennt ihr eine bessere Lösung?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Beste Grüße
DasBill
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 283189
Url: https://administrator.de/contentid/283189
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Eine Möglichkeit wäre über DynDNS die SophosUTM erreichbar zu machen und evtl. in deiner Außenstelle eine Sophos-RED zu verwenden. Die Sophos RED baut ein Site-to-Site-VPN zu deiner SophosUTM. Die Verwaltung der RED (FW-Regeln etc.) läuft über die Verwaltungsoberfläche der SophosUTM - die RED erscheint wie ein weiteres Interface in der Konsole. Vorteil ist: Im Remotenetzwerk wird keine feste IP benötigt...die RED findet die UTM automatisch.
Problematisch wird es eigentlich nur auf SophosUTM-Seite. Dort sollte prinzipiell zwar eine Dyndns-Adresse ausreichen, aber zu empfehlen ist auf jeden Fall nicht! Es ist sehr störanfällig!!
Kriegst du keine feste IP auf die SophosUTM??
Problematisch wird es eigentlich nur auf SophosUTM-Seite. Dort sollte prinzipiell zwar eine Dyndns-Adresse ausreichen, aber zu empfehlen ist auf jeden Fall nicht! Es ist sehr störanfällig!!
Kriegst du keine feste IP auf die SophosUTM??