Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SOS bei Wireshark

Mitglied: Karlchen7

Karlchen7 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2018 um 11:16 Uhr, 1673 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Hallo

Ich bin ein absoluter Computer-Dummie, aber leider ist das Leben kein Ponyhof. Ich überwache seit gestern meine Fritzbox mit Wireshark und habe davon keinerlei Ahnung, was diese ganzen Begriffe, Kürzel und Zeichen bedeuten. Was ich geschafft habe ist, die Fritzbox mit Wireshark zu verknüpfen und dann weis ich nicht mehr weiter.
Meine Frage kann man Wireshark überhaupt nutzen wenn der Laptop heruntergefahren ist?
Wenn ja, kann mir das ganze jemand über Fernwartung einrichten? Wer macht das?

LG Karlchen7
Mitglied: KMUlife
11.04.2018 um 11:22 Uhr
Hi Karlchen

Willkommen in der IT Welt .
Grundsätzlich mal eine Grundlegende Frage. Was ist dein Ziel? Wieso willst du mit Wireshark deine Fritzbox überwachen? Was siehst du für ein Nutzen, wenn du all die Infos gar nicht verstehst, die Wireshark anzeigt?

Gruss
KMUlife
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
11.04.2018 um 11:25 Uhr
hallo Karlchen7

hier die Antworten https://www.wireshark.org/docs/wsug_html_chunked/


Zitat von Karlchen7:
Hallo
Ich bin ein absoluter Computer-Dummie, aber leider ist das Leben kein Ponyhof. Ich überwache seit gestern meine Fritzbox mit Wireshark und habe davon keinerlei Ahnung, was diese ganzen Begriffe, Kürzel und Zeichen bedeuten. Was ich geschafft habe ist, die Fritzbox mit Wireshark zu verknüpfen und dann weis ich nicht mehr weiter.
Meine Frage kann man Wireshark überhaupt nutzen wenn der Laptop heruntergefahren ist?

hast Du das auf dem Laptop eingerichtet ? dann nein, du kannst es nicht nutzen sobald dein Rechner heruntergefahren wird.

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.04.2018 um 11:31 Uhr
Moin,

aber leider ist das Leben kein Ponyhof.
Richtig. Deswegen die Frage: bist du alleiniger Nutzer der Fritzbox? Wenn nein: sind alle Benutzer über das Mitschneiden ihres Netzwerkverkehrs informiert und haben dem zugestimmt?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 133941
11.04.2018 um 11:32 Uhr
Ohne Grundlegende Kenntnisse über Netzwerktechnologien und ohne Hintergrundwissen zu Whireshark wirst du kaum etwas lesen können. Das macht man nicht von heute auf morgen.

Gruß T.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
11.04.2018 um 11:40 Uhr
Moin,

Du hast alles richtig gemacht, beachte bitte, dass wenn Dein Notebook ausgeschaltet ist, vom Internet kein Backup mehr gemacht werden kann.

Zur Not haben einige hier aber immer eins vom Vortag.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
11.04.2018 um 14:08 Uhr
Moin,
Zitat von Karlchen7:
Wenn ja, kann mir das ganze jemand über Fernwartung einrichten? Wer macht das?
jeder IT-Dienstleister, der sich damit auskennt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.04.2018 um 16:52 Uhr
Tja, @Karlchen7 meldet sich nicht mehr.

Schon allein die erste Antwort von KMUlife wurde noch nicht mal beantwortet. Geschweige denn die anderen Kommentare.

Schon allein diese Aussage
Ich bin ein absoluter Computer-Dummie, aber leider ist das Leben kein Ponyhof. Ich überwache seit gestern meine Fritzbox mit Wireshark ...
gibt mir extrem zu denken.

Ich habe keine Ahnung, will aber meine Fritzbox mit Wireshark überwachen. Netzwerkprotokolle, was ist das? OSI, kenne ich nicht. und, und, und...

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.04.2018 um 16:59 Uhr
Tja, @Karlchen7 meldet sich nicht mehr.
Ich nehme an das ist (mal wieder) der Übliche Fall wo der Partner/Der MItarbeiter/Das Kind überwacht werden soll, weill zu viel/auf den "falschen" Seiten gesurvt wird.

Naja, der Thread kann mMn in den Papierkorb
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.04.2018, aktualisiert um 18:49 Uhr
Und ob der TO in der Lage ist einen Mirrorport am Switch, oder wenn der das nicht kann ein Bridge Interface einzurichten am Wireshark Rechner ist die große Frage. Die Art und Weise der Fragestellung lässt leider nichts Gutes erahnen.

Es ist zudem unklar ob damit jetzt das Paket Tracing an der FB selber gemeint ist:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/IP-Pakete_mitschneiden
Oder ob wirklich ein Wireshark auf dem Laptop eingerichtet wurde ?
Wenn letzteres der Fall ist misst der natürlich niemals den Traffic an der FritzBox sondern nur die Broad- und Multicasts im Netz und nur den Traffic von diesem Laptop ins Netz...sonst natürlich nix !
Hilfreich für eine zielführende Hilfe wäre auch wenn der TO mal die Pauschalaussage "...was diese ganzen Begriffe, Kürzel und Zeichen bedeuten..." etwas mehr konkretisieren könnte. Was genau ??

Noch sinnvoller wäre einmal DAS hier in Ruhe und vollständig zu lesen und...zu verstehen !!
Das versteht jeder Dummie und danach ist dann auch Wireshark dein bester Freund !
https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html

Hier kann man dann mal etwas üben einen Wireshark Trace zu analysieren:
https://www.heise.de/ct/artikel/Admin-Parcours-Was-geht-ab-im-LAN-369583 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
12.04.2018, aktualisiert um 02:28 Uhr
Hallo Karlchen,

willkommen im Administratoren Forum !

1) Wireshark kann nur auf der Schnittstelle lauschen auf der es eingerichtet ist, Wireshark ueberwacht nicht das Netzwerk !!
2) Warum musst Du die Fritzbox ueberwachen ? Gab es eine Vorfall ?
3) Du kannst eine Post Analyse der Fritzboxnetzwerkdaten ueber Wireshark analysieren.

Gruss

@Und was Die lieben Kollegen hier angeht, haltet doch mal die Fuesse still.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Wireshark Mitschnittsfilter
Frage von AkcentSicherheits-Tools8 Kommentare

Hallo, irgendwie will mein WS nicht so wie ich will. Habe WS 2.4.1 auf einem virtuellen Windows 2012R2 (Host ...

Google Android
Wireshark für Android
Frage von ReinartzGoogle Android5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich suche eine App die wie Wireshark unter Windows funktioniert nur eben als App auf einem Android ...

Monitoring
Hilfe bei Wireshark
gelöst Frage von GummixMonitoring17 Kommentare

Hallo, irgendwas im Netzwerk verursacht immer wieder Download und Upload traffic. Jetzt habe ich gelesen, dass man das einfach ...

Monitoring
Port Mirroring mit Wireshark
gelöst Frage von Sideshow88Monitoring15 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, kurze Frage bzw. kurzer Hilfegesuch: Wir haben aktuell das Problem, dass bei uns oft die Internetbandbreite ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 13 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server17 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...