koenigsfeld
Goto Top

Soundgeräte unter Win 10 per Software aktivieren und deaktivieren

Guten Tag,

ich möchte auf einem Laptop mit Win 10 Home Soundgeräte für Wiedergabe und Aufnahme nicht "zu Fuß" über die Systemsteuerung und "Sound" aktivieren oder deaktivieren, sondern über Software (z. B. Batchdatei , VB.Net-Programm, Registrywert ändern).

In der Registry habe ich unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\MMDevices\Audio\Capture\ bzw. ...\Render

die einzelnen Geräte gefunden und für jedes Gerät auch einen Parameter "DeviceState", abe dieser Parameter lässt sich nicht ändern, auch nicht, wenn ich es als Admin versuche.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man die Soundgeräte über Software aktivieren bzw. deaktivieren kann?


Vielen Dank und frohe Ostern aus Königsfeld

Content-Key: 665366

Url: https://administrator.de/contentid/665366

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Apr 03, 2021 at 11:42:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

NirCMD ist dein Freund.

VG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2021 updated at 11:55:39 (UTC)
Goto Top
Devcon.exe besorgen oder das eingebaute pnputil.exe, welches seit v2004 auch deaktivieren und aktivieren kann.
Member: Koenigsfeld
Koenigsfeld Apr 03, 2021 at 21:26:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tip mit pnputil. Leider habe ich es damit nicht hinbekommen. Nach der Ausführung von pnputil mit dem entsprechenden enable-device bzw. disable-device-Parameter wird zwar gemeldet "Das Gerät wurde erfolgreich aktiviert (bzw. deaktiviert).", aber wenn ich dann in der Systemteuerung unter "Sound" nachsehe, hat sich gar nichts geändert. Auch der DeviceState-Parameter in der Registry bleibt unverändert. Wenn ich über Systemsteuerung -> Sound ein Gerät deaktiviere und dann über pnputil den Status abfrage, dann ist das Gerät dort "Getrennt" und nicht deaktiviert. Deshalb habe ich im pnputil nach einer Möglichkeit gesucht, Geräte zu trennen statt zu deaktivieren, aber habe leider nichts gefunden.

Ich suche also immer noch nach einer Lösung und wäre sehr glücklich, wenn jemand weiterhelfen kann.

Nochmals vielen Dank aus Königsfeld.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 04, 2021 at 07:17:54 (UTC)
Goto Top
Ok, pnputil ändert also nur den Status des Gerätes im Gerätemanager von aktiv auf deaktiviert, nichts Weiteres.

Versuch doch Mal, den Registrywert von Hand zu ändern und dann das Gerät mit pnputil zu restarten.
Member: Koenigsfeld
Koenigsfeld Apr 04, 2021 at 15:34:27 (UTC)
Goto Top
Die Registry kann ich mit Admin-Rechten ändern, aber nur von Hand, nicht per SW, nicht mal durch Doppelklick auf eine .reg-Datei, weil die benötigten Daten in HKEY_LOCAL_MACHINE stehen. Somit wäre es am einfachsten, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Werte in diesem Beeich per SW zu ändern. Hat da jemand eine Idee?

Danke und Gruß aus Königsfeld
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 04, 2021 at 19:33:07 (UTC)
Goto Top
Doch, geht. Probier es zunächst aber von Hand, ob es den gewünschten Effekt hat.