christoph4306
Goto Top

Soundprobleme Windows 10

Hallo,

Ich habe das Problem, dass es immer wieder vorkommt, dass plötzlich der Ton ausfällt, das passiert ohne irgendwelche Vorankündigungen und fast täglich, erst nach einem neustart des PCs ist der Sound wieder da.
Es ist jetzt unabhängig davon ob eine CD, USB oder gestreamt wird.
Ein Treiberupdate bzw. <de- und Neuinstallation haben keinen erfolg gebracht.
Auch nicht die automatische Fehlerbehebung von Windows.
Mittlerweile benutze ich eine eigene Soundkarte (Asus Xonar SE), da ich über die HDMI Ausgänge der Graka bzw. der Ausgänge vom Mainbord diese Probleme gehabt habe. Nach rund 2 Wochen Betrieb der Soundkarte tauchen diese Probleme wieder auf.
Alle anderen Audiogeräte habe ich deaktiviert.

Meine Hardware:
Asus prime b360m-a
Intel I7-9700K
32GB RAM
Asus Xonar SE
OS= WIN 10 1903 (aktuell)

Bitte um eure Hilfe!

Content-Key: 483443

Url: https://administrator.de/contentid/483443

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Bem0815
Bem0815 Aug 09, 2019 updated at 07:39:54 (UTC)
Goto Top
Bringt ein Neustart des Audiodienstes etwas?
Also über Dienste einmal neustarten, oder du erstellst dir eine batch mit folgendem Inhalt (muss als Administrator ausgeführt werden).

net stop Audiosrv /yes
net start Audiosrv

Da du auch HDMI als mögliche Fehlerquelle erwähnst, hast du auch mal die Grafiktreiber geupdatet?
Da gibt es eigene Audio HDMI Treiber, vielleicht verursachen die Probleme welche dann alle Audiodienste betreffen, nicht nur HDMI Audio.

Ansonsten auch mal noch Systemdateien prüfen und reparieren.
sfc /scannow
und
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Member: aqui
aqui Aug 09, 2019 updated at 08:03:36 (UTC)
Goto Top
Ein Treiberupdate bzw. <de- und Neuinstallation haben keinen erfolg gebracht.
Hast du hier auch die origanl Treiber des Sound Chipsatz Herstellers verwendet ?? Du solltest dazu nie die Windows embeddeten Treiber verwenden !!
Welche Chipsatz HW verwendet wird kannst du im Geräte Manager sehen oder im Datenblatt des Rechners.
Member: Christoph4306
Christoph4306 Aug 09, 2019 at 08:38:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort,

Ich habe natürlich den Soundcard Hersteller Audio Treiber direkt von Asus verwendet und nicht den Windows Treiber.
Member: Christoph4306
Christoph4306 Aug 09, 2019 at 08:40:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort,

Ich habe jetzt auch nochmal den Graka Treiber runtergeladen und aktualisiert.

Danke auch für die anderen Tips, mal weiter beobachten, wann und ob das Problem erneut auftaucht und ob der Neustart des Audio Dienstes dabei hilft.
Wird sich ja in den nächsten Tagen zeigen was Sache ist.
Member: aqui
aqui Aug 09, 2019 at 09:07:12 (UTC)
Goto Top
Bitte nicht jedem Teilnehmer in zig Einzelthreads antworten. Das kann man auch logisch mit einem @ davor in enem zusammen fassen face-sad
Member: Christoph4306
Christoph4306 Aug 19, 2019 at 06:04:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sorry dafür- werde ich mir in Zukunft merken.

Also zum aktuellen Stand:
- Neustart des Audio Dienstes funktioniert auch nicht immer, an machen Tagen bringt es was und andere Tage wieder nicht.
- Graka Treiber habe ich auch nochmals direkt vom Hersteller den aktuellsten installiert.

Soll ich de Intel Grafik Treiber auch aktualisieren, obwohl ich eine eigene Graka habe?