Soundprobleme Windows 10
Hallo,
Ich habe das Problem, dass es immer wieder vorkommt, dass plötzlich der Ton ausfällt, das passiert ohne irgendwelche Vorankündigungen und fast täglich, erst nach einem neustart des PCs ist der Sound wieder da.
Es ist jetzt unabhängig davon ob eine CD, USB oder gestreamt wird.
Ein Treiberupdate bzw. <de- und Neuinstallation haben keinen erfolg gebracht.
Auch nicht die automatische Fehlerbehebung von Windows.
Mittlerweile benutze ich eine eigene Soundkarte (Asus Xonar SE), da ich über die HDMI Ausgänge der Graka bzw. der Ausgänge vom Mainbord diese Probleme gehabt habe. Nach rund 2 Wochen Betrieb der Soundkarte tauchen diese Probleme wieder auf.
Alle anderen Audiogeräte habe ich deaktiviert.
Meine Hardware:
Asus prime b360m-a
Intel I7-9700K
32GB RAM
Asus Xonar SE
OS= WIN 10 1903 (aktuell)
Bitte um eure Hilfe!
Ich habe das Problem, dass es immer wieder vorkommt, dass plötzlich der Ton ausfällt, das passiert ohne irgendwelche Vorankündigungen und fast täglich, erst nach einem neustart des PCs ist der Sound wieder da.
Es ist jetzt unabhängig davon ob eine CD, USB oder gestreamt wird.
Auch nicht die automatische Fehlerbehebung von Windows.
Mittlerweile benutze ich eine eigene Soundkarte (Asus Xonar SE), da ich über die HDMI Ausgänge der Graka bzw. der Ausgänge vom Mainbord diese Probleme gehabt habe. Nach rund 2 Wochen Betrieb der Soundkarte tauchen diese Probleme wieder auf.
Alle anderen Audiogeräte habe ich deaktiviert.
Meine Hardware:
Asus prime b360m-a
Intel I7-9700K
32GB RAM
Asus Xonar SE
OS= WIN 10 1903 (aktuell)
Bitte um eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 483443
Url: https://administrator.de/contentid/483443
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Bringt ein Neustart des Audiodienstes etwas?
Also über Dienste einmal neustarten, oder du erstellst dir eine batch mit folgendem Inhalt (muss als Administrator ausgeführt werden).
Da du auch HDMI als mögliche Fehlerquelle erwähnst, hast du auch mal die Grafiktreiber geupdatet?
Da gibt es eigene Audio HDMI Treiber, vielleicht verursachen die Probleme welche dann alle Audiodienste betreffen, nicht nur HDMI Audio.
Ansonsten auch mal noch Systemdateien prüfen und reparieren.
sfc /scannow
und
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Also über Dienste einmal neustarten, oder du erstellst dir eine batch mit folgendem Inhalt (muss als Administrator ausgeführt werden).
net stop Audiosrv /yes
net start Audiosrv
Da du auch HDMI als mögliche Fehlerquelle erwähnst, hast du auch mal die Grafiktreiber geupdatet?
Da gibt es eigene Audio HDMI Treiber, vielleicht verursachen die Probleme welche dann alle Audiodienste betreffen, nicht nur HDMI Audio.
Ansonsten auch mal noch Systemdateien prüfen und reparieren.
sfc /scannow
und
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Hast du hier auch die origanl Treiber des Sound Chipsatz Herstellers verwendet ?? Du solltest dazu nie die Windows embeddeten Treiber verwenden !!Welche Chipsatz HW verwendet wird kannst du im Geräte Manager sehen oder im Datenblatt des Rechners.