christoph4306
Goto Top

Gmx mail senden von IOS Geräten im WLAN nicht möglich

Hallo, bitte um Hilfe
Bei meinen IOS Geräten (Iphone und Ipad) kann ich wenn sie mit dem WLAN verbunden sind keine mails versenden.

Bekomme immer folgende Fehlermeldung: "Die Verbindung zum Server für ausgehende Mails ... ist fehlgeschlagen".

Wenn ich im Mobilfunknetz bin, funktioniert das alles ohne Probleme

Meine Einstellungen:
Eingangsserver: imap.gmx.net
Port: 993

Ausgangsserver:
mail.gmx.net
Port: 587 (habe auch schon 465 probiert)
Authentifizierung: Kennwort
SSL ein

Bitte um eure Hilfe!

Content-Key: 295571

Url: https://administrator.de/contentid/295571

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 0l1v3r
0l1v3r 08.02.2016 um 11:47:58 Uhr
Goto Top
Hi,

WLAN im Unternehmen, oder zu Hause?
Wir nutzen im Unternehmen Content Filter auf der Firewall, mit denen z.B. Mail Webseiten geblockt werden.
Vielleicht solltest du auch mal schauen, ob die genannten Ports auf deiner Firewall offen sind.

Cheers,
Olli
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 08.02.2016 um 12:16:27 Uhr
Goto Top
Hi Christoph,


beim Ausgangsserver entweder: StartTLS oder TLS mit Port 587
oder aber: SSL und Port 465

https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html


mfg
kowa
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.02.2016 um 13:22:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Christoph4306:
Port: 587 (habe auch schon 465 probiert)
Vielleicht hat dein Admin das aus dem WLAN gesperrt.

Gruß,
Peter
Mitglied: Christoph4306
Christoph4306 08.02.2016 um 19:32:18 Uhr
Goto Top
Danke an alle für die Lösungsansätze,
Das betrifft das WLAN in der Firma sowie auch im privaten WLAN
Die Ports sind auf der Firewall definitiv nicht gesperrt.
Und da ich unser Mini Unternehmensnetzwerk selbst verwalte scheidet das auch aus.
Es betrifft mehrere iOS Geräte, ich werde es morgen mal mit einem android gerät probieren
Das Konto ist seitens TMS auch nicht gesperrt
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.02.2016 um 22:29:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Christoph4306:
Das betrifft das WLAN in der Firma sowie auch im privaten WLAN
Dann Schnüffel mal per Wireshark an deine Firewall mit was bzw. wer (IP deines iOS Teilchenbeschleuniger) denn dort so ins Internet gehen (TCP 587 oder TCP 465 oder TCP 25)will und was zurückkommt. Vielleicht ist es ja nur ein DNS Problem in dein selbst verwaltetes Mini Unternehmensnetzwerk.

Das Konto ist seitens TMS auch nicht gesperrt
Authentifizierung?
Proxy?
DNS?

Gruß,
Peter