Sozusagen "eigener" dyndns dienst
Hallo ihr,
ich (bzw. der Raspberry) möchte gerne an einen externen Webserver meine IP Adresse melden.
Vom Prinzip macht ein DynDns Client ja nichts anderes als "feststellen" dass sich die externe IP geändert hat und meldet diese an einen DynDns-Dienst.
Der PI von mir mit einem LTE-Modem ausgestattet wurde, dachte ich mir gleich, wenn ich schon nen DYNDNS Client installieren muss, kann ich auch gleich diesen auf einen "eigenen" server übermitteln, da ich so oder so nur einen Port brauche (welcher mein Server unterstützt).
Nun zu frage wie kann ich dem Raspberry beibringen dies zu tun?
1. Feststellen, dass ich eine neue IP habe
2. UMGEHEND melden.
Ich arbeite mit einem Raspberry PI3 mit aktuellsten Jessie Lite
Vielen Dank
ich (bzw. der Raspberry) möchte gerne an einen externen Webserver meine IP Adresse melden.
Vom Prinzip macht ein DynDns Client ja nichts anderes als "feststellen" dass sich die externe IP geändert hat und meldet diese an einen DynDns-Dienst.
Der PI von mir mit einem LTE-Modem ausgestattet wurde, dachte ich mir gleich, wenn ich schon nen DYNDNS Client installieren muss, kann ich auch gleich diesen auf einen "eigenen" server übermitteln, da ich so oder so nur einen Port brauche (welcher mein Server unterstützt).
Nun zu frage wie kann ich dem Raspberry beibringen dies zu tun?
1. Feststellen, dass ich eine neue IP habe
2. UMGEHEND melden.
klar, ich könnte auch alle 10 Minuten melden, so hätte ich aber im schlimmsten Fall 9 Minuten keine Verbindung. Gibt es da etwas "intelligentes"?
Ich arbeite mit einem Raspberry PI3 mit aktuellsten Jessie Lite
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 331164
Url: https://administrator.de/contentid/331164
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Brauchst aber einen Server im Internet mit fixer IP..
Alternativ könntest du ja auch einen VPN Tunnel vom PI zum Server aufbauen und würdest dir dadurch die Dyn DNS Geschichte sparen...
LG PPR
Der PI von mir mit einem LTE-Modem ausgestattet wurde,
Hast du eine eigene IP im LTE? Die meisten Anbieter verwenden hier NAT und geben keine Möglichkeit für den externen Zugriff;)Nun zu frage wie kann ich dem Raspberry beibringen dies zu tun?
Hier gibt es eine gute Anleitung dazu: https://www.thesysadmin.net/eigenen-dyndns-server-betreiben/Brauchst aber einen Server im Internet mit fixer IP..
Alternativ könntest du ja auch einen VPN Tunnel vom PI zum Server aufbauen und würdest dir dadurch die Dyn DNS Geschichte sparen...
LG PPR
Hi
LG PPR
Zitat von @it4baer:
ja, ich komme von außen drauf!!! nur muss ich eben die IP wissen <- und die verändert sich ja (z.B. beim Neustart, aber manchmal auch durch den Provider erzwungen)
Dann ist ja super..ja, ich komme von außen drauf!!! nur muss ich eben die IP wissen <- und die verändert sich ja (z.B. beim Neustart, aber manchmal auch durch den Provider erzwungen)
Mit einem kleinen Script, welches Cron dann alle 10 Minuten aufruft, kann der DNS-Eintrag aktualisiert werden:
Du kannst den Cron ja auch jede Minute laufen lassen.. Eine gewisse Verzögerung wirst du immer haben.LG PPR
Die zugewiesene (ggf. Carrier-grade-Nat) IPv4 Adresse bekommt der Raspi ja wohl beim Verbindungsaufbau zugewiesen,
genau dann ist es sinnvoll, diese irgendwo zu registrieren.
Falls da was dynamischers im Spiel ist, dann muss man dieses Melden eben an die WWAN-Adressverwaltung andocken.
Zum festellen welche "offizielle" IP man vewendet hilft ein entsprechender Sever - wenn man seinen eigenen mit fester ip hat irgendwo gehostet kann man das ganz leicht realisieren "per http://meineip.meinedomain; o.ae.; auch hat es oeffentliche DNS-Server, die einem die passende Antwort geben.
z.B. www.ripe.net zeigt einem die IPv4/Ipv6 von der die http aufrufe kommen oben rechts an.
(geht natuerlich auch viel einfacher)
Tja, am besten jedoch einen Service mit fester "echter" IP-Adresse buchen
genau dann ist es sinnvoll, diese irgendwo zu registrieren.
Falls da was dynamischers im Spiel ist, dann muss man dieses Melden eben an die WWAN-Adressverwaltung andocken.
Zum festellen welche "offizielle" IP man vewendet hilft ein entsprechender Sever - wenn man seinen eigenen mit fester ip hat irgendwo gehostet kann man das ganz leicht realisieren "per http://meineip.meinedomain; o.ae.; auch hat es oeffentliche DNS-Server, die einem die passende Antwort geben.
z.B. www.ripe.net zeigt einem die IPv4/Ipv6 von der die http aufrufe kommen oben rechts an.
(geht natuerlich auch viel einfacher)
Tja, am besten jedoch einen Service mit fester "echter" IP-Adresse buchen
Hallo,
wenn du dem Pi nur ein Modem verpasst hast und er den Verbindungsaufbau selber regelt, dann kennt er auch seine Outbound-IP.
In dem Falle könntest du in den Verbindungsaufbau des Pi die entsprechenden Aktionen einbauen und nach Erhalten der IP das Update durchführen.
Handelt es sich aber um einen dieser LTE-Router, die mittlerweile im Umlauf sind, wirst du um einen Cron-Job nicht herum kommen, um die Aoutbound-Adresse in Erfahrung zu bringen.
Bedenke, bei den mobilen Geschichten kann die jeder Umsetzer-Wechsel eine neue IP bescheren, bei einigen Anbietern.
Gruß,
Dirk
wenn du dem Pi nur ein Modem verpasst hast und er den Verbindungsaufbau selber regelt, dann kennt er auch seine Outbound-IP.
In dem Falle könntest du in den Verbindungsaufbau des Pi die entsprechenden Aktionen einbauen und nach Erhalten der IP das Update durchführen.
Handelt es sich aber um einen dieser LTE-Router, die mittlerweile im Umlauf sind, wirst du um einen Cron-Job nicht herum kommen, um die Aoutbound-Adresse in Erfahrung zu bringen.
Bedenke, bei den mobilen Geschichten kann die jeder Umsetzer-Wechsel eine neue IP bescheren, bei einigen Anbietern.
Gruß,
Dirk
Hallo,
i.d.R. bekommt man per Massen-LTE/UMTS RFC- oder CGN IP-Adressen.
Die ip-adresse, die der LTE-Router zugewiesen bekommen hat,
ist i.d.R. nicht die, welche der große transparente proxy (great wall "ins Internet" nutzt,
und auch diese Geraete haben ipadress-pools, weshalb "session-tracking" anhand der IP-Adresse auf z.B. web-shops sinnfrei wird bzw nur innerhalb von kurzen Zeitraeumen funktioniert.
i.d.R. bekommt man per Massen-LTE/UMTS RFC- oder CGN IP-Adressen.
Die ip-adresse, die der LTE-Router zugewiesen bekommen hat,
ist i.d.R. nicht die, welche der große transparente proxy (great wall "ins Internet" nutzt,
und auch diese Geraete haben ipadress-pools, weshalb "session-tracking" anhand der IP-Adresse auf z.B. web-shops sinnfrei wird bzw nur innerhalb von kurzen Zeitraeumen funktioniert.