Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Spam-mails an andere E-mail weiterleiten

Mitglied: Flash600

Flash600 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2008, aktualisiert 07.03.2008, 9220 Aufrufe, 4 Kommentare

Antispam mit Linux

Hi,

1. bestehendes System:
Debian Etch mit Spamassassin, amavis und postgrey als Spamfilter, leitet alles auf einen Exchange 2003 Server weiter.

2.habe folgendes problem:

also, wie bereits beschrieben, filtert das Linux-System die eingehenden (und ausgehenden, aber nicht wichtig) mails. Es klappt an sich alles wunderbar, die Spams werden als * SPAM * getaggt usw..
Nur soll ich jetzt das System so umkonfigurieren, dass alle Spam's an eine Adresse spam@domain.local weitergeleitet werden. Ich habe in der local.cf vom Spamassassin versucht mittels rewrite_header to spam@domain.local dies zu erreichen, leider ohne Erfolg. Jetzt nach 3 Stdunden googlen und Konfigurationsdateien anschauen, weiss ich nicht mehr weiter...

Hat jemand die Lösung?

PS: habe auch rewrite_header To spam\@domain.local; rewrite_header To "spam@domain.local" usw.. probiert
Mitglied: theton
06.03.2008 um 18:15 Uhr
Ein serverseitiges Filtern z.B. via Sieve dürfte da weiterhelfen. Damit kannst du die Mails mit *SPAM* im Subject einfach in eine andere Mailbox sortieren lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
06.03.2008 um 18:22 Uhr
Hi Flash600,

meines Wissens filtert amavis vor procmail. Damit könntest Du Dir leicht in der procmailrc (falls Du ihn überhaupt einsetzt) eine Regel erstellen.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Flash600
07.03.2008 um 10:05 Uhr
Hi,
danke erstmals für die Antworten.
Leider setzten wir nicht procmail ein, und leider bin ich nicht der "Linux-Guru"...
Das mit dem Sieve klingt schon mal nicht schlecht; aber gibt es wirklich keine Möglichkeit mit Spamassassin oder Amavis den Header auf To:spam@..... umzuschreiben? Normalerweise kann man bei Linux fast alles machen, deswegen denk ich gibts da sicher irgendwo eine versteckte Einstellung (hoffentlich!).
Bitte warten ..
Mitglied: Flash600
07.03.2008 um 12:51 Uhr
HI!
Ich wusste es doch, Linux kann alles!!!
Lösung:
1. laut http://www.ijs.si/software/amavisd/amavisd-new-docs.html den Punkt
"Redirecting malware to a different mailbox -- plus addressing" machen, also beim amavis folgendes hinzufügen:
$recipient_delimiter = '+';
@addr_extension_spam_maps = ('spam');

2. beim Postfix eine virtual_maps erstellen mit folgendem Ausdruck:
/^(.*)\+spam@domain.xx$/ spam@domain.xx

Klappt super!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
AXFR Spam Mail
gelöst Frage von agowa338Erkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo, habe gerade eine sehr seltsame Mail erhalten: Das sieht sehr skurril aus, vor allem weil deren Webseite erst ...

E-Mail
Eingrenzung Spam Mail
Frage von BosnigelE-Mail6 Kommentare

Moin! Ich habe heute Spam von einem Rechner bekommen der eigentlich sauber sein sollte. Der Rechner hat auch ein ...

E-Mail
Mail Spam fremde IP
gelöst Frage von BerndPE-Mail10 Kommentare

Servus, Wir haben einen SBS2011. Mails werden entweder über POP3-Connector empfangen und über SMTP-Sendeconnector (kleiner Webhoster) gesendet oder über ...

E-Mail
Problem mit Spam-Mail
Frage von huberdE-Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, wir bekommen immer wieder Mails die auf den ersten Blick aussehen, als ob diese von uns intern ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Informationsdienste
Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)
Information von nepixl vor 4 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen12 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Windows Server
HP Proliant DL 380G7 ILO2 Problem und DL 580G6 OS Prolem
gelöst Frage von Home-NeulingWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe das ich hier jetzt auch richtig Poste. Ich habe mir zuhause ein ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...