semo98
Goto Top

Spanning Tree Protocol IEEE 802.1D Standard

Guten Abend,

wir beschäftigen uns in einem Netzwerkkurs mit Spanning Tree Protocol und haben folgende Aufgabe bekommen:

Es ist ein einglischer Auszug auf dem IEEE 802.1D Standard (7.12.5) und soll sinngemäß auf Deutsch übersetzt werden.

7.12.5 Unique identification of a bridge
A unique 48-bit Universally Administered MAC Address, termed the Bridge Address, shall be assigned to each Bridge. The Bridge Address may be the individual MAC Address of a Bridge Port, in which case, use of the address of the lowest numbered Bridge Port (Port 1) is recommended.


Was kann man dadrunter verstehen und worum geht es hier?

Vielen Dank im Voraus!

Semo

Content-Key: 129828

Url: https://administrator.de/contentid/129828

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 19, 2009 at 22:09:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eine Erklärung des Spanning Tree Protokolls findest du hier

In dieser Erklärung geht es darum das die Root Bridge mittels einer eindeutigen Bridge Address definiert werden sollte, dafür wird die Adresse mit dem kleinsten Wert
empfohlen.
Soll heißen:
In Netz gibt es mehrere Switche (Bridges), Das Spanning Tree Protokoll wählt eine Root Bridge um Loops auszuschließen und die günstigsten Pfade zu definieren die ein Paket geht
Dem Zufall überlassen wählt das Spanning Tree den Switch mit der niedrgsten MAC Adresse zur Root Bridge.
Da das nicht immer Sinnvoll ist kann man diese Parameter beeinflussne und so das Präferierte Gerät zur Root Bridge definieren.
Das macht zum Beispiel dann Sinn wenn einer der Switche im Backbone Bereich ein Leistungsfähigeres Gerät ist als anderen.

brammer
Member: aqui
aqui Nov 20, 2009 at 08:44:13 (UTC)
Goto Top
Das von brammer gesagte wird deutlich wenn du folgendes Netzwerk Allerweltsdesign betrachtest:

0f9510c5e8a04e439c0145da1739861c-switchnetz7

Hier darf natürlich nicht ein Access Switch die Root Bridge sein sondern es muss einer der Core Switches sein und der 2te dann die Backup Root.
Das macht man dann über die sog. Priority.
Die Bridge Address ist eine MAC Adresse im Switch die herstellerspezifisch ist. Je nach STP Design wird die individuell auch für jedes VLAN vergeben sofern die Switches sog. Per VLAN Spanning Tree machen.
Nebenbei: 802.1d ist mehr oder weniger tot. In modernen Designs verwendet man heute nur noch 802.1w (Rapid STP)
Member: spacyfreak
spacyfreak Nov 25, 2009 at 19:54:07 (UTC)
Goto Top
Der gespannte Baum wird von der Root Bridge aus "gespannt".
Wenn STP selber die Root Bridge festlegt kann diese Auswahl "suboptimal" ausfallen wenn irgend ein unwichtiger Edgeswitch aufgrund niedrigster MAC-Adresse erwählt wird, da dann unter Umständen der Pfad zum Core blockiert wird, und sich alle am Kopf kratzen weil nix mehr geht.

Daher ist die wichtigste Regel bei STP, die Root Bridge und Backup Root Bridge manuell festzulegen mit der Priority.
Die Primary Root Bridge bekommt die niedrigste Priorität, die secondary die zweitniedrigste.
Alle anderen Switches haben default 32768 glaub ich als Priority.

STP ist jedenfalls ein verdammtes Monster, und man kann sich da echt totkonfigurieren, soviele Optionen gibt es.
Daher ist ein sauberes STP Design sehr empfehlenswert.

Wenns mich mal juckt schreib ich demnächst ein komprimiertes STP Tutorial.


Machmal frag ich mich wann endlich das vergreiste ARP Protokoll abgelöst wird.
Wenn man da einen Nachfolger hätte bräuchte man auch kein STP.
Member: Darko0
Darko0 Nov 25, 2009 at 21:04:17 (UTC)
Goto Top
Member: Semo98
Semo98 Nov 25, 2009 at 21:11:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Danke an allen!
Ich habe das jetzt soweit verstanden.

Werden den Beitrag als gelöst markieren.

Gruß
Semo