Speedport Hybrid Gast-LAN

Hallo liebe Community,
ich bekomme demnächst den Speedport Hybrid.

Momentan benutze ich eine Fritz box 3370.

Da wir unseren Mitarbeitern kostenloses WLAN im Aufenthaltsraum anbieten haben wir den LAN 4 Anschluss auf Gast gestellt.
Bei dem Speedport Hybrid fällt ja bekanntlich diese Funktion weg und ich stehe im Regen.

Ich habe zudem noch einen Netgear 8-Port Switch der VLAN unterstützt. (Momentan nur als Switch)
Mein Hauptproblem ist allerdings dass beide Netze (Heim und Gast) irgendwie den gleichen Internet-Anschluss nutzen sollen ohne irgendwie in Kontakt zu treten.
Schön wäre es noch wenn sie den gleichen Drucker und NAS-Server nutzen könnten. Aber kein muss falls das Problematisch wird...

Hat irgendjemand ein Lösungsansatz?
Ich würde mich über eure Hilfe freuen :) face-smile

Content-Key: 295795

Url: https://administrator.de/contentid/295795

Ausgedruckt am: 16.01.2022 um 03:01 Uhr

Mitglied: 114757
114757 10.02.2016 aktualisiert um 18:14:40 Uhr
Goto Top
Wie immer in solchen Fällen, lesen und danach schlauer sein:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Papp hinter deine Speedport-Gurke einen kleinen preiswerten Mikrotik (z.B. MikroTik RouterBOARD hEX lite )und du hast alle Möglichkeiten.

Gruß jodel32
Mitglied: aqui
aqui 10.02.2016 aktualisiert um 19:18:06 Uhr
Goto Top
Die Gast WLAN Funktion von solchen Billigroutern aus dem Consumerbereich ist in der Tat kein wirkliches Gastnetz. Jemand der das kennt überwindet das in ein paar Minuten. Bei WLAN ist es umso kritischer.
Besser du nimmst ein CP wie oben beschrieben. Dann bist du rechtlich auch wasserdicht.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Boot-Dauer NAS: was ist da schneller als z.B. QNAP?winackerVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo, ich bin gefragt worden nach einem NAS, das zum Booten nicht die >5min. braucht der QNAPs (die ich kenne, also 431 und 932). Es ...

question
Hilfsmittel für sehbehinderte MenschenStefan007Vor 1 TagFrageHardware5 Kommentare

Hi zusammen, ich betreue einen Kunden, der starke Probleme mit seinen Augen hat und dieser hat mich nun darauf angesprochen, ob ich nicht etwaige Hilfsmittel ...

question
Welchen Anti Spam Gateway verwendet ihr?jojo0411Vor 15 StundenFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo Leute, Wir verwenden seit Jahren GFI Mailessentials. Ist OK. Aber mir kommt so vor als tut sich dort nicht mehr viel neues. Was verwendet ...

question
White Label Cloud Speicher (EU)IllusionFACTORYVor 23 StundenFrageCloud-Dienste8 Kommentare

Hallo, zusammen, ich möchte unseren Kunden gerne Cloud Speicher anbieten, das soll a) auf uns gebrandet sein und b) in der EU (wegen DSGVO). Kennt ...

general
Samsung Galaxy Book und der wohlplazierte FingerabdruckscannerDerWoWussteVor 1 TagAllgemeinDatenschutz12 Kommentare

Nutzt Ihr Fingerabdruckanmeldung? Praktische Sache. Dennoch mögen viele den Gedanken nicht, dass der eigene Fingerabdruck potentiell unerwünscht ins Internet abwandern könnte. Somit lassen diese Personen ...

question
Mikrotik: Zugriff auch über Public IP möglich gelöst mrvn1992Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes festgestellt: Mein Mikrotik Router (hAP AC Ver.: 7.1.1) hängt an einem Kabel Deutschland Modem welches sich im "Bridge Mode" befindet. ...

question
Nutzen der Rufnummern eines Magenta-Vertrages an einer FreePBX?kman123Vor 1 TagFrageVoice over IP5 Kommentare

Hallo liebes Forum, um direkt auf den Punkt zu kommen, stelle ich meine Frage gleich zu beginn (Das Geschwafel kommt danach :) ) Ist es ...

question
SQL Daten in Excel gelöst robdoxVor 21 StundenFrageMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen und ein schönen Start ins Wochenende! Ich habe vorab eine Frage zu einem bestimmten Vorgehen, was meinerseits noch teils theoretischer Natur ist. Ich ...