csd2001
Goto Top

Speedport LTE II Router DNS einrichten

Wer kann mir helfen den Speedport LTE II Router DNS einrichten

Hallo liebe Gemeinde,
leider gibt es bei uns auf dem Dorf nur LTE oder besser gesagt endlich Internet. Jetzt habe ich endlich einen anderen Router von der Telekom bekommen. Hier kann man DynDNS nutzen, also auch vom Anbieter selfhost.
Ich habe jetzt bei selfhost.de eine Account mit DynDNS bekommen. Habe den Router (höchstwarscheinlich richtig) eingerichtet.

Auf der Seite "Erweiterte Einstellungen" - "Portzuordnung" habe ich folgendes eingetragen:
TCP
Remote-Portnummernbereich = 80
Lokaler Host 192.168.XXX.XXX
Locale Portnummer = 60

Auf der Seite "Erweiterte Einstellungen" - "DDNS" habe ich folgendes eingetragen.
Dienstanbieter selfhost.de
aktiviert (steht auf) JA
Domaine selfhost.bz
Hostname meinen "Zusatz" zur selfhost.bz = zusatz.selfhost.bz
Status steht auf (Aktualisierung erfolgreich)


Das Gerät auf was ich zugreifen möchte braucht nur die interne IP-Adresse (Lokaler Host 192.168.XXX.XXX)
und den Domainnamen (zusatz.selfhost.bz)

Rufe ich jetzt meine Selfhostdomaine auf, bekomme ich von meinem Router folgende Fehlermeldung:

Zugriff nicht möglich
Aus Sicherheitsgründen werden eigene Domännamen nicht aufgelöst.
Nutzen Sie für den Zugriff bitte die lokale IP-Adresse des Gerätes im Netzwerk.

Gebe ich jetzt die IP-Adresse von der Telekom im Browser ein, komme ich zum Anmelden auf dem Router, aber nicht zu meinem Gerät was ich ansprechen möchte.

Eigendlich gibt man ja die Domaine an, um durch den Router auf das Gerät was ich ansprechen möchte zu kommen.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Der Router heißt Speedport LTE II
Übrigens habe 8 Gespräche und insgesamt 11 Stunden mit der Hotline verbracht. Muß sagen die haben keine Ahnung!
Der letzte sagte zu mir ich solle mir doch eine Fritzbox kaufen. Das verstehe ich nicht unter Hotline.

MfG
Horst

Content-Key: 197610

Url: https://administrator.de/contentid/197610

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 24, 2013 at 19:49:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @csd2001:
Muß sagen die haben keine Ahnung!
Wie jetzt? Wieso haben die mich??

Naja ... was ist das für ein eigenartiger lokaler Port, den Du da eingestellt hast?

Was hast Du für eine WAN-IP bekommen? Von wo versuchst Du, Deine DDNS-Domain aufzurufen?

Und nicht verzweifeln, ich habe bei den Telekomikern seit nunmehr drei Wochen einen Fred laufen ...

Eventuell haben die ja doch keine-ahnung ...?

Völlig verwirrt, Thomas
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 24, 2013 at 20:09:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

DynDNS schön und gut, aber hast Du wenigstens die Weiterleitung auf Deinen Host eingerichtet - http/ftP/whatever Du machen willst

Port 60 hast Du konfiguriert auf Deinem Host/Webserver?

Gruß

24
Member: csd2001
csd2001 Jan 24, 2013 at 20:30:16 (UTC)
Goto Top
Die Weiterleitung bei selfhost, oder was meinst Du damit. Habe leider keine Ahnung von dieser ganzen Sache.
Wie ich schon oben geschrieben habe sagt der Router das die Verbindung zu selfhost ok ist.
Ja ich habe den Port 60 eingetragen, oder ist dieser eventuell nicht zu gebrauchen.
MfG Horst
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 24, 2013 at 20:49:07 (UTC)
Goto Top
mal Butter zu den Fischen

Du mußt das natürlich auch auf dem Router eintragen, woher weiß der, welcher von Deinen 1 bis 20 PCs nun der Schuldige ist...

und wenns ne Webseite ist, das mußt Du auch auf dem Webserver eintragen, daß der auf Port 60 antwortet - defaultmäßig läuft der auf 80...

24
Member: csd2001
csd2001 Jan 24, 2013 at 21:19:47 (UTC)
Goto Top
Nun bin ich ganz durcheinander. Ich habe doch meine Konfiguration oben aufgeschrieben.
Ich möchten von Außen auf ein Gerät zugreifen können.
Es muss eine Einstellung im Router sein.
MfG horst
Member: mrtux
mrtux Jan 24, 2013, updated at Jan 25, 2013 at 00:03:56 (UTC)
Goto Top
Hi!

Vielleicht beschreibst Du einfach mal etwas genauer, was Du eigentlich genau bezwecken willst und um was für mysteriöses, geheimnisvolles (007, Area-51, Agenten-) Gerät es sich genau handelt, auf das Du von aussen zugreifen möchtest und dann können wir Dir bestimmt auch helfen, denn ansonsten können wir weiterhin nur Vermutungen anstellen, die Karten legen, aus dem Kaffeesatz lesen oder in unsere (mittlerweile schon weltberühmte) Glaskugel schauen... ;-D

mrtux
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 25, 2013 at 07:15:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schritt 1. (den Du bereits erledigt hast) - DynDNS-Registrierung, damit die Anfrage Deinen Router findet (mehr nicht)

Schritt 2. Im Router eintragen - Anfragen auf Port 80 gehen an das Gerät mit der IP 192.168.xx.yy

Gruß

24
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 25, 2013 at 07:49:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

eventuell beantwortest mal netterweise die bisher gestellten Fragen (mein erster post, was ist das für ein Gerät auf dass zu zugreifen willst, läuft da überhaupt ein webserver drauf oder was für Dienste willst Du auf diesem Gerät nutzen und wie zum Geier kommst Du auf Port 60 [Dein Lebensalter in Jahren?, Anzahl der Ehefrauen? ...]

Sonst kann man Dir hier nicht helfen ...

LG, Thomas
Member: csd2001
csd2001 Jan 25, 2013 at 08:15:21 (UTC)
Goto Top
Also bezwecken will ich folgendes:
Ich habe eine Haussteuerung die ich von Außen über das iPad oder iPhone ansprechen möchte. Die Haussteuerung besitzt eine kleine CPU und ist schon eingerichtet. Intern im Haus funktioniert es seit einem Jahr hervorragend. Da ich jetzt einen LTE II Router von der Telekom bekommen habe wo ich selfhost als dyndns einrichten kann, hat. Mich gefreut.
Jetzt habe ich ich bei selfhost eine Account angelegt und im Router eingetragen. Also alles was ich oben schon beschrieben habe.
Also habe ich folgende Hardware:
Telekom Router LTE II
Hausteuerungsmodul was ich von Außen ansprechen kann. Hier wird nur eine IP-Adresse 192.168.xxx.xxx, Port 60 eingetragen und der Domainname von selfhost.
Der Router bestätigt die Verbindung zu selfhost.
Ich bekomme zwar vom iPad den Router zu fassen, kann mich aber nur am Router anmelden. Ich gebe im iPad folgendes ein: MeineDomain.selfhost.bz:60 dann kommt die Fehlermeldung wie oben schon beschrieben.
MfG Horst
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 25, 2013 at 08:29:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @csd2001:
Die Haussteuerung besitzt eine kleine CPU und ist schon eingerichtet.
Das ist schön. Aber uninteressant. Läuft auf dem Teil ein Webserver? Und/oder gibt es eine App für iOS?
MeineDomain.selfhost.bz:60 dann kommt die Fehlermeldung wie oben schon beschrieben.
Noch einmal - allmählich müsste es auch der Allerdümmste begreifen: VON WO VERSUCHST DU DEN VERBINDUNGSAUFBAU??

SRY, aber allmählich nervt es. Bitte beantworte die Fragen, die man Dir stellt - sonst ist Hilfe nicht möglich!!

LG, Thomas
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 25, 2013 at 08:53:51 (UTC)
Goto Top
ich klink mich hier aus - keinen Bock, ständig das selbe zu schreiben...

24
Member: mrtux
mrtux Mar 18, 2013 updated at 15:22:00 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @csd2001:
Ich bekomme zwar vom iPad den Router zu fassen, kann mich aber nur am Router anmelden. Ich gebe im iPad
folgendes ein:
MeineDomain.selfhost.bz:60 dann kommt die Fehlermeldung wie oben schon beschrieben.

Wie der Kollege oben schon fragte: Von wo aus gibt Du das ein? Vom lokalen Netzwerk oder von aussen (also über einen anderen Internetzugang z.B. bei einem Kumpel)? Es gibt Router die unterstützen den den Zugriff vom lokalen Netzwerk aus auf einen umgeleiteten Port nicht, ob es dann tatsächlich geht kann man dann nur von aussen (also über einen anderen Internetzugang) testen, vom eigenen Zugang kannst Du dann in so einem Fall bis zum Sankt Nimmerleinstag probieren, es wird einfach nicht klappen!

mrtux
Member: csd2001
csd2001 Mar 24, 2013 at 10:58:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was habe ich in der letzten Zeit herausgefunden:
Der außengriff funktioniert leider nicht mit LTE denn im LTE (Long Term Evolution) Netz gibt es keine festen, öffentlichen IP-Adressen.
Da es im Mobilfunknetz so einfach nicht möglich ist, eine öffentlich erreichbare IP-Adresse zu erhalten, versuchen wir eine passende Lösung zu finden.
Ansonsten eventuell:
Hier hilft nur eine feste öffentliche IP Adresse und das geht nur mit dem business LTE Vertrag, dabei wird aber die erheblich Geschwindigkeit nachlassen.
Wer Interesse hat kann sich ja einfach mal bei mir melden.

MfG
Horst
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 24, 2013 at 13:21:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @csd2001:
Was habe ich in der letzten Zeit herausgefunden:
Nicht viel. Und vor allem nicht viel Richtiges ...
Der außengriff funktioniert leider nicht mit LTE denn im LTE (Long Term Evolution) Netz gibt es keine festen,
öffentlichen IP-Adressen.
Das ist z.Z. in Deutschland IMHO korrekt.
Da es im Mobilfunknetz so einfach nicht möglich ist, eine öffentlich erreichbare IP-Adresse zu erhalten
Das ist schlicht falsch - geht mit LTE und HSPA ohne Probleme. Man muss halt den richtigen TArif wählen ..
Hier hilft nur eine feste öffentliche IP Adresse und das geht nur mit dem business LTE Vertrag, dabei wird aber die erheblich Geschwindigkeit nachlassen.
Das ist IMHO auch falsch. Die Telekom bietet auch in Business-Tarifen keine öffentlichen Adressen für LTE an.
Wer Interesse hat kann sich ja einfach mal bei mir melden.
Was sollte dabei herauskommen?

LG, Thomas
Member: csd2001
csd2001 Mar 25, 2013 at 06:30:42 (UTC)
Goto Top
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 25, 2013 at 06:52:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @csd2001:
Hi,
hier zwei Links zur Information.
oder zur Desinformation face-wink
Das ist kompletter Unsinn - sicher auch dem Umstand geschuldet, dass der Eintrag vor der breiten LTE-Einführung entstand. Ich selbst nutze LTE mit öffentlicher IP ohne den Umweg über MDEX.
Auch dass ist nur die halbe Wahrheit. Die von Dir behauptete Geschwindigkeitsreduktion ist hardewarebedingt - gegen Aufpreis stellt Dir mDEX einen höherwertigen Router zur Verfügung. Und die Technologie funktioniert mit jedem LTE-Tarif, insbesondere für die SIM's mit privater Adresse hinter dem NAT. Sonst würde das bundle auch keinen Sinn machen. Um ein solches VPN aufbauen zu können benötigst Du nur auf einer Seite eine erreichare öffentliche Adresse, die steht bei mDEX. Der VPN-Aufbau geht vom LTE-Teilnehmer aus und wird so verbunden.

Ergo: zunächst richtig informieren - bevor man hier (öffentlich und statisch face-wink) falsche Informationen einstellt.

LG, Thomas
Member: csd2001
csd2001 Mar 25, 2013 at 09:54:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
wenn es wirklich so ist wie Du sagst, muss ich mich hier öffentlich dafür entschuldigen. Alles was ich bisher geschrieben habe ist die Aussage der Telekom, so wie Informationen aus dem Netz.
Ich versuche schon seit über einem Jahr auf meinen Webserver zuzugreifen. Habe bis einschließlich Heute keine brauchbare Anleitung, Auskunft von der Telekom so wie Informationen aus dem Netz erhalten. Stehe also wirklich auf den Schlauch.
MfG
Horst
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 25, 2013 at 10:29:46 (UTC)
Goto Top
Yep,

also für die Telekomiker gilt IMHO z.Z. Folgendes:

es gibt keine öffentliche IP für Verträge im Mobilfunkbereich im LTE-Netz. Einzige Alternative: HSPA nutzen, ist ja auch möglich, wenn empfangbar. In diesem Netz ist bei Wahl eines entsprechenden APN eine dynamische public IP beziehbar. Oder MDEX nutzen. Das gilt gleichermassen für business- wie auch Privattarife.

Wenn Du Deinen Telefonanschluss bei der Telekom hast, kannst Du die Option call&surf LTE für einen Spottpreis dazubuchen. In diesem Tarif bekommst Du ausschliesslich dynamische public IP, kannst also weitgehend problemlos über DDNS auf Dein Heimnetz zugreifen.

IMHO gilt dies ähnlich auch für die korrespondierenden Tarife von vodafone, dort bin ich mir aber nicht sicher, ob es in business-Mobilfunkverträgen eine Möglichkeit für öffentliche Adressen gibt.

Bei O2 gibt es m.E. gar keine Möglichkeit, öffentliche Adressen im LTE-Netz zu beziehen ...

LG, Thomas
Member: csd2001
csd2001 Mar 27, 2013 at 08:20:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
ich habe folgenden Tarif bei der Telekom gebucht:
Call & Surf Comfort via Funk 36,93€ zzgl. MwSt.

Geht dies?
MfG
Horst
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 27, 2013 at 10:15:10 (UTC)
Goto Top
Hi Horst,

sollte kein Problem sein. Öffentliche Adresse bekommst Du mit dem Vertrag - egal, ob Du über HSPA oder LTE ins Netz gehst. Etwas kritischer sehe ich die DDNS-clients im Router selber, obwohl angeboten, ist es nicht möglich, eine DDNS-aktivierte Strato-Domain zu synchronisieren, ich habe da seit über drei Monaten ein Ticket bei den Telekomikern offen. Zuverlässiger sollte das funktionieren, wenn Du den Router als Modem nimmst und dahinter eine etwas zuverlässigere Router-Hardeware stellst oder gleich auf einen vernünftigen LTE-Router wechselst, die allerdings wieder recht preisintensiv sind.

LG, Thomas
Member: Solarpapst
Solarpapst May 20, 2013 at 17:14:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wo ist das Anzeige jetzt ausgegangen? Habe das selbe Problem! Gans dann eine Lösung?

MfG

Solarpapst
Member: steffenp9
steffenp9 Aug 08, 2013 at 14:40:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist vollkommen klar. Du befindest dich noch im lokalen netzwerk (d.H. dein rechner hat noch eine lokale IP: 192.168.xxx.xxx).
Die DNS Dienste sollen aber von jeder x beliebigen externen IP deinen Router ohne feste IP jederzeit finden.
Also WLAN aus am Gerät mit dem du dich Einwählen willst und dann solltest du eine Internetverbindung außerhalb deines internen Netzes benutzen, somit erhält auch dein Rechner eine Externe IP (außerhalb des bereiches deines Routers).
Nun sollte es gehen.

Man kann ja auch nicht im Keller sitzen und versuchen sich an die Haustür zu klopfen.