speedport W500V: WLan-Chaos am Start und die Techniker in der Hotline lassen mich im Regen stehen
Hallo,
habe einen speedport W500V angeschlossen, konfiguriert, LAN- Verbindung steht, aber das WLan zickt rum..(mit WEP Schlüssel)..bin erst mal online über WLan, wenn ich das Laptop (Windows XP) anmache, fliege aber dann raus. dann muss ich in den erweiterten Einstellungen zum WLan meinen WEP-Schlüssel eingeben ( wieder neu, denn der ist immer wieder verschwunden und stattdessen automatisch markiert) dann bin ich wieder online, obwohl da steht ich sei das nicht. und dann fliege ich nach 10 Minuten wieder raus und immer so weiter...Ich kann leider nicht mit Fachtermini aufwarten, im Benutzerhandbuch hab ich nichts gefunden und in der Hotline können sie sich nicht erklären, dass da "verbunden steht" aber ich nur "trennen" kann. Ich weiss nicht mal, ob mir jemand antwortet, weil die Frage zu doof ist, würde mich aber trotzdem über verständliche Hilfe freuen. dankeschön.conny
habe einen speedport W500V angeschlossen, konfiguriert, LAN- Verbindung steht, aber das WLan zickt rum..(mit WEP Schlüssel)..bin erst mal online über WLan, wenn ich das Laptop (Windows XP) anmache, fliege aber dann raus. dann muss ich in den erweiterten Einstellungen zum WLan meinen WEP-Schlüssel eingeben ( wieder neu, denn der ist immer wieder verschwunden und stattdessen automatisch markiert) dann bin ich wieder online, obwohl da steht ich sei das nicht. und dann fliege ich nach 10 Minuten wieder raus und immer so weiter...Ich kann leider nicht mit Fachtermini aufwarten, im Benutzerhandbuch hab ich nichts gefunden und in der Hotline können sie sich nicht erklären, dass da "verbunden steht" aber ich nur "trennen" kann. Ich weiss nicht mal, ob mir jemand antwortet, weil die Frage zu doof ist, würde mich aber trotzdem über verständliche Hilfe freuen. dankeschön.conny
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24 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
prüfe/erledige mal folgendes:
1. Entfernung zum Router (zu weit?)
2. Router-Firmware aktuell?
3. XP-Patches und SP´s aktuell?
4. WLAN-Konfiguration über Hersteller-Tool verwalten (nicht über XP)
5. WLAN-Tutorial jetzt auch als PDF Diesen Beitrag schon gelesen?
Gruß, Rene
prüfe/erledige mal folgendes:
1. Entfernung zum Router (zu weit?)
2. Router-Firmware aktuell?
3. XP-Patches und SP´s aktuell?
4. WLAN-Konfiguration über Hersteller-Tool verwalten (nicht über XP)
5. WLAN-Tutorial jetzt auch als PDF Diesen Beitrag schon gelesen?
Gruß, Rene
Moin,
Setze den Router mal testweise sehr dicht an den PC. Prüfe dann mal, wie weit du mit dem Router "weggehen" kannst.
Prüfe das Ganze erstmal OHNE Verschlüsselung.
Ferner sollten alle möglichen "Funkstörer" mal testweise deaktiviert werden (Handy´s, Telefone. [Mikrowelle?] usw).
Gruß, Rene
durch... !etzt bleibt WLAN stabil , aber die
Signalstärke ist unten. Die war vorher
immer hervorragend. Ohne nerven zu wollen,
hast Du dazu ne Idee?
Signalstärke ist unten. Die war vorher
immer hervorragend. Ohne nerven zu wollen,
hast Du dazu ne Idee?
Setze den Router mal testweise sehr dicht an den PC. Prüfe dann mal, wie weit du mit dem Router "weggehen" kannst.
Prüfe das Ganze erstmal OHNE Verschlüsselung.
Ferner sollten alle möglichen "Funkstörer" mal testweise deaktiviert werden (Handy´s, Telefone. [Mikrowelle?] usw).
Gruß, Rene
Moin,
Ohne Worte *LOL*
Du solltest jetzt aber trotzdem langsam die VErschlüsselung "hochfahren". Probiere es jetzt mit WPA.
Ich würde es Dir dringend empfehlen, denn wie Du siehst, bist Du WLAN´s "umgeben"!
Gruß, Rene
...war gar nicht meins, sondern ein
ungesichertes WLAN vom Hinterhaus
...deshalb wenig Signal...mein Gott bin
ich doof....aber jetzt
ungesichertes WLAN vom Hinterhaus
...deshalb wenig Signal...mein Gott bin
ich doof....aber jetzt
Ohne Worte *LOL*
Dank DIR! hab ich die
WEP-Verschlüsselung rausgenommen und
dann klappt alles.
WEP-Verschlüsselung rausgenommen und
dann klappt alles.
Du solltest jetzt aber trotzdem langsam die VErschlüsselung "hochfahren". Probiere es jetzt mit WPA.
Ich würde es Dir dringend empfehlen, denn wie Du siehst, bist Du WLAN´s "umgeben"!
Gruß, Rene
Guten Abend
Was ich dir jetzt erzähle wird dir nicht unbedingt weiter helfen. Mein Schwager arbeitet bei der Firma die den Support für die Telekom macht. Und die haben ein Motto zum Thema Speedport 500 die Leute so schnell wie möglich abwimmeln oder auf den Speedport 501 verweisen. Das Problem bei diesem Teil ist einfach das es nicht wirklich funktioniert du hast sicher hier auch mal nach Speedport gesucht und festgestellt das es ganz paar Beiträge zu diesem gerät gibt. Wir habe auch schon mal versucht eine Hersteller Firma auswendig zu machen aber keine möglichkeit was raus zufinden. Versuche mal ob es die T-Online eine Bios update zu dem Teil gibt. Was anderes kann ich dir leider nicht sagen.
MFG
Was ich dir jetzt erzähle wird dir nicht unbedingt weiter helfen. Mein Schwager arbeitet bei der Firma die den Support für die Telekom macht. Und die haben ein Motto zum Thema Speedport 500 die Leute so schnell wie möglich abwimmeln oder auf den Speedport 501 verweisen. Das Problem bei diesem Teil ist einfach das es nicht wirklich funktioniert du hast sicher hier auch mal nach Speedport gesucht und festgestellt das es ganz paar Beiträge zu diesem gerät gibt. Wir habe auch schon mal versucht eine Hersteller Firma auswendig zu machen aber keine möglichkeit was raus zufinden. Versuche mal ob es die T-Online eine Bios update zu dem Teil gibt. Was anderes kann ich dir leider nicht sagen.
MFG
Moin,
Das Zauberwort heisst "generell". Siehe auch den Kommentar von Robert, den ich nur unterstreichen kann.
XP kann seit SP2 sehr gut mit WPA umgehen. Ansonsten helfen meist die herstellereigenen Tools.
Hier die Aussage, die die T-COM machen würde, wenn sie ehrlich wären:
"Wir haben mit WPA und WPA2/preshared key in Zusammenhang mit dem Speedport sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das Speedport ist leider sehr mangelhaft gefertigt worden. Damalig mussten wir aber in einem "Schnellschuss" ein günstiges DSL-Bundle kreieren, da die Mitbewerber uns sonst weggezogen wären ? da kam uns im Einkauf der "Taiwan-Schrott" gerade recht.
Mittlerweile haben wir auch das Speedport aus dem Programm genommen und bieten nun das SINUS an.
Gruß, Rene
die haben mir beim technischen Support
gesagt, dass WPA und WPA2/preshared key
nicht gut mit XP funktionieren und es
generell Probleme gibt.
gesagt, dass WPA und WPA2/preshared key
nicht gut mit XP funktionieren und es
generell Probleme gibt.
Das Zauberwort heisst "generell". Siehe auch den Kommentar von Robert, den ich nur unterstreichen kann.
XP kann seit SP2 sehr gut mit WPA umgehen. Ansonsten helfen meist die herstellereigenen Tools.
Hier die Aussage, die die T-COM machen würde, wenn sie ehrlich wären:
"Wir haben mit WPA und WPA2/preshared key in Zusammenhang mit dem Speedport sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das Speedport ist leider sehr mangelhaft gefertigt worden. Damalig mussten wir aber in einem "Schnellschuss" ein günstiges DSL-Bundle kreieren, da die Mitbewerber uns sonst weggezogen wären ? da kam uns im Einkauf der "Taiwan-Schrott" gerade recht.
Mittlerweile haben wir auch das Speedport aus dem Programm genommen und bieten nun das SINUS an.
Gruß, Rene
Moin,
Nene, das habe ICH so geschrieben, wenn die T-COM ehrlich wäre. Das war ein Satire-Beitrag
Gruß, Rene
Wenn die Telekom schon sagt das das Teil
###e ist [...]
###e ist [...]
Nene, das habe ICH so geschrieben, wenn die T-COM ehrlich wäre. Das war ein Satire-Beitrag
Gruß, Rene
Deshalb meine Frage: Rene bzw. Conny
könnte einer von Euch mir das
Hilfe-PDF-File zumailen, sozusagen als
letzte Chance?
könnte einer von Euch mir das
Hilfe-PDF-File zumailen, sozusagen als
letzte Chance?
in diesem Beitrag findest Du den Link zur PDF:
WLAN-Tutorial jetzt auch als PDF
Gruß, Rene
Na, suuuuper. Lol.
Mach mal nen router firmware update. WEP ist absoluter stuss heutzutage.
Ohne verschluesselung ist fast schon lächerlich heutzutage.
Wenn der Router kein WPA kann dann schick ihn zurück und hol was anderes.
Netgear, DLINK, Linksys. Hab mit meinem netgear null Probleme, mit WPA, und das über drei Stockwerke.
Mach mal nen router firmware update. WEP ist absoluter stuss heutzutage.
Ohne verschluesselung ist fast schon lächerlich heutzutage.
Wenn der Router kein WPA kann dann schick ihn zurück und hol was anderes.
Netgear, DLINK, Linksys. Hab mit meinem netgear null Probleme, mit WPA, und das über drei Stockwerke.
Hallo Peter,
meine Tipps:
Variante Verbraucherschutz (meist kostenlos):
Wende Dich an Deine zuständige Verbraucherzentrale! Die veranlassen alles weitere.
Kopiere Deine Telefonrechnungen mit den entsprechenden ? nutzlos ? entstandenen Gebühren, fordere Diese ebenfalls ein.
Variante Anwalt:
Fordere die Telekom per Anwalt zur Beseitigung des Produktmangels auf (dieser kann nur Austausch/Upgrade behoben werden).
a) Stelle ebenfalls Deine sinnlosen Telefongebühren in Rechnung.
b) Frage Deinen Anwalt nach einer pauschalen Aufwandsentschädigung (Privatleute).
Falls Du Gewerbetreibender bist:
c) Berechne Deinen zeitlichen Aufwand (kann man ja wunderbar anhand der T-COM-Rechnung nachvollziehen) zu Deinem üblichen Stundensatz
d) Berechne Deinen erfahrenen finanziellen Verlust, den Du durch die Nichtschaltung der VoIP-Leitung oder sonstige Verzögerungen erlitten hast.
e) Denke an die Verzugszinsen seit Fälligkeit (Zugang der ersten anwaltliche Aufforderung): 5% über d. BZ für Private, 8% bei Gewerbetreibenden (zurzeit somit 6,37, bzw. 9,37%)
Falls Du keinen Rechtschutz haben solltest, dann liegt Dein Streitwert in der Höhe, die Deine Gesamtforderung an die T-COM ergibt. Danach berechnen sich die Anwaltsgebühren.
Bei einem geschätzem Schaden/Aufwand i.H.v. EUR 700,00 könnten die Kosten für Deinen Anwalt bei ca. 287,- EUR liegen.
Findet ein Vergleich in der 1. gerichtlichen Instanz statt, liegen die Gerichtskosten bei ca. 45,00 EUR.
Folgende ?Erlös??-Staffel (was bekommst Du von Deiner Forderung) ergibt sich bei gerichtlichem %-Teilsieg:
Obsiegen bei 0 % -.579,60 ?
Obsiegen bei 10 % -.451,64 ?
Obsiegen bei 20 % -.323,68 ?
Obsiegen bei 30 % -.195,72 ?
Obsiegen bei 40 % -67,76 ?
Obsiegen bei 50 % 60,20 ?
Obsiegen bei 60 % 188,16 ?
Obsiegen bei 70 % 316,12 ?
Obsiegen bei 80 % 444,08 ?
Obsiegen bei 90 % 572,04 ?
Obsiegen bei 100 % 700,00 ?
Ich bin mir sicher, in beiden Varianten kommst Du zum Erfolg!
Viele Grüße,
Rene
meine Tipps:
Variante Verbraucherschutz (meist kostenlos):
Wende Dich an Deine zuständige Verbraucherzentrale! Die veranlassen alles weitere.
Kopiere Deine Telefonrechnungen mit den entsprechenden ? nutzlos ? entstandenen Gebühren, fordere Diese ebenfalls ein.
Variante Anwalt:
Fordere die Telekom per Anwalt zur Beseitigung des Produktmangels auf (dieser kann nur Austausch/Upgrade behoben werden).
a) Stelle ebenfalls Deine sinnlosen Telefongebühren in Rechnung.
b) Frage Deinen Anwalt nach einer pauschalen Aufwandsentschädigung (Privatleute).
Falls Du Gewerbetreibender bist:
c) Berechne Deinen zeitlichen Aufwand (kann man ja wunderbar anhand der T-COM-Rechnung nachvollziehen) zu Deinem üblichen Stundensatz
d) Berechne Deinen erfahrenen finanziellen Verlust, den Du durch die Nichtschaltung der VoIP-Leitung oder sonstige Verzögerungen erlitten hast.
e) Denke an die Verzugszinsen seit Fälligkeit (Zugang der ersten anwaltliche Aufforderung): 5% über d. BZ für Private, 8% bei Gewerbetreibenden (zurzeit somit 6,37, bzw. 9,37%)
Falls Du keinen Rechtschutz haben solltest, dann liegt Dein Streitwert in der Höhe, die Deine Gesamtforderung an die T-COM ergibt. Danach berechnen sich die Anwaltsgebühren.
Bei einem geschätzem Schaden/Aufwand i.H.v. EUR 700,00 könnten die Kosten für Deinen Anwalt bei ca. 287,- EUR liegen.
Findet ein Vergleich in der 1. gerichtlichen Instanz statt, liegen die Gerichtskosten bei ca. 45,00 EUR.
Folgende ?Erlös??-Staffel (was bekommst Du von Deiner Forderung) ergibt sich bei gerichtlichem %-Teilsieg:
Obsiegen bei 0 % -.579,60 ?
Obsiegen bei 10 % -.451,64 ?
Obsiegen bei 20 % -.323,68 ?
Obsiegen bei 30 % -.195,72 ?
Obsiegen bei 40 % -67,76 ?
Obsiegen bei 50 % 60,20 ?
Obsiegen bei 60 % 188,16 ?
Obsiegen bei 70 % 316,12 ?
Obsiegen bei 80 % 444,08 ?
Obsiegen bei 90 % 572,04 ?
Obsiegen bei 100 % 700,00 ?
Ich bin mir sicher, in beiden Varianten kommst Du zum Erfolg!
Viele Grüße,
Rene
Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar. Ein Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetzt hat nicht stattgefunden.
Hier wird lediglich die persönliche Meinung und Hilfestellung des Autorens wiedergegeben.
Hier wird lediglich die persönliche Meinung und Hilfestellung des Autorens wiedergegeben.
Hallo alle Ihr leidgeprüften
Speedport-BesitzerInnen
Speedport-BesitzerInnen
1. Konnte die Hotline weiterhelfen?
Ja, war diesmal ausserordentlich kompetent und ich hing nur 15min am Telefon (01805er Nummer...)
2. Wie oft musstet ihr die Hotline anrufen?
Einmal.
4. Wer hat Erfahrung mit speedport 501,
falls speedport 500 ausgetauscht wurde?
falls speedport 500 ausgetauscht wurde?
Hotline hat schon beim ersten Anruf und schildern der Fehler (vor allem mit VOIP) von sich aus den Austauch gegen den W501V von AVM (T-O gebrandet) angeboten. Der läuft seit einer Woche ohne Absturz und Unterbrechungen, wie von AVM normalerweise geboten. Ist ein wirklich schönes Teil, das ausser einem ähnlichen Gehäuse nichts mit dem 500er (von Hitachi) zu tun hat.
5. Hat es jemand geschafft, dass sein
speedport gegen eine fritzbox ausgetauscht
wurde?
speedport gegen eine fritzbox ausgetauscht
wurde?
Das wollte ich, ging aber nicht. Da der W501V funktionell eine abgespeckte Fritzbox ist, kann ich gut damit leben.
w501 ist auf jeden Fall eine fette alternative zum 500.
Hatte auch nur probs mit dem 500.
nach einem umtausch lief die 501 perfekt und nix mehr mit:
wir dzu heiß , fällt aus usw.
umtauschen - fröhlich sein !!!
Hatte auch nur probs mit dem 500.
nach einem umtausch lief die 501 perfekt und nix mehr mit:
wir dzu heiß , fällt aus usw.
umtauschen - fröhlich sein !!!