kalamari32
Goto Top

Speicherbelegung Hyper-V (2019) Ubuntu 22.04LTS

Hallo Gemeinde,
ich beschäftige mich gerade mit Linux (Ubuntu) und Docker - dazu habe ich mir einfach das aktuelle Ubuntu auf einen Hyper-V installiert um damit ein wenig zu spielen. Dabei ist mir etwas aufgefallen was den Speicherbedarf, sowie die Belegung der HDD angeht (siehe Bild)
Das ist am Ende alles nicht dramatisch, aber der innere Monk in mir möchte schon gern wissen warum es diese massiven Abweichungen gibt - vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank.
ungleich

Content-Key: 3462164960

Url: https://administrator.de/contentid/3462164960

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 27, 2022 updated at 12:30:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

Also beim RAM sieht ja alles plausibel aus: 9GB für die VM zugewiesen, davon nutzt die VM 1,5 GB - wenn das im Dauerzustand so bleibt, kannst du die Zuweisung im Prinzip auf 4GB reduzieren ziginsten anderer VM und dem Host.

Beim Plattenspeicher hast du wohl beim anlegen der vhdx deutlich mehr Speicher zugewiesen - 540GB...

das ist wahrscheinlich ein Schreibfehler beim Anlegen der VM - ist aber nicht schśdlich, weil du tatsächlich einer dNamischen vhdx mehr Speicher zuweisen kannst, als tatsächlich verbaut - könntest also bei Bedarf später mehr HDD im Host einbauen und uuweisen, ohne an der VM etwas ändern zu müssen...

... optisch ist das natürlich verwirrend und ggf. kannst du bei abgeschalteter VM die vhdx -> verkleinern ...

Nachtrag:

Die VM zeigt natürlich nur den von Ihr genutzten logischen Speicher an - der ahosr aber inkl. der zuvor mal genutzten HDD Speicher der VM. Also wenn z.B. bei der Installation oder bevor Daten gelöscht wurden die VM mal mehr Speicher genutzt hat.

Den freien Bereich kannst du mit SDelete "nullen" und dann im Host mit den vhdx-Tools die Platte "komprimieren" ...
Member: kalamari32
kalamari32 Jul 27, 2022 at 13:25:07 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Hinweise MirkoKR,

mich verwirrt der Punkt im Hyper-V - Speicherbedarf. Ich habe den zugewiesenen RAM mal reduziert auf 3GB und der angezeigte Wert unter Speicherbedarf ist fast 3 mal so hoch. Sollte dieser Wert nicht anzeigen wieviel RAM die virtuelle Maschine belegen möchte oder habe ich da einen Denkfehler?
screenshot 2022-07-27 151520
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 27, 2022 at 14:01:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kalamari32:
Sollte dieser Wert nicht anzeigen wieviel RAM die virtuelle Maschine belegen möchte oder habe ich da einen Denkfehler?
Was passiert wenn du in Hyper-V den RAM auf dynamisch umstellst?
Starte dann mal die VM neu und schau "live" was passiert.
Member: kalamari32
kalamari32 Jul 27, 2022 at 14:58:15 (UTC)
Goto Top
Dann wird es noch schlimmer - habe mal dynamisch auf max 12000MB gestellt.
Zugewiesener Speicher geht dann auf 11521MB hoch und Speicherbedarf auf 9083MB
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 27, 2022 at 15:08:13 (UTC)
Goto Top
Was sagt senn der Task Manager > Leistung über den verwendeten RAM?
Member: kalamari32
kalamari32 Jul 27, 2022 at 15:33:00 (UTC)
Goto Top
Bei festem RAM (hier in dem Beispiel 8GB), dann sind auch die 8GB über den Taskmanager belegt. Bei dynamischen RAM (Beispiel 12GB), dann nimmt er sich zu Anfang gleich 8GB und erhöht dann auf den max Wert von 12GB. Wenn ich 3GB RAM fest zuordne, dann nimmt er auch nur 3GB - das ist ja soweit auch alles richtig - nur was meint der Hyper-V mit dem Speicherbedarf? Die Linux Maschine benötigt ja effektiv nur in diesem Beispiel 1,5GB.

Mir ist das auch früher schon immer aufgefallen, aber jetzt wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen - sobald ich im Hyper-V eine Linux Maschine starte zeigt es solche wirren Daten an bei Speicherbedarf. Unter Windows Maschinen als VM tritt das nicht auf und es werden die korrekten Werte angezeigt. Oder ist es einfach ein Anzeigefehler?