Speichern unter in Word-Excel-Outlook2007 nur lokal möglich
Bei allen bisher installierten Office 2007-Paketen haben wir Probleme mit
Speichern von Dokumenten aus den Anwendungen Word, Excel und Outlook.
Bei Outlook ist der Fehler extrem unangenehm, da Anlagen nicht mehr direkt
auf dem Server abgelegt werden können.
Fehlermeldung lautet in Word 2007:
z.B.: " 'J=Netzlaufwerk)\...\Rechnung.doc' kann nicht gefunden werden.
Überprüfen Sie die Rechtschreibung, oder verwenden Sie einen anderen Pfad."
Meldung beim Versuch Speichern von Anlagen in Outlook 2007:
"Die Anlage kann nicht gespeichert werden. Die Datei kann nicht gefunden
werden. Überprüfen Sie den Pfad und den Dateinamen."
Info:
- Betriebsssystem Workstations: Win XP (Fehler tritt bei SP2+3 auf)
- Betriebssystem Server: Win 2003 (nur eine Hauptdomäne)
- Antivirensoftware CA eTrust Antivirus Ver 8.1
- Die User waren teilweise schon ewig im Netzwerk vorhanden, haben also alle
Zugriffsrechte auf die entsprechenden Netzlaufwerke
- Zugriffsrechte: Sämtliche Dateien können nach dem lokalen Speichern
(Outlook-Anlagen, sowie mit "Speichern unter" erstellte Word-Docs) problemlos
mit dem Explorer in die entsprechenden Netzwerkverzeichnisse verschoben
werden.
- Fehler tritt bei 2003 und 2007-Formaten auf.
- Mit einer Ausnahme handelt es sich bei allen Installationen um
Neuinstallationen.
- bei der einzigen Update-Installation 2003 zu 2007 tritt der Fehler nur
sporadisch auf (bin auch Administrator)
- habe auch testweise einen "Problemkollegen" mit Administrator-Rechten
ausgestattet- durfte trotzdem(!) vorhandene Dokumente nicht mit "Speichern
unter" ablegen.
Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar
Speichern von Dokumenten aus den Anwendungen Word, Excel und Outlook.
Bei Outlook ist der Fehler extrem unangenehm, da Anlagen nicht mehr direkt
auf dem Server abgelegt werden können.
Fehlermeldung lautet in Word 2007:
z.B.: " 'J=Netzlaufwerk)\...\Rechnung.doc' kann nicht gefunden werden.
Überprüfen Sie die Rechtschreibung, oder verwenden Sie einen anderen Pfad."
Meldung beim Versuch Speichern von Anlagen in Outlook 2007:
"Die Anlage kann nicht gespeichert werden. Die Datei kann nicht gefunden
werden. Überprüfen Sie den Pfad und den Dateinamen."
Info:
- Betriebsssystem Workstations: Win XP (Fehler tritt bei SP2+3 auf)
- Betriebssystem Server: Win 2003 (nur eine Hauptdomäne)
- Antivirensoftware CA eTrust Antivirus Ver 8.1
- Die User waren teilweise schon ewig im Netzwerk vorhanden, haben also alle
Zugriffsrechte auf die entsprechenden Netzlaufwerke
- Zugriffsrechte: Sämtliche Dateien können nach dem lokalen Speichern
(Outlook-Anlagen, sowie mit "Speichern unter" erstellte Word-Docs) problemlos
mit dem Explorer in die entsprechenden Netzwerkverzeichnisse verschoben
werden.
- Fehler tritt bei 2003 und 2007-Formaten auf.
- Mit einer Ausnahme handelt es sich bei allen Installationen um
Neuinstallationen.
- bei der einzigen Update-Installation 2003 zu 2007 tritt der Fehler nur
sporadisch auf (bin auch Administrator)
- habe auch testweise einen "Problemkollegen" mit Administrator-Rechten
ausgestattet- durfte trotzdem(!) vorhandene Dokumente nicht mit "Speichern
unter" ablegen.
Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93165
Url: https://administrator.de/contentid/93165
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 02:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
nur der Vollständigkeit halber: Wie lang sind die Pfade inkl. Dateiname und passiert das auch dann, wenn keine Leerzeichen im gesamten Pfad sind (Notfalls mal testhalber sowas anlegen)?
War vorher eine ältere Version von Office installiert und wurde die dann deinstalliert oder seit wann tritt das auf? Oder sind alle Rechner (außer die mit den Ausnahmen natürlich) neu?
Bonkers
nur der Vollständigkeit halber: Wie lang sind die Pfade inkl. Dateiname und passiert das auch dann, wenn keine Leerzeichen im gesamten Pfad sind (Notfalls mal testhalber sowas anlegen)?
War vorher eine ältere Version von Office installiert und wurde die dann deinstalliert oder seit wann tritt das auf? Oder sind alle Rechner (außer die mit den Ausnahmen natürlich) neu?
Bonkers
(Hallo!? Ich habe Winword als Ausnahme definiert- nicht Outlook)
Verschlungen sind die Pfade, die man von Redmond nach Rom geht...
Und ich sach noch: OpenOffice! Kann auch mit docx und xlsx und allem umgehen! Da vertraust Du den Speicherorten weiterhin selbst
Ich verfolge diesen Threat mit interesse, denn das beschriebene Problem habe ich auch in einem Kundennetz.
Ich kann dazu ergänzen dass dieses Problem nicht auf allen PC´s auftritt sondern auf ein neuen PC, der nach der "Migration" auf Office2007 ins Firmennetzwerk installiert wurde.
Bedeutet alle anderen Rechner auf denen Office 2003 vorher gelaufen ist, haben dieses Problem nicht.
Lediglich der neue Rechner der neu installiert und das Licht der Welt mit Office 2007 gesehen hat.
Ich habe einige Domänenbenutzer an diesem Rechner angemeldet. Alle Profile hatten das selbe Problem. Word konnte auf keine Netzlaufwerke speichern.
Selbsverständlich haben diese User an ihren eigenen Rechner (mit Word 2007) keine Probleme.
Der Domänenadministrator hingegen kann munter aus Word 2007 auf Netzlaufwerke speichern.
Ja PC ist in der selben OU wie die anderen Domänenrechner auch.
Auf diesen PC greifen dieselben GPO´s wie auf alle anderen Pechner auch.
Mittlerweile habe ich schon die Gruppenrichtlinien auch durchforstet, aber nichts auffälliges gefunden.
Hat sich hierbei eine Lösung ergeben?
Ich kann dazu ergänzen dass dieses Problem nicht auf allen PC´s auftritt sondern auf ein neuen PC, der nach der "Migration" auf Office2007 ins Firmennetzwerk installiert wurde.
Bedeutet alle anderen Rechner auf denen Office 2003 vorher gelaufen ist, haben dieses Problem nicht.
Lediglich der neue Rechner der neu installiert und das Licht der Welt mit Office 2007 gesehen hat.
Ich habe einige Domänenbenutzer an diesem Rechner angemeldet. Alle Profile hatten das selbe Problem. Word konnte auf keine Netzlaufwerke speichern.
Selbsverständlich haben diese User an ihren eigenen Rechner (mit Word 2007) keine Probleme.
Der Domänenadministrator hingegen kann munter aus Word 2007 auf Netzlaufwerke speichern.
Ja PC ist in der selben OU wie die anderen Domänenrechner auch.
Auf diesen PC greifen dieselben GPO´s wie auf alle anderen Pechner auch.
Mittlerweile habe ich schon die Gruppenrichtlinien auch durchforstet, aber nichts auffälliges gefunden.
Hat sich hierbei eine Lösung ergeben?
Nach etwas Rumprobiererei haben wir festgestellt dass es an unserem Virenscanner liegt.
Wir setzen eTrust Antivirus von CA.
Die Speicherung der doc und docx Dokumente konnten erst gespeicher werden nachdem wir auf den betroffenen Rechner eine Ausnahme Liste im Echtzeitscan eingetragen haben.
Sprich wir haben *.doc. *.docx und *.tiff Dateien vom Echtzeitscan ausgeschlossen.
Danach funktioniert das Speichern wie an Schnürle.
Wir setzen eTrust Antivirus von CA.
Die Speicherung der doc und docx Dokumente konnten erst gespeicher werden nachdem wir auf den betroffenen Rechner eine Ausnahme Liste im Echtzeitscan eingetragen haben.
Sprich wir haben *.doc. *.docx und *.tiff Dateien vom Echtzeitscan ausgeschlossen.
Danach funktioniert das Speichern wie an Schnürle.
Die Windows Firewall kam für uns erst gar nicht in Frage, da diese auf dem Client deaktiviert war.
Bei einer Einzelplatzversion von CA eTrust kann man die Echtzeitüberprüfung ausschalten , bevor man anfängt Ausschlüsse zu erzeugen.
Bei einer Server/Client Version kann der Fehler auch durch eine falsche oder eine nicht greifende Richtlinie am CA eTrust Server liegen.
Das war in unserem Fall so.
Der betroffene Rechner war plötzlich nicht mehr einer Organisationseinheit zugewiesen worden. Dieses Phänomen beobachte ich schon seit einiger Zeit in verschiededen Netze wo CA eingesetzt wird, dass ab und an zugeweisene Rechner plötzlich als "nicht zugewiesen" dargestellt werden in der Discovery Console.
Wie dem auch sei, mein betroffener Rechner hatte nie eine Richtlinie vom CA Server verbraten bekommen, somit konnten die Ausschlüsse die als RIchtlinie bei der Installation des Server angelegt wurden, auch nicht greifen.
Jetzt funktioniert das Speichern von doc und docx ohne Probleme.
Bei einer Einzelplatzversion von CA eTrust kann man die Echtzeitüberprüfung ausschalten , bevor man anfängt Ausschlüsse zu erzeugen.
Bei einer Server/Client Version kann der Fehler auch durch eine falsche oder eine nicht greifende Richtlinie am CA eTrust Server liegen.
Das war in unserem Fall so.
Der betroffene Rechner war plötzlich nicht mehr einer Organisationseinheit zugewiesen worden. Dieses Phänomen beobachte ich schon seit einiger Zeit in verschiededen Netze wo CA eingesetzt wird, dass ab und an zugeweisene Rechner plötzlich als "nicht zugewiesen" dargestellt werden in der Discovery Console.
Wie dem auch sei, mein betroffener Rechner hatte nie eine Richtlinie vom CA Server verbraten bekommen, somit konnten die Ausschlüsse die als RIchtlinie bei der Installation des Server angelegt wurden, auch nicht greifen.
Jetzt funktioniert das Speichern von doc und docx ohne Probleme.