Speichern von Webakitivität trotz VPN?
Hallo, auf meiner Schule wird das Internet von einer Firma gestellt, diese Firma schreibt unsere Webaktivität mit, für den Fall das was passieren sollte, dass sie sehen wo das Problem herkommt. Bsp. Jemand dreht da über das Netzwerk irgendwelche kriminellen Dinge ab... Wir mussten unterschreiben das wir damit einverstanden sind. Wenn ich nun von meinem Privaten Laptop mit einer VPN Serve, kann die Firma trotzdem sehen was ich mache? Oder verschleiert die VPN nur den Standandort/die Aktivität für Leute /websiten im Internet selbst?
Gottes Segen,
Und vielen dank für eure Hilfe,
Der Tole Hecht
Gottes Segen,
Und vielen dank für eure Hilfe,
Der Tole Hecht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2225157898
Url: https://administrator.de/contentid/2225157898
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
39 Kommentare
Neuester Kommentar
@tollerhecht
1.
Bau keine "Schxxxe" und dann ist es gut.
Brich nirgends ein und es gibt auch keinen Ärger!
2.
Hört auf "Schweinkram" auf dem Smartphone zu tauschen und niemand, auch Du nicht,
muss sich um irgend etwas sorgen machen.
3.
Wenn Du wirklich glaubst ist das schön und gut, aber momentan scheint es Du weichst
etwas vom Glauben ab, oder aber wir reden hier von einem anderen Glauben.
Du meinst also wirklich das Euch jemand in einem Administrator Forum aktiv dabei unterstützt
das Ihr Euch auf dem Schulhof "www.hausfrauenvonhinten.de" "reinzieht" damit Ihr nicht
erwischt werdet?! Was meinst wie nett das für den ein oder anderen hier ist bzw. wird wenn
man aus der Firma, die an Eurer Schule eingesetzt wurde, jemand bei einer Schulung oder
gar Weiterbildung trifft, was sagt der demjenigen wohl?
> kann die Firma trotzdem sehen was ich mache?
Die eventuell nicht aber da nun Gott mit im Spiel ist (Gottes Segen,) wird das mittels VPN
auch nicht geheim gehalten werden können.
Servus und Halleluja BlueKobold
Gottes Segen,
Und hier kommt er auch schon!1.
Bau keine "Schxxxe" und dann ist es gut.
Brich nirgends ein und es gibt auch keinen Ärger!
2.
Hört auf "Schweinkram" auf dem Smartphone zu tauschen und niemand, auch Du nicht,
muss sich um irgend etwas sorgen machen.
3.
Wenn Du wirklich glaubst ist das schön und gut, aber momentan scheint es Du weichst
etwas vom Glauben ab, oder aber wir reden hier von einem anderen Glauben.
Du meinst also wirklich das Euch jemand in einem Administrator Forum aktiv dabei unterstützt
das Ihr Euch auf dem Schulhof "www.hausfrauenvonhinten.de" "reinzieht" damit Ihr nicht
erwischt werdet?! Was meinst wie nett das für den ein oder anderen hier ist bzw. wird wenn
man aus der Firma, die an Eurer Schule eingesetzt wurde, jemand bei einer Schulung oder
gar Weiterbildung trifft, was sagt der demjenigen wohl?
> kann die Firma trotzdem sehen was ich mache?
Die eventuell nicht aber da nun Gott mit im Spiel ist (Gottes Segen,) wird das mittels VPN
auch nicht geheim gehalten werden können.
Servus und Halleluja BlueKobold
Na, wenn es sonst überall funktioniert aber in der Schule halt dann nicht, dann würde ich das mal unterstellen
Per se kann aber erstmal niemand sehen, was Du innerhalb des VPNs treibst. Dazu kommt auf der anderen Seite, dass die Schule vor allem ein Interesse daran hat, dass nicht IHRE IP an Deinen potenziellen Machenschaften steht - und das wär mit dem VPN auch gewährleistet.
Per se kann aber erstmal niemand sehen, was Du innerhalb des VPNs treibst. Dazu kommt auf der anderen Seite, dass die Schule vor allem ein Interesse daran hat, dass nicht IHRE IP an Deinen potenziellen Machenschaften steht - und das wär mit dem VPN auch gewährleistet.
Hallo,
Ja - zum Beispiel daran, dass es nicht funktioniert.
Übrigens: Wenn Du Sicherheitsmaßnahmen umgehst und einen Virus o.Ä. verteilst, möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
Gruß,
Jörg
Ja - zum Beispiel daran, dass es nicht funktioniert.
Übrigens: Wenn Du Sicherheitsmaßnahmen umgehst und einen Virus o.Ä. verteilst, möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
Gruß,
Jörg
Wir sollten doch annehmen können, dass das administrative Schulnetz in 2022 von den Schüler-Netzwerken getrennt ist?! Ansonsten würde ich ehrlich gesagt den Ball wegen "grober Fahrlässigkeit" zurückspielen.
Kleiner Tipp zum überlegen: Manche Endgeräte nennen sich im Netzwerk "Lisas iPhone" ... manche weniger aussagekräftig
Hallo,
auch, wenn er „nur“ auf andere Schülerrechner einwirkt: Bei mir würde er für so eine Aktion achtkantig von der Schule fliegen. Alleine schon wegen des Vorsatzes.
Gruß,
Jörg
auch, wenn er „nur“ auf andere Schülerrechner einwirkt: Bei mir würde er für so eine Aktion achtkantig von der Schule fliegen. Alleine schon wegen des Vorsatzes.
Gruß,
Jörg
Gehen wir doch einfach mal davon aus, der TE macht das "verantwortungsbewusst" 😏
Schließlich soll das Wählen ab 16 ausgeweitet werden, ne 15 jährige Schulschwänzerin erklärt der Welt "DIE Wissenschaft" und die Kleinen sind doch"unsere" Zukunft. 😁
PS: Außerdem genießt der TE mein vollstes Vertrauen ... er kann immerhin schon eine erkleckliche Anzahl Worte fehlerfrei aneinanderreihen! Das haben wir hier doch schon ganz anders erlebt ...
Schließlich soll das Wählen ab 16 ausgeweitet werden, ne 15 jährige Schulschwänzerin erklärt der Welt "DIE Wissenschaft" und die Kleinen sind doch
PS: Außerdem genießt der TE mein vollstes Vertrauen ... er kann immerhin schon eine erkleckliche Anzahl Worte fehlerfrei aneinanderreihen! Das haben wir hier doch schon ganz anders erlebt ...
Hallo,
in welchem Gesetz steht das denn mit der „Einwahl“ und „der Verbindung“?
Bitte zitieren.
Gruß,
Jörh
Bitte zitieren.
Gruß,
Jörh
Hallo noch einmal zusammen,
es hat wohl beim ersten Mal noch nicht ganz so "geschnackelt" bei einigen Leuten im Hirn!
Personal in Form einer Firma besorgt bzw. hinzugezogen.
Erstens wenn das eine Lehranstalt ist (Schule oder Internat) und dort Kinder und Jugendliche
unterrichtet werden, dann erfolgt das mittels eines Lehrauftrages vom Land (Bundesland) und
schon ist die untere Schulbehörde mit im "Boot" mittels Landesrecht. Es gilt aber das Bundes
Kinder und Jugendschutzgesetz und da Bundes- über Länderrecht steht ist auch die obere
Schulbehörde mit im Boot und zwar mittels Bundesrecht!
Da sind nur ein paar Lehrer die auf Lehramt studiert haben, denen die Kinder und Jugendlichen
mittels Obhuts- und Aufsichtspflicht unterstehen, die sind also Weisungsbefugt und gebunden.
Was Er/Sie dort unterschrieben haben wissen wir doch gar nicht! Das kann auch
eine Verordnung sein, die einen Gesetzescharakter hat bzw. erfüllt und/oder dem gleichgestellt ist.
Es werden Bundesmittel breitgestellt, damit Schulen und schulische Einrichtungen mit IT Ausrüstung
versorgt werden können und schon sind die beiden Schulbehörden auch wieder mit im "Boot".
Mal von den guten Sitten, Anstand und Benimm ganz abgesehen.
Schulrouter Plus
Denn wenn es sich nur um den rein technische Aspekt handelt und sogar oder eventuell
von einem Lehrer mittels Test in Auftrag gegeben wurde ist das auch alles eine ganz andere
Sache. Sicherlich haben auch Kinder und Jugendliche ein Recht auf Privatheit und seit dem
es Taschengeld für Kinder und 450 Euro Jobs für Jugendliche gibt und sicherlich auch
ein Konto mit von der Partie sein kann ist das auch alles in Ordnung.
MfG BlueKobold
es hat wohl beim ersten Mal noch nicht ganz so "geschnackelt" bei einigen Leuten im Hirn!
Man stellt es zur Verfügung, man ermöglicht es (Erfüllungsgehilfe) also haftet man auch mit!!!Warum sollten sie?! Es kann ihnen doch völlig egal sein! Zudem kann man doch auch das umgehen.
Das trifft dann wohl eher auf den TO zu, denn die Lehranstalt hat sich ja fach- und sachkundigesPersonal in Form einer Firma besorgt bzw. hinzugezogen.
Erstens wenn das eine Lehranstalt ist (Schule oder Internat) und dort Kinder und Jugendliche
unterrichtet werden, dann erfolgt das mittels eines Lehrauftrages vom Land (Bundesland) und
schon ist die untere Schulbehörde mit im "Boot" mittels Landesrecht. Es gilt aber das Bundes
Kinder und Jugendschutzgesetz und da Bundes- über Länderrecht steht ist auch die obere
Schulbehörde mit im Boot und zwar mittels Bundesrecht!
Da sind nur ein paar Lehrer die auf Lehramt studiert haben, denen die Kinder und Jugendlichen
mittels Obhuts- und Aufsichtspflicht unterstehen, die sind also Weisungsbefugt und gebunden.
Was Er/Sie dort unterschrieben haben wissen wir doch gar nicht! Das kann auch
eine Verordnung sein, die einen Gesetzescharakter hat bzw. erfüllt und/oder dem gleichgestellt ist.
Es werden Bundesmittel breitgestellt, damit Schulen und schulische Einrichtungen mit IT Ausrüstung
versorgt werden können und schon sind die beiden Schulbehörden auch wieder mit im "Boot".
Mal von den guten Sitten, Anstand und Benimm ganz abgesehen.
Schulrouter Plus
Naja, ich will ja nichts irgendwie illegal umgehen.
Und as ist auch gut so, aber das kann man dann auch gleich mithinein schreiben!Denn wenn es sich nur um den rein technische Aspekt handelt und sogar oder eventuell
von einem Lehrer mittels Test in Auftrag gegeben wurde ist das auch alles eine ganz andere
Sache. Sicherlich haben auch Kinder und Jugendliche ein Recht auf Privatheit und seit dem
es Taschengeld für Kinder und 450 Euro Jobs für Jugendliche gibt und sicherlich auch
ein Konto mit von der Partie sein kann ist das auch alles in Ordnung.
MfG BlueKobold
a) VPN ist nix "illegales"! Also ist der Einsatz erstmal nicht verboten! Dieser voreilige Gehorsam der in diesem Land mittlerweile um sich greift ist ja erschreckend.
b) Du musst Dich nicht entschuldigen, dafür, dass Du Privatsphäre schätzt!
c) Am einfachsten, Du richtest auf der heimischen Fritzbox das VPN ein und routest damit Deine Verbindungen darüber. Achtung: Achte drauf, dass ALLES darüber geroutet wird. Das muss üblicherweise extra aktiviert werden (im VPN-Client).
d) Manche VPNs nutzten "fixe" Ports ... die ggfs. jemand in seinem Netzwerk sperren kann. Andere VPNs lassen hier mehr Freiheitsgrade und sind damit schwieriger zu unterbinden.
PS: Vorratsdatenspeicherung ist vor BGH UND EUGH durchgefallen! Dazu kommt noch DSGVO - gerade bei Kindern/Jugendlichen. Bin mal gespannt, wie das ne "Schulordnung" toppen möchte!
b) Du musst Dich nicht entschuldigen, dafür, dass Du Privatsphäre schätzt!
c) Am einfachsten, Du richtest auf der heimischen Fritzbox das VPN ein und routest damit Deine Verbindungen darüber. Achtung: Achte drauf, dass ALLES darüber geroutet wird. Das muss üblicherweise extra aktiviert werden (im VPN-Client).
d) Manche VPNs nutzten "fixe" Ports ... die ggfs. jemand in seinem Netzwerk sperren kann. Andere VPNs lassen hier mehr Freiheitsgrade und sind damit schwieriger zu unterbinden.
PS: Vorratsdatenspeicherung ist vor BGH UND EUGH durchgefallen! Dazu kommt noch DSGVO - gerade bei Kindern/Jugendlichen. Bin mal gespannt, wie das ne "Schulordnung" toppen möchte!
Bin mal gespannt, wie das ne "Schulordnung" toppen möchte!
Per Einzelvertrag unterschrieben vom TO!a) VPN ist nix "illegales"! Also ist der Einsatz erstmal nicht verboten!
Das hat so auch niemand erwähnt.Dieser voreilige Gehorsam der in diesem Land mittlerweile um sich greift ist ja erschreckend.
- Steht er auf dem Schulhof und benutzt sein Smartphone mittels LTE und VPN nach Hause
- Benutzt Sie/Er das schulische WLAN hat die Schule es Ihm zur Verfügung gestellt ist und weder die
- In seiner Freizeit sind die Eltern verantwortlich, es sei denn es ist ein Internat.
MfG BlueKobold
Moin,
mal grundsätzlich die Frage, die, soweit ich das erfasst habe, noch nicht gestellt wurde: Welches VPN nutzt Du denn? Einen der viel beworbenen Anbieter (Nord* und wie sie alle heißen) oder was eigenes auf einem eigenen Einwahlpunkt (z.B. zu Hause oder bei einem Hoster ...)?
Bei ersterem ist der IT-Dienstleister in Bezug auf Deine Privatsphäre Dein geringstes Problem. Ausnahmslos alle kommerziellen Anbieter - egal, was sie in der Eigenwerbung versprechen - loggen Dein Verhalten mit und geben dies (mindestens) an Werbepartner weiter.
Vielleicht hat sich damit Deine Frage ja bereits erledigt. 😉
Gruß
cykes
mal grundsätzlich die Frage, die, soweit ich das erfasst habe, noch nicht gestellt wurde: Welches VPN nutzt Du denn? Einen der viel beworbenen Anbieter (Nord* und wie sie alle heißen) oder was eigenes auf einem eigenen Einwahlpunkt (z.B. zu Hause oder bei einem Hoster ...)?
Bei ersterem ist der IT-Dienstleister in Bezug auf Deine Privatsphäre Dein geringstes Problem. Ausnahmslos alle kommerziellen Anbieter - egal, was sie in der Eigenwerbung versprechen - loggen Dein Verhalten mit und geben dies (mindestens) an Werbepartner weiter.
Vielleicht hat sich damit Deine Frage ja bereits erledigt. 😉
Gruß
cykes
Zitat von @Tolerhecht:
Ich nutze zum Schutz vor Viren Norten, allerdings habe ich das schon viel länger als das ich die Schule besuche, und irgendwann hab ich festgestellt das Norten auch eine VPN anbietet, die hab ich dann mit aktiviert.
Auch Norton ist da keine Ausnahme, wie die ganzen AV-Hersteller. Außerdem ist Norton auch vor kurzem auffällig geworden, weil ein Crypto Miner im Hintergrund mitläuft, wenn man ihn nicht explizit deaktiviert. Das einzig wirklich sichere VPN ist das selbst gehostete/betriebene.Ich nutze zum Schutz vor Viren Norten, allerdings habe ich das schon viel länger als das ich die Schule besuche, und irgendwann hab ich festgestellt das Norten auch eine VPN anbietet, die hab ich dann mit aktiviert.
Persönlich würde ich Norton sofort komplett runterschmeißen.
Gruß
cykes
Hallo,
Damit hast Du einer der bekanntesten Datenkraken mit der katastrophalsten Sicherheitspolitik vollständigen Zugriff auf alle Daten gewährt.
Selbst Google(!) schmeißt die nicht ohne Grund raus: www.heise.de/amp/meldung/Zertifizierung-Google-entzieht-Symantec-2018-das-Vertrauen-3828578.html
Herzlichen Glückwunsch - und das in einem Forum für Administratoren.
Kopfschüttelnde Grüße,
Jörg
Zitat von @Tolerhecht:
und irgendwann hab ich festgestellt das Norten auch eine VPN anbietet, die hab ich dann mit aktiviert.
und irgendwann hab ich festgestellt das Norten auch eine VPN anbietet, die hab ich dann mit aktiviert.
Damit hast Du einer der bekanntesten Datenkraken mit der katastrophalsten Sicherheitspolitik vollständigen Zugriff auf alle Daten gewährt.
Selbst Google(!) schmeißt die nicht ohne Grund raus: www.heise.de/amp/meldung/Zertifizierung-Google-entzieht-Symantec-2018-das-Vertrauen-3828578.html
Herzlichen Glückwunsch - und das in einem Forum für Administratoren.
Kopfschüttelnde Grüße,
Jörg
Hallo,
Vielleicht war das ja auch nur ein Gag - äh - „Geck“.
Zuerst NordVPN und jetzt Norton VPN. Und das mit dem Hintergrund, „etwas mehr Privatsphäre“ haben zu wollen. Und dann noch fett rumtönen und so tun, als hätte man Computerbedienungsgrundkenntnisse weil man in Windows schon mal alles angeklickt hat, was nicht ausgegraut ist.
Irgendwie wird es hier immer grotesker.
„Norten"…
Gruß,
Jörg
…der seiner Schule übrigens mehr vertrauen würde als Konzernen, von denen er nicht einmal weiß in welchem Land ihre Finanziers und Nutznießer wohnen.
Zitat von @148523:
Tol(l)e Hechte sehen anders aus...
Tol(l)e Hechte sehen anders aus...
Vielleicht war das ja auch nur ein Gag - äh - „Geck“.
Zuerst NordVPN und jetzt Norton VPN. Und das mit dem Hintergrund, „etwas mehr Privatsphäre“ haben zu wollen. Und dann noch fett rumtönen und so tun, als hätte man Computerbedienungsgrundkenntnisse weil man in Windows schon mal alles angeklickt hat, was nicht ausgegraut ist.
Irgendwie wird es hier immer grotesker.
„Norten"…
Gruß,
Jörg
…der seiner Schule übrigens mehr vertrauen würde als Konzernen, von denen er nicht einmal weiß in welchem Land ihre Finanziers und Nutznießer wohnen.
Hallo,
äh - was denkst Du denn, womit die „Tester“ Ihr Geld verdienen?!?
Übrigens: In meiner Filterblase wird permanent vor derartigen „Sicherheitslösungen" gewarnt. Allerdings nutze ich auch keine werbefinanzierten Suchmaschinen wie Google, Bing usw.
Gruß,
Jörg
Übrigens: Deine „Recherche“ hätte vor der Installation stattfinden müssen…
äh - was denkst Du denn, womit die „Tester“ Ihr Geld verdienen?!?
Übrigens: In meiner Filterblase wird permanent vor derartigen „Sicherheitslösungen" gewarnt. Allerdings nutze ich auch keine werbefinanzierten Suchmaschinen wie Google, Bing usw.
Gruß,
Jörg
Übrigens: Deine „Recherche“ hätte vor der Installation stattfinden müssen…
... um es nur mal anzudeuten, Details im Wiki-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/NortonLifeLock : das Privatkundengeschäft von Symantec wurde in NortonLifeLock umbenannt, die kaufen alles an Privat-AV-Software was nicht bei 3 auf dem Baum ist - u.a. deswegen landen die auch in einschlägigen Tests immer auf Platz 1 (weil ihnen bereits Avira und bald auch Avast gehört).
Symantecs Businessprodukte sowie der Name gehören jetzt Broadcom, die kurzerhand auch eine Reihe von Businessprodukten eingestampft haben - der Support in dem Bereich ist noch grottiger als unter der gelben Flagge - was schon fast unmöglich ist.
Symantecs Businessprodukte sowie der Name gehören jetzt Broadcom, die kurzerhand auch eine Reihe von Businessprodukten eingestampft haben - der Support in dem Bereich ist noch grottiger als unter der gelben Flagge - was schon fast unmöglich ist.
Hallo,
wenn es um Privatsphäre geht, würde ich empfehlen, der Schule zu vertrauen.
Zum Einen haben die strengere Vorgaben als ich Dir an Sachkenntnis zutraue.
Zum Anderen kann daraus ja auch eine Entlastung resultieren. „Wer war 's?" „Ich nicht, guck nach wenn Du mir nicht glaubst…“
Abgesehen davon besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die bluffen.
Gruß,
Jörg
wenn es um Privatsphäre geht, würde ich empfehlen, der Schule zu vertrauen.
Zum Einen haben die strengere Vorgaben als ich Dir an Sachkenntnis zutraue.
Zum Anderen kann daraus ja auch eine Entlastung resultieren. „Wer war 's?" „Ich nicht, guck nach wenn Du mir nicht glaubst…“
Abgesehen davon besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die bluffen.
Gruß,
Jörg
Da ist sich JEDER sicher:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-W ...
https://www.heise.de/select/ct/2019/3/1549002696073866
Etwas Fachliteratur lesen dann müsste man solche Basic Fragen in einem Admin Forum nicht stellen !
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-W ...
https://www.heise.de/select/ct/2019/3/1549002696073866
Etwas Fachliteratur lesen dann müsste man solche Basic Fragen in einem Admin Forum nicht stellen !
Tolerhecht 20.03.2022 um 12:53:51 Uhr
Goto Top
@2196421564
Ich finde es traurig das ich als Laie einen angeblichen IT-experten das Intermet erklären muss.
diese Aussage passt perfekt z.B. zu:
dieser Aussage.
wobei ich mich ein wenig frage was "Privatsphäre" in diesem Zusammenhang soll. Es sei denn im Schulnetz ist prvate Nutzung ausdrücklich gestattet !? Ansonsten ist es eben rein dienstliche Nutzung und da sollte der Dienstherr ggfs. auch Zugriff haben. Rein dienstliche Nutzung würde auch durch die "Einverständniserklärung" mit gewisser Wahrscheinlichkeit festgelegt (sonst bräuchte es sowas nicht).
l.g.
Fred
Goto Top
@2196421564
Ich finde es traurig das ich als Laie einen angeblichen IT-experten das Intermet erklären muss.
diese Aussage passt perfekt z.B. zu:
dieser Aussage.
wobei ich mich ein wenig frage was "Privatsphäre" in diesem Zusammenhang soll. Es sei denn im Schulnetz ist prvate Nutzung ausdrücklich gestattet !? Ansonsten ist es eben rein dienstliche Nutzung und da sollte der Dienstherr ggfs. auch Zugriff haben. Rein dienstliche Nutzung würde auch durch die "Einverständniserklärung" mit gewisser Wahrscheinlichkeit festgelegt (sonst bräuchte es sowas nicht).
l.g.
Fred
Da bist du dir wirklich ganz sicher?
Sicher ist der Tod!
Du kannst natürlich auch dem Gewächs irgendeiner lütten GmbH/Ltd. mit Firmensitz im Nirgendwo - weit jenseits der DSGVO - vertrauen. Mit deren Installation Du zwangsläufig alle BS-eigenen Sicherheitsmechanismen deaktivierst und die von sich behauptet, dass sie die Schwächen des BS besser kennt als der Konzern, der über MS365 weltweit Intrusion-Daten detektiert.
Dann würde ich aber nicht Norton, sondern Kaspersky nehmen ... das wäre in so einer Gedankenwelt wenigstens "konsequent", wenn man sich die (angeblichen) Erfolge der russischen Hacker zu Gemüte führt. 😉
PS: https://www.google.de/search?hl=de&as_q=&as_epq=&as_oq=schla ...