Speichernutzung unter Windows 98/Me

Diesen Tip habe ich auf www.uebertakten.de entdeckt:

256 MB Speicher im System und Windows 98 rödelt immer noch auf der Festplatte rum, nutzt bereits fleißig die Auslagerungsdatei, obwohl noch physikalischer Speicher in Hülle und Fülle vorhanden ist?
Das liegt an den von Microsoft beabsichtigten "Besonderheiten" des Betriebssystems, das in der Standardeinstellung bereits Daten auf die Platte auslagert, wohl wissend dass eigentlich noch genug Speicher vorhanden ist. Dieses von Microsoft vielgepriesene "moderne Speichermanagement" lässt sich glücklicherweise abschalten. Dazu ruft man mit einem Editor die Datei "system.ini" auf und trägt im Abschnitt [386Enh] die Zeile "ConservativeSwapfileUsage=1" (ohne Anführungsstriche) ein.
Nach einem Reboot sind die geänderten Einstellungen aktiv und Windows lagert erst dann Daten aus, wenn das letzte KB physikalischer Speicher verbraten wurde. Selbstmurmelnd sind die oben genannten 256 MB nur ein Beispiel. Die geänderte Speichernutzung gilt, egal wieviel Arbeitsspeicher man im Windows 98/Me-System hat. Windows 95 verfügte noch nicht über diese "fortschrittliche" Speichernutzung, daher ist der Eintrag in die System.ini hier nicht nötig.

Quelle: http://www.uebertakten.de

Content-Key: 77

Url: https://administrator.de/contentid/77

Ausgedruckt am: 19.09.2021 um 13:09 Uhr

Mitglied: Senffass
Senffass 21.07.2009 um 18:27:47 Uhr
Goto Top
Aha...
Heiß diskutierte Beiträge
question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

question
Kennt Jemand Nachteile wenn man den Windows Defender unter Windows Server 2016 deinstalliert? gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir setzt die Röntgen-Software Sidexis 4 in der Praxis ein. Diese ist seit 2 Wochen deutlich langsammer als vorher. Der Vorgang ...

question
Kaufberatung SFP+ Switch (redundant) Server StoragenachgefragtVor 1 TagFrageServer-Hardware6 Kommentare

Moin, hatte jemand einen Tipp für zuverlässige Hardware, auch Erfahrung mit gutem Support? IST Beim Kunden stehen 5 HPE Server welche mit LAN (1GE) am ...

question
Ist eine DSGVO-Einwilligung notwendig für "Angemeldet bleiben"-Cookiesolarium328Vor 1 TagFrageDatenschutz1 Kommentar

Wenn der Benutzer beim Anmelden ein entsprechendes Häkchen bei "Angemeldet bleiben" setzt, müsste das ja eine Dienstleistung die explizit durch den Benutzer erwünscht ist sein ...

question
KVM Switch 100Hz DisplayPortDPSERVERVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Guten Tag, ich benötige bitte Hilfe für einen Kunden. Ist eigentlich nicht unser Thema und mir fehlt es am Verständnis, aber ich habe ihm gesagt, ...

question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 18 StundenFrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
OpnSense Unbound DNS Query Forwardingit-fraggleVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei die Endian Firewall gegen eine OPNSense auszutauschen. Nun habe ich das Problem, dass bei Unbound DNS Query Forwarding keine "verünftigen" ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 6 StundenFrageServer5 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...