61901
25.02.2008, aktualisiert um 22:19:49 Uhr
Speicherplatz freigeben auf Server2003
Hallo Kollegen,
ich habe momentan ein ernsthaftes Problem mit einem Server2000 auf dem eine MSSQL-Engine, ein DNS-Server, ein IIS-Server und ein DNS-Server läuft. Der Server ist gleichzeitig ein PDC für die Benutzerprofile mit leider nur einer 72 GB-Platte. Inzwischen lassen sich die Serverkonsole, der Dateimanager (explorer.exe) nicht mehr starten, um Server abzuschalten oder Dateien zu löschen, weil kein Speicherplatz mehr vorhanden ist.
Wie kann ich über die DOS-Box jetzt den Speicherplatz schaffen? Wo liegen diese temporären Dateien, die sich bei Windows per Mausklick bereinigen lassen.
Vielen Dank für euere Unterstützung im Voraus!
Andreas
ich habe momentan ein ernsthaftes Problem mit einem Server2000 auf dem eine MSSQL-Engine, ein DNS-Server, ein IIS-Server und ein DNS-Server läuft. Der Server ist gleichzeitig ein PDC für die Benutzerprofile mit leider nur einer 72 GB-Platte. Inzwischen lassen sich die Serverkonsole, der Dateimanager (explorer.exe) nicht mehr starten, um Server abzuschalten oder Dateien zu löschen, weil kein Speicherplatz mehr vorhanden ist.
Wie kann ich über die DOS-Box jetzt den Speicherplatz schaffen? Wo liegen diese temporären Dateien, die sich bei Windows per Mausklick bereinigen lassen.
Vielen Dank für euere Unterstützung im Voraus!
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 81628
Url: https://administrator.de/forum/speicherplatz-freigeben-auf-server2003-81628.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 19:04 Uhr
1 Kommentar
Hallo,
Normalerweise liegen die in
C:\Temp und
C:\WINDOWS\Prefetch
Und dann gibt es noch in C:\Windows die $NTUninstall...$-Ordner, die die Setup-Dateien für Updates enthalten - da kommt denke ich mal das Meiste zusammen.
Wenn es dann immer noch nicht geht:
Netzwerkkabel ziehen, versuchen in die Systemeigenschaften (Windows+Pause) zu kommen und die Auslagerungsdatei kurzzeitig manuell verkleinern oder ganz ausschalten.
Nach einer gründlichen Reinigung kann man das wieder zurücksetzen.
Btw: Die Kontingentverwaltung kann davor schützen....
Normalerweise liegen die in
C:\Temp und
C:\WINDOWS\Prefetch
Und dann gibt es noch in C:\Windows die $NTUninstall...$-Ordner, die die Setup-Dateien für Updates enthalten - da kommt denke ich mal das Meiste zusammen.
Wenn es dann immer noch nicht geht:
Netzwerkkabel ziehen, versuchen in die Systemeigenschaften (Windows+Pause) zu kommen und die Auslagerungsdatei kurzzeitig manuell verkleinern oder ganz ausschalten.
Nach einer gründlichen Reinigung kann man das wieder zurücksetzen.
Btw: Die Kontingentverwaltung kann davor schützen....