phade
Goto Top

Speicherproblem mit dem GIGABYTE S-Series GA-MA78GM-S2H Mainboard

Moin Moin Kollegen,

ich habe hier einen Rechner, wo ich das Mainboard GA-MA78GM-S2H eingebaut habe.
Ich habe alles ordnungsgemäß angeschlossen und 4 Speicherriegel á 1 GB eingebaut, so dass alle vier Speicherbänke belegt sind.
Es handelt sich um MDT - Speicherriegel, die alle i.O. sind.
Wenn ich nun den Rechner einschalte ertönt ein langer Piepton und der Rechner bootet neu und wieder holt diesen Vorgang solange, bis man den Rechner ausschaltet.
Wenn ich nun drei GB ausbaue, so das nur ein GB und somit die erste Speicherbank belegt ist, startet der Rechner einwandfrei.
Baue ich den restlichen Speicher wieder ein, tritt der Fehler wieder auf. Wie schon gesagt, der Speicher ist i.O. wurde mit einem MEM-Test 48h getestet. Das Board ist auch i.O.
da der Rechner ja mit einem GB läuft.

Hat jemand eventuell eine Idee wie oder was ich eventuell noch Probieren könnte?

Danke für eure Antworten im voraus.

Content-Key: 103040

Url: https://administrator.de/contentid/103040

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Phade
Phade Dec 04, 2008 at 07:43:28 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

also, ich habe gestern abend nochmal einen letzten Versuch gestartet, den Rechner mit den 4GB zum laufen zu bekommen. Nachdem ich dann manuell den Memvoltage hochgesetzt habe, startet der Rechner nun einwandfrei.

Ich finde dieses Fehlerbild zwar immernoch sehr merkwürdig, aber solange der Rechner nun läuft bin ich erstmal beruhigt.

MfG

Phade
Member: tikayevent
tikayevent Dec 07, 2008 at 10:39:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Board und nutze es ebenfalls mit 4GB RAM. Bei mir läuft es ohne Eingriff stabil, aber aber trotzdem die Mem-Voltage nachträglich erhöht.

Ich nutz G.Skill-Speicher. Also kann es daran liegen, dass dein Speicher standardmäßig einfach mehr Spannung braucht.