Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sperren der Systemsteuerung für Standarduser?

Mitglied: Tanja

Tanja (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2004, aktualisiert 27.08.2004, 11721 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute! Hier mein Problem:
Auf einem Rechner für den Schulbetrieb habe ich den Administrator und die Schüler (natürlich mit eingeschränkten Rechten).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie trotzdem die Systemsteuerung mit Verwaltung, Benutzerkonten,.. aufrufen können.
Die Rechte habe ich inzwischen geändert, d.h. ändern können sie nichts mehr, jedoch können sie noch immer alles aufrufen und
begutachten.
Am liebsten wäre es mir sie könnten diese Bereiche überhaupt nicht öffen.
Betriebssystem: Windows XP
Bitte um Ratschläge!

Liebe Grüße Tanja
Mitglied: TCF-BOB
26.08.2004 um 19:22 Uhr
Hallo,Hallo

Am besten geht das über die Gruppen Richtlinen.
Man Kann die Systemsteuerung für Benutzer deaktivieren.
Mit dem Befehl gpedit.msc (eingeben unter "Ausführen")
Dort gibt es unter Benutzerkonfiguration den Punkt "Administrative Vorlagen"
in dem weiderum gibt es den Punkt "Systemsteuerung". Unter diesem Punkt kann man die Systemsteuerung deaktivieren.

In diesen Gruppenrichtlinien kann man alles einstellen.
Aber Vorsicht !!! keine Experimente machen.

Grüße TCF-BOB
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
26.08.2004 um 21:24 Uhr
Wenn du AD benutze dann in den AD Gruppenrichtlienen. Wenn du kein AD hast, macht sich das blöd. Wenn es sich nur für den rechner oder alle nutzer ändern läst. Da wäre es leichter wenn du AD hättest. Denn dann kanst du viel genauer einstellern, wer was darf und was nicht. Das Problem mit den loklen richtlienen ist, das wenn du dich vertust, fängt die bastelei an. Am besten vorher ein Systemwiederherstellungspuunkh anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tanja
27.08.2004 um 19:55 Uhr
Das Problem ist dann aber dass auch ich als Administrator keine Systemsteuerung habe.
Außerdem kann man sie immer noch (auch als Standarduser) über Arbeitsplatz verwalten aufrufen.
An BartSimpson: Ich nehme an AD auf einem Server oder? Kann ich von dort dann aus für bestimmte Gruppen den Zugriff sperren? Ausprobieren kann ich es leider momentan nicht, da unser Server letzte Nacht abgebrannt ist wegen eines Stromausfalls oder was auch immer.
Vielen Dank auf jeden Fall!
Tanja
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
27.08.2004 um 20:02 Uhr
Ja wenn du ad beenutze und die nutzer darüberverwaltest, kannst du prima einstellen, was was wo darf. Das wäre auch die optimalste lösung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Systemsteuerung Fenster
Frage von Daoudi1973Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Notebook und möchte Office 365 Deinstallieren, leider wenn Systemsteuerung > Programme und Funktionen ...

Windows 10

Skalierung in NVIDIA Systemsteuerung setzten

Frage von calcarWindows 10

Wir müssen auf mehreren Clients die Skalierung in der NVIDIA Systemsteuerung anpassen. Also unter Desktop-Grösse und -Position anpassen -> ...

Batch & Shell

Systemsteuerung Gerät per Script entfernen und hinzufügen

Frage von imebroBatch & Shell11 Kommentare

Ich besitze einen Verstärker, auf den man per BlueTooth oder per USB-PC Musikstücke streamen kann. Grundsätzlich funktioniert das auch ...

Outlook & Mail

Email in der Systemsteuerung startet nicht mehr

Frage von GwaihirOutlook & Mail7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich kann im Profil einer Kollegin, die unseren Terminalserver benutzt, die Email Einstellungen in der Systemsteuerung ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 1 StundeSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 7412 und Tp Link Repeater geht das ?
Frage von Alex39LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Kann man das irgendwie das zum laufen bringen diese 2 Komponenten Ich glaube der Tp Link Repeater kann sich ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...