chi-hua-hua
Goto Top

SPF-Softfail in Hornet quarantäne

Hallo,

ich wollte nur mal kurz fragen ob SPF-Softail marktüblicherweise immer in Quarantäne verschoben wird?

Mir scheint SPF-Softfail kommt relativ häufig vor und dadurch ist diese Hornet-Konfiguration nicht optimal?

Verhalten nach einem SPF-Softfail: E-Mail als Spam in Quarantäne speichern

Grund für orange Email: envelope spf failure (d.h. der false positives landet in quarantine)

Die Zieldomäne im Hornet hat hat ein -all statt ~all

Enduser darf "UMGANGENE FILTER" > Absendervalidierung
nicht durchführen.
Der darf sich die o.g. Email nur "einmalig zustellen"
Hat scheinbar mit diesem Schalter zutun:
Aktuell ist dies aktiviert: security_settings/spamfilter/user-rights
Der Enduser darf
Infomails zustellen
Spam-Mails zustellen

Info: Rechts beim Zahnrad kann man Spalte: Grund etc. dazu schalten, ist relativ praktisch.

Ob SPF-Softfails z.B. bei GMAIL auch im SPAM landen würden weiß ich spontan nicht.

Content-ID: 672333

Url: https://administrator.de/forum/spf-softfail-in-hornet-quarantaene-672333.html

Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 23:04 Uhr

beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 04.04.2025 um 15:26:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @chi-hua-hua:
ich wollte nur mal kurz fragen ob SPF-Softail marktüblicherweise immer in Quarantäne verschoben wird?
Ja nach meiner Kenntnis.
Zitat von @chi-hua-hua:
Mir scheint SPF-Softfail kommt relativ häufig vor und dadurch ist diese Hornet-Konfiguration nicht optimal?
Ich halte es nicht für optimal. Wir haben -all drin. Falsepositives werden bei uns an der Haustür abgewiesen, wie auch entsprechende Schlingel.
StefanKittel
StefanKittel 04.04.2025 um 15:33:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

schlussendlich ist es nur ein Stück Text.
Der Domäneninhaber empfiehlt anderen Emails mit SPF-Fail nach einer bestimmten Artz zu behandeln.
Was die daraus machen ist davon unabhängig. Es gibt genug Provider die "-all" schlicht ignorieren.

Ein "~all" ist im Testbetrieb und Startbetrieb flexibler und einfacher.
"-all" finde ich "besser". Verschiedene SPF-Monitoring-Tools wie z.B: Mailhardener sehen das anders face-smile

Stefan
DivideByZero
DivideByZero 04.04.2025 um 18:32:18 Uhr
Goto Top
Moin,

mir ist noch unklar: stört Dich das? Dann ändere doch die Konfiguration bei HornetSecurity.

Gruß

DivideByZero
chi-hua-hua
chi-hua-hua 06.04.2025 aktualisiert um 14:53:06 Uhr
Goto Top
Hi,

mir war nur aufgefallen, das die wenigsten Enduser sich genauer mit dem Hornet-Controlpanel beschäftigen (ja - vielleicht fehlte die Schulung)

Im Quarantäne Email-Bericht kann der Enduser nicht sehen ob seine wichtige Mail wegen gelber SPF Softfail oder wegen dunkelgrüner INFOMAIL Klassifikation verschoben wurde.
Glaube das sieht er nur rechts anhand der Farbe im Controlpanel.

Spam Orange (d.h. auch SPF Softfail) darf der Enduser eigenständig releasen, aber er darf den Absender darf nicht dauerhaft whitelisten. (das geht m.W. nach nicht ohne Adminrolle)
DivideByZero
DivideByZero 06.04.2025 um 14:08:02 Uhr
Goto Top
Moin,

da hast Du recht, es wäre auch aus meiner Sicht hilfreich, wenn der Quaränte-Bericht die Einstufung direkt anzeigen würde.

Gruß

DivideByZero