sebastian842
Goto Top

Spiegeln einer TS-Sitzung nur nach mehreren Versuchen möglich

Wir haben bei uns drei Terminalserver und einen Broker mit Windows 2012 R2 im Einsatz.

Wenn ein Nutzer nun ein Problem hat, spiegeln wir die Sitzung über den Servermanager. Das hat bislang auch immer ohne Probleme funktioniert.

Seit neuestem funktioniert das aber nur noch nach dem x-ten Versuch.

Meistens kommt nur ein kleines weißes Quadrat, eine Verbindung zur Nutzersitzung wird allerdings nicht aufgebaut. Schließe ich das Fenster und versuche es erneut, klappt es dann mit viel Glück beim dritten oder vierten Versuch einmal.

Die Deaktivierung von RemoteFX über die jeweilige Gruppenrichtlinie, hat in unseren Fall leider nichts gebracht. Das würde auch nicht erklären, warum es bislang immer funktioniert hatte, obwohl RemoteFX aktiviert war.

Nachmittags, wenn wenig Nutzer auf den Servern sind, scheint das Problem dann kaum noch aufzutreten. Daher denke ich, dass es irgendwie im Zusammenhang mit der Auslastung des Brokers oder der TS steht.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte und wie man es behebt? Gibt es da evtl. irgendein Windows Update, das Probleme macht?

LG
Sebastian842

Content-Key: 2873613738

Url: https://administrator.de/contentid/2873613738

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 23, 2022 at 10:11:37 (UTC)
Goto Top
Wie spiegelt ihr? Über die RDS Shadow Funkton?
Member: Sebastian842
Sebastian842 May 23, 2022 at 10:48:44 (UTC)
Goto Top
Ja genau
Member: Cheops
Cheops May 23, 2022 at 11:14:07 (UTC)
Goto Top
Nur so eine Idee,

gleiche mal die Firewallregeln der RDS Server ab. Wir hatten mal so etwas ähnliches. Je nachdem auf welchem der RDS Server der User angemeldet war, ging das Spiegeln oder eben nicht. Ich habe dann die Regeln der Windows Firewall auf den Servern verglichen und festgestellt, dass bei einem Server jede Menge Regeln gefehlt haben oder deaktiviert waren.
Zum Testen könntest du die Firewalls auf den Servern kurz abschalten und dann das Spiegeln testen.
Sind die Firewalls eh aus, ist es wohl etwas anderes face-wink

Grüße
Member: Sebastian842
Sebastian842 May 23, 2022 at 12:00:39 (UTC)
Goto Top
Hat sich leider auch mit deaktivierter Firewall nichts geändert. Es sind soweit auch alle Regeln für Remote Desktop/Remotedesktopdienste aktiv inkl. Schatten. Sie unterscheiden sich auch nicht von Server zu Server.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 24, 2022 at 08:07:40 (UTC)
Goto Top
Kannst Du es auf einem Testsystem provozieren?
Das Testsystem könntest Du künstlich unter Last setzen um deine Theorie mit der Auslastung zu prüfen. Es wäre gut, diese Tests zu machen, um klarere Aussagen treffen zu können.

Wg. Windowsupdates - du kannst doch selbst sehen, was zuletzt installiert wurde. Wenn zu der Updatenummer bei Microsoft kein bekanntes Problem vorliegt und Du auch keines ergooglen kannst, dann muss es ein seltenes Problem sein.
Member: Sebastian842
Sebastian842 May 24, 2022 at 13:45:44 (UTC)
Goto Top
Da müsste ich die VM(s) mal klonen und etwas austesten. Auf einen früheren Stand zurücksetzen würde das Problem vielleicht erst einmal lösen, könnte aber erneut auftreten ohne das ich die Ursache kenne.

Ich habe auch nichts gefunden, das auf ein Problem mit irgendeine Update hinweisen würde.

Die Probierei werde ich wohl erstmal vertagen müssen, da ich bin nach Pfingsten Urlaub habe. Vielleicht habe ich (oder ihr) ja bis dahin noch einen Geistesblitz ;)