Spiegelung defekt W2k8
Ich habe einen HP Server auf dem läuft ein W2k8 Server.
Nun hab ich folgenden Aufbau.
Sata Anschluss eine Festplatte mit der installation des Servers.
Am Raid Controller hab ich eine zweite Festplatte.
Nun hab das Betriebsystem per Software gespiegelt.
Von Sata auf Raid.
Ich ziehe nun die Sata Festplatte ab und will von der gespiegelten Festplatte starten....
Im Bios stelle alles wie folgt ein .. bitte vom Raid p400 starten und das tut er auch..
Er fährt aber nicht hoch.... was muss ich ändern ???!?!?!
muss ich im bootloader etwas ändern ?!?!?!
Über jede Antwort bin ich dankbar.
Nun hab ich folgenden Aufbau.
Sata Anschluss eine Festplatte mit der installation des Servers.
Am Raid Controller hab ich eine zweite Festplatte.
Nun hab das Betriebsystem per Software gespiegelt.
Von Sata auf Raid.
Ich ziehe nun die Sata Festplatte ab und will von der gespiegelten Festplatte starten....
Im Bios stelle alles wie folgt ein .. bitte vom Raid p400 starten und das tut er auch..
Er fährt aber nicht hoch.... was muss ich ändern ???!?!?!
muss ich im bootloader etwas ändern ?!?!?!
Über jede Antwort bin ich dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190264
Url: https://administrator.de/forum/spiegelung-defekt-w2k8-190264.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 10:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
NoMoin,
Die Information üebr die Fehlermeldung. oder wie weit er genau kommt.
lks
hallo,
du hast eine festplatte auf dem bord angeschlossen und eine an den raid controller? ein richtiges raid ist das dann aber ja nicht. bin mir mit dem p400 ja nicht sicher. aber das doch bestimmt nen hardwareraid. da sollten dann schon beide platten am controller laufen. wie lks schon schrieb wäre eine fehlermeldung nicht schlecht. ist denn der treiber für den controller überhaupt installiert? ansonsten wird das system nicht über das bootlogo hinaus kommen. da vermute ich den hund ja mal begraben ;)
mfg
du hast eine festplatte auf dem bord angeschlossen und eine an den raid controller? ein richtiges raid ist das dann aber ja nicht. bin mir mit dem p400 ja nicht sicher. aber das doch bestimmt nen hardwareraid. da sollten dann schon beide platten am controller laufen. wie lks schon schrieb wäre eine fehlermeldung nicht schlecht. ist denn der treiber für den controller überhaupt installiert? ansonsten wird das system nicht über das bootlogo hinaus kommen. da vermute ich den hund ja mal begraben ;)
mfg
Moin,
ich habe zwar mit W2K8 noch kein Softwareraid gemacht, denke aber, dass es ähnlich ist wie mit den älteren Windosen.
Beim Booten wird wohl der Bootloader nicht gefunden.
Schau mal hier rein:
Windows Server auf Software-RAID
ich habe zwar mit W2K8 noch kein Softwareraid gemacht, denke aber, dass es ähnlich ist wie mit den älteren Windosen.
Beim Booten wird wohl der Bootloader nicht gefunden.
Schau mal hier rein:
Windows Server auf Software-RAID
Auf dem so erzeugten „RAID 1“ sind die Daten der Systempartition nun zwar redundant vorhanden, aber im Vergleich zu einem „richtigen“ RAID 1 – realisiert via Adapterkarte oder Onboard-RAID – fehlen wichtige Eigenschaften. Der Windows-Bootloader kann scheitern, wenn eine der beiden Platten ausfällt. Unter Windows Server 2008 muss man dann beim Starten möglicherweise manuell den Eintrag „sekundärer Plex“ auswählen. Anders als gängige RAID-Hostadapter beginnt Windows auch nicht automatisch mit der Wiederherstellung der Redundanz, wenn man einen der Datenträger ausgetauscht hat, sondern man muss die Spiegelung erneut einrichten und wiederum die Boot-Konfiguration anpassen.
Ich hab da mal ne Frage wie kommt man den auf so eine Konfiguration.
Ein P400 ist ein Raid controller auf dem man auch schön ein HardwareRaid erstellen kann.
Beim Software Raid belastest du deinen Rechner beim Hardwareraid macht alles der P400 Controller.
Warum nicht beide Festplatten auf dem P400 anstecken und ein Raid erstellen ????????
Mit den HP Agents kriegst du auch eine Mail sollte eine Platte ausfallen usw.
LG
Ein P400 ist ein Raid controller auf dem man auch schön ein HardwareRaid erstellen kann.
Beim Software Raid belastest du deinen Rechner beim Hardwareraid macht alles der P400 Controller.
Warum nicht beide Festplatten auf dem P400 anstecken und ein Raid erstellen ????????
Mit den HP Agents kriegst du auch eine Mail sollte eine Platte ausfallen usw.
LG