Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sporadisch Internet nicht erreichbar

Mitglied: WWW-KR

WWW-KR (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2005, aktualisiert 13:29 Uhr, 4122 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

kurze Beschreibung zum ist Zustand. 3 Rechner mit festen IPs angebunden über einen DSL-Router an das Internet.

Einer der Rechner hat das folgende Phänomen, man geht über IE oder FF ins Internet, das Surfen klappt auch einige Zeit (unterschiedlich lange). Dann kann keiner der Browser ein weitere Seite laden. Schließt man nun den IE und startet ihn neu kann man wieder normal Surfen (nicht immer nach dem ersten, aber spätestens nach dem dritten Start des IE). Der FF schein keinen Einfluss auf den Fehler/Verhalten zu haben.

Ich habe auf der Maschine drei Fenster mit Pings laufen lassen um Fehler der Netzwerkkarte und des Router auszuschließen. Gleichzeitig liefen auf einem anderem Rechner auch zwei Pings gegen Internetadresse und IP-Adresse.

- erster Ping gegen den Router (ganze Zeit ohne Probleme)
- zweiter Ping gegen eine www-Adresse
- dritter Ping gegen die IP-Adr. der www-Seite um DNS-Fehler auszuschließen

Folgendes konnte ich nun Beobachten und feststellen, der Router ist nicht das Problem, da der zweite Rechner immer eine Antwort auf seine Pings bekam.
Die Netzwerkkarte im besagten Rechner ist auch OK, da der Ping gegen den Router auch immer sauber lief.
Jedes mal wenn ich keine Seite mehr im Browser aufrufen konnte bekam ich in den Fenstern anstelle von Ping-Antwort immer nur "Hardware fehlerhaft". Der Ping an dem anderem Rechner war in der gleichen Zeit problemlos weiter am laufen.
Nach Neustart des IE (nicht Rechner) kamen die beiden Pings wieder durch.

Hat Jemand eine Erklärung oder eine Idee?

Danke und GRUSS
WWW-KR
Mitglied: hitazcl
29.08.2005 um 13:18 Uhr
Aber es ist kein Rechner mit DNS- oder weiterer DHCP- Funktion in deinem Netzwerk vorhanden, oder?
Ich habe nämlich einen solchen Fall bei mir in meinem winzig kleinen Netzwerk von drei W2k Clients und einem W2k Server! Alle diese vier PCs sind über einen Router theoretisch mit dem Internet verbunden. Der Router hat nun die DHCP Funktion, welche ich von damals, schon auf dem Server deaktiviert habe. Aber als DNS Server arbeitet der Server noch. Problem dabei ist ebenso, dass mein Server nicht dauerhaft läuft, sondern dieser nur zu bestimmten Zwecken (Tests, Datenauslagerung, Webprogrammieren, etc.) lokal online ist!
Eine Zeit lang funktioniert die DNS-Auflösung auch ordnungsgemäß, doch dann, irgendwann, funktioniert die Weiterleitung nicht mehr und er geht nur noch über den Router.
Das Problem ist schon fast ein neues Thema wert...

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: WWW-KR
29.08.2005 um 13:29 Uhr
Dein Problem ist einfach, der Server macht DNS, der Router macht DHCP. Wenn der Server aus ist kann DNS nicht aufgelöst werden du kannst nur noch über IPs im Internet surfen. Gib einfach bei den Workstations zur der DNS-IP der Servers die IP des Routers ein und fertig ist es.

Es sind drei Windows 2000 Professional Rechner DHCP und DNS macht Router, wobei die Rechner sowieso feste IP-Einträge haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
TS2008 LW via VPN sporadisch erreichbar
Frage von siehe0815Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben seit einer Woche ein spannendes Phänomen zu beobachten. Wir mussten beim Kunden einen Umzug des ...

Exchange Server

Domainfremde Mailserver nicht erreichbar sporadisch bei SBS 2011 Clients

Frage von 90584Exchange Server2 Kommentare

Hallo Leute ! Ich hab hier ein Problem mit meinen Clients auf einmal. Wir haben hier einmal eine xxx.de ...

Hosting & Housing

XAMPP Website über Internet erreichbar machen

Frage von ShaddyHosting & Housing36 Kommentare

Vorwort (BITTE LESEN): -Ich weiß, dass es Sicherheitsbedenken gibt, wenn ich XAMPP vom Internet aus erreichbar mache. -Ich möchte ...

Windows Server

SQL 2014 SICHER über Internet Erreichbar machen

gelöst Frage von masterhinzWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, um den Aufwand von VPN Einrichtungen zu umschiffen, bin ich am Überlegen wie man am besten sicher ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk31 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...