11224
Goto Top

SQL Authentifizierung

Keine vertraute Verbindung über ODBC

Hallo NG

Auf meinem TS 2003 ist ein SQL 2000 installiert. Ich möchte vom Client eine Verbindung über ODBC herstellen. Verwende ich bei der Datei DSN die SQL Authentifizierung, kann ich mich am SQL Server anmelden. Bei der NT-Authentifizierung bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer '(null)'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server - Verbinung zugeordnet.

Alle Benutzer sind in einer Domäne eingetragen und der SQL Server hat die gemischte Authentifizierung aktiviert.

Da mich dieses Thema schon seit Wochen beschäftigt, bin ich über jede auch noch so kleine Info Dankbar!

Content-Key: 8562

Url: https://administrator.de/contentid/8562

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: dmuehlmann
dmuehlmann Mar 25, 2005 at 12:10:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du auch in der SQL-Enterprise-Managementkonsole im "Benutzer"-Bereich der entsprechenden Datenbank die zugriffsbereichtigen Benutzerkonten bzw. Benutzergruppen zugewiesen und die notwendigen Rechte gesetzt?

Ohne diese Benutzerzuweisung kann der SQL natürlich keine Authorisierung auf Basis der Domänenkonten durchführen....

cu
Dirk
Mitglied: 11224
11224 Mar 29, 2005 at 05:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirk,

die Berechtigungen habe ich vergeben. Wenn ich mich mit der SQL Authentifizierung anmelde funktionierts.

Gruß
Christian
Member: cyrano330
cyrano330 Apr 11, 2005 at 15:38:02 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung hört sich so nach einer WebApplikation an. Zufällig ASP oder .NET ? Commerce Server? Irgend eine andere Applikation die da zwischenfunkt?

Wenn nicht mal folgendes prüfen:
Enterprise Manager --> Securitiy --> Logins --> NT-Benutzergruppe zufügen --> Dritte Reiterkarte --> Haken vor die entsprechende Datenbank --> in der unteren Fensterhälfte hHaken bei 'dbowner' setzen.

Grüße