SQL Null Abfrage

Mitglied: newit1

newit1 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2020, aktualisiert 12:25 Uhr, 1233 Aufrufe, 18 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch.

Die CSV hat folgendes Format:
Teilweise steht nicht an jeder Stelle ein Ort in der CSV. Das soll auch so sein.
Bei einer anschließenden SQL Abfrage:
Ich erhalte als Ergebnis alle Einträge. Ich möchte aber gerne nur die Einträge, bei denen ein Ort hinterlegt ist.
Ich denke es liegt an dem NULL.

Was muss ich anpassen, damit das läuft.
Danke für Eure Hilfe!
Mitglied: wiesi200
27.11.2020 um 12:33 Uhr
Hallo,

das kommt jetzt ein bisschen drauf an. Bei deinem Abfrageerbniss, steht da bei den betroffenen Datensätzen wirklich NULL oder nur kein Text. Denn das sind 2 verschiedene Sachen.
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
27.11.2020 um 12:38 Uhr
Hallo, es steht kein Text dort.
Bitte warten ..
Mitglied: akretschmer
27.11.2020, aktualisiert um 12:48 Uhr
works for me:



in der DB dann:

natürlich geht aus:


Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.11.2020 um 12:45 Uhr
Dann darfst du auch nicht nach "NULL" Filtern sondern <>''
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
27.11.2020, aktualisiert um 12:49 Uhr
Hallo,

Zitat von newit1:

Hallo, es steht kein Text dort.
dann versuch es mit IS NOT NULL or IS NOT ‘‘ (2 hochkomma)

Gruß
michi
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
27.11.2020, aktualisiert um 13:25 Uhr
Danke für Eure Hilfe!!

Gebe ich die Daten von Hand ein und mache bei Ort keine Eingabe ersetzt das Programm mit "NULL"
Lade ich die Daten mittels CSV hoch, schreibt das Programm kein "NULL" in die leeren Felder...

Entsprechend ist die SQL Abfrage nur bei den von Hand eingegebenen Werten erfolgreich.
Wie ändere ich das?
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
27.11.2020, aktualisiert um 13:30 Uhr
Zitat von newit1:
Entsprechend ist die SQL Abfrage nur bei den von Hand eingegebenen Werten erfolgreich.
Wie ändere ich das?
steht doch mehrfach oben :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
27.11.2020 um 13:39 Uhr
Tut mir leid ich sehe es nicht :( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.11.2020 um 13:47 Uhr
Zitat von newit1:

Tut mir leid ich sehe es nicht :( face-sad

Zitat von michi1983:

Hallo,

Zitat von newit1:

Hallo, es steht kein Text dort.
dann versuch es mit IS NOT NULL or IS NOT ‘‘ (2 hochkomma)

Gruß
michi

Und siehst du's jetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
27.11.2020 um 14:27 Uhr
Ich glaube ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Daher die Verdeutlichung.

Inhalt der Datenbank
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Struktur

2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ergebnis
3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
27.11.2020 um 14:32 Uhr
nein, du hast deutlich genug ausgedrückt.

aber mit dem Lesen klappts noch nicht so ganz.

Bitte warten ..
Mitglied: newit1
27.11.2020 um 14:40 Uhr
Dann ist gut.
Aber bei mir gibt's bei dem Befehl immer einen Syntaxfehler..

sc4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 27.11.2020, aktualisiert um 14:55 Uhr
Moin,

du hast die Ursache ja schon in Gänze erklärt bekommen.
Beim Import der CSV wird ein Wert ohne Inhalt importiert. Das ist mehr als ein nichts (=NULL)

Um deine Ergebnisse zu erhalten, gibt es wie immer viele Möglichkeiten.

Einer davon ist ja schon genannt worden, wobei hier ein Fehler enthalten ist, den ich hier korrigiert habe:
Das or ORT is not '' funktioniert nämlich auch nicht

ICH arbeite jedoch gerne mit
NULLIF greift für mySQL sowie für MS SQL

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
27.11.2020 um 15:00 Uhr
Hi em-pie,

ich kann es natürlich nicht 100% verifizieren, da ich keine DB zur Verfügung habe, aber zumindest bekomme ich auf w3schools keinen Syntaxfehler wie der TO sagt:

bildschirmfoto 2020-11-27 um 14.59.16 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
27.11.2020 um 15:01 Uhr
DANKE! Lösung.


ICH arbeite jedoch gerne mit
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
27.11.2020, aktualisiert um 15:04 Uhr
@michi1983
Deine Syntax ist ja auch richtig ;-) face-wink

Oben wurde aber mehrfach
verwendet und das geht nun mal nicht
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
27.11.2020 um 15:05 Uhr
ahja, sehe es gerade. mea culpa
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 27.11.2020 um 15:09 Uhr
@newit1
Kein Problem.

Wenn du es sauber haben willst, jagst du nach dem Import ein UPDATE über die Tabelle, dann ist es einheitlich:

Dann ist da auch ein NULL enthalten :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 14 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 21 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...