w-lan-kabel
Goto Top

SQL Server 2019 Software Assurance läuft aus - verlängern?

Liebe Administrator.de Kollegen,

wir haben folgende SQL Umgebung im Einsatz:

Microsoft SQL Server 2019 (RTM-GDR) (KB4583458) - 15.0.2080.9 (X64)
Nov 6 2020 16:50:01 Copyright (C) 2019 Microsoft Corporation
Standard Edition (64-bit) on Windows Server 2019 Standard 10.0 <X64> (Build 17763: ) (Hypervisor)

Wir haben von unserem Distributor eine Ankündigung, dass die SQL Server Software Aassurance ausläuft + den jeweiligen CALS und diese verlängert werden sollten.

Ist es sinnvoll für die nächsten 3 Jahre eine Software Assurance abzuschließen?
Um dann evtl. auf SQL Server 2021 zu upzugraden?

Kann ich das nicht abschließen wenn ich weiss es gibt eine neue Version und dann SA kaufen?

Ihr merkt, dass ich das Thema leider nicht ganz durchblicke, doch hoffentlich könnt ihr mir hier offen eure Sichtweisen mitgeben?

Auf google und auf den Microsoftseiten, habe ich leider keine mir verständliche Anleitung oder Erklärung gefunden.

Wie kann ich denn auch prüfen, wie oft wir die SA überhaupt genutzt haben in den letzten drei Jahren?

Freue mich über eure Mitteilungen.


Viele Grüße

Rami

Content-Key: 1695034567

Url: https://administrator.de/contentid/1695034567

Printed on: May 10, 2024 at 04:05 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 06, 2022 at 11:12:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Um dann evtl. auf SQL Server 2021 zu upzugraden?
aus welchen Gründen habt ihr denn bisher SA gebucht/gekauft?

Wie kann ich denn auch prüfen, wie oft wir die SA überhaupt genutzt haben in den letzten drei Jahren?
In dem du dir einmal vor Augen führst, was Software Assurance einen Mehrwert mit sich bringt.

Nachstehend eine kurze Übersicht:
  • Rechte auf neue Produktversionen
  • Planning Services Fällt in Zukunft weg
  • Windows-to-Go
  • Office Roaming Rechte
  • Windows VDA
  • Microsoft Desktop Optimization Pack
  • Lizenzmobilität für Server
  • Training Fällt in Zukunft weg
  • Home Use Program
  • Technischer Support 24x7 Fällt in Zukunft weg
  • Passive Instanz (Fail-Over) für SQL-Server
  • Disaster Recovery für Server (Cold-Backup)
  • Ratenzahlung
  • Step-Up Lizenzen

Was davon habt ihr bisher in Anspruch genommen?


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 06, 2022 at 11:38:59 (UTC)
Goto Top
Der Nutzen von SA besteht hauptsächlich im Erhalt neuer Versionen. Das muss jeder für sich entscheiden, ob es einem das wert ist (ich sage mal gleich dazu meistens eher nicht, aber da tickt jedes Unternehmen anders). Vor allem wenn man Versionen nicht einsetzt sondern überspringt kann es sich schnell rechnen das Produkt neu zu kaufen.

Setzt du SQL CALs ein oder handelt es sich um Core-Lizensierung? Eventuell kannst du keine CALs oder weitere Core-Lizenzen zu buchen, wenn du keine gültige Assurance hast. Ich glaube zwar zumindest CALs geht aber prüfe das bevor du SA auslaufen läßt.

SQL 2022 ist eine Besonderheit weil es dann ja jetzt bald demnächst auch mal kommt. Das genaue Datum kennt aber keiner, bis wann läuft denn deine SA noch? Mit Glück kannst du kurz vor Auslaufen noch auf SQL 2022 upgraden.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 06, 2022 at 12:10:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Der Nutzen von SA besteht hauptsächlich im Erhalt neuer Versionen.

Naja, die License Mobility ist durchaus auch interessant wenn man virtualisierte Systeme betreibt.

/Thomas
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 06, 2022 at 12:16:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @ukulele-7:

Der Nutzen von SA besteht hauptsächlich im Erhalt neuer Versionen.

Naja, die License Mobility ist durchaus auch interessant wenn man virtualisierte Systeme betreibt.
Stimmt, damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Würde bedeuten wenn ich mir einen SQL ohne SA kaufe, den auf eine VM packe darf der nur alle 90 Tage die Hardware wechseln?
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 06, 2022 at 12:20:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Stimmt, damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Würde bedeuten wenn ich mir einen SQL ohne SA kaufe, den auf eine VM packe darf der nur alle 90 Tage die Hardware wechseln?

Ja, wenn nicht gerade die Hardware stirbt ist das so. Insbesondere bei Host Updates ist das ohne SA schon ein Krampf.

/Thomas
Member: W-Lan-Kabel
W-Lan-Kabel Jan 06, 2022 at 13:50:31 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

vielen Dank für deine Mitteilung.

Ich sehe in unseren Unterlagen dass es damals im "Bundle" mit dem SQL Server 2019 von meinem Vorgänger mitgekauft wurde.

Unser SQL Server 2019 wird von uns lediglich mit den Standard Eigenschaften genutzt, gehostet (monatliche Wartungen und Updates) wird es von unserem IT-Dienstleister.

Ob wir von den Mehrwerten(Danke für die schlanke zusammenfassung) wirklich gebrauch gemacht haben, weiss ich leider nicht, wo ich das sehe.

Eine weitere Sache worauf ich gestoßen bin(was mich noch mehr irritiert face-sad ): Wir verwenden SQL Server Open Lizenzen.

Ich lese zudem an mehreren Stellen, dass diese zum 31.12.2021 auslaufen und für dieses Jahr übergangsweise noch bestehen.

Demnach soll dann die Cloud Soulution Provider (CSP) Lizenzemodell eingesetzt werden.
Also ist Software Assurance nicht ohnehin passe?

https://www.software-express.de/blog/open-license-abschaffung-aenderung- ...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 06, 2022 updated at 14:26:23 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht das Selbe, Open Licence bietet z.B. den Kauf von Lizenzen mit und ohne Software Assurance. Wenn Open Licence eingestellt wird läuft die bereits erworbene SA dennoch bis zu ihrem geplanten Ende.

Im Open Value gibt es wohl nach wie vor SA, aber das scheint mir sehr speziell und wenig atraktiv.

Im CSP hingegen kaufst du grundsätzlich ohne SA. Möchtest du SA ist das CSP Mietmodell quasi das Equvivalent zu einem Kauf mit SA bei Open Licence. So verstehe ich das jetzt auf die Schnelle.
Member: Dani
Dani Jan 08, 2022 at 12:42:00 (UTC)
Goto Top
Moin @W-Lan-Kabel,
Ob wir von den Mehrwerten(Danke für die schlanke zusammenfassung) wirklich gebrauch gemacht haben, weiss ich leider nicht, wo ich das sehe.
das hat weniger was mit einer Installation o.ä. zu tun, sondern eher mit der Dokumentation.

Unser SQL Server 2019 wird von uns lediglich mit den Standard Eigenschaften genutzt, gehostet (monatliche Wartungen und Updates) wird es von unserem IT-Dienstleister.
SA hat mit dem eigentlich Produkt bzw. Funktionsumfang direkt nichts zu tun. Es sind so zu sagen Erweiterungen.

Eine weitere Sache worauf ich gestoßen bin(was mich noch mehr irritiert face-sad face-sad ): Wir verwenden SQL Server Open Lizenzen.
Ich lese zudem an mehreren Stellen, dass diese zum 31.12.2021 auslaufen und für dieses Jahr übergangsweise noch bestehen.
Dies betrifft ausschließlich im ersten Schritt Open Licsense.

Demnach soll dann die Cloud Soulution Provider (CSP) Lizenzemodell eingesetzt werden.
Alle anderen Lizenzprogramm bleiben erhalten.

Also ist Software Assurance nicht ohnehin passe?
Natürlich nicht. Auch in den anderen Lizenzprogramme gibt es SA.

@ukulele-7
Im Open Value gibt es wohl nach wie vor SA, aber das scheint mir sehr speziell und wenig atraktiv.
Genauer gesagt ausschließlich mit SA ohne Ausnahmen. Ob es für den jeweilige Attraktiv ist oder nicht hängt doch von den Gegebenheiten ab. Das lässt sich selten in wenigen Minuten und aus der Ferne aussagekräftig berurteilen. Dazu gibt es Abhängigkeiten Von Controlling, Buchhaltung, IT-Strategie und die zukünftige Ausrichtung.

Im CSP hingegen kaufst du grundsätzlich ohne SA.
Das hängt davon ab ob du über CSP die Lizenzen kaufst oder mietest.

Möchtest du SA ist das CSP Mietmodell quasi das Equvivalent zu einem Kauf mit SA bei Open Licence. So verstehe ich das jetzt auf die Schnelle.
Nicht ganz. Eher das Lizenzprogramm Open Value (Subscription).


Gruß,
Dani