gelöst SS2003 R2 auf neue Hardware umsiedeln

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.11.2008, aktualisiert 06.11.2008, 3606 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe hier schon zahlreiche Beiträge gefunden, wie man einen SBS2003 R2 SP2 auf eine neue Hardware umzieht, aber noch ist nicht alles klar:

ich kann den Server normal installieren ... und die Einstellungen vom alten SBS mittels Replikation auf den neuen übertragen, danach den alten runterstufen. Dafür habe ich eine Frist von 14 Tagen?
Soweit korrekt?

Kann jemand ein paar How-to Zeilen schreiben, was zu beachten, bzw. wie ich den neuen Server als Replikat einrichten kann?

Danke

Hannes
Mitglied: elmich
04.11.2008 um 12:25 Uhr
Hi,

man muss ja n icht das Rad neu erfinden.

Ich habe diesen Weg auch schon beschritten und bin mit dieser

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc747454.aspx

Anleitung gut zurecht gekommen.

Viele Grüße
elmich
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
05.11.2008 um 10:20 Uhr
Hallo Elmich,

diese Seite hatte ich noch nicht gefunden ... vielen Dank, da sollte nun alles klar sein!
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
06.11.2008 um 21:25 Uhr
Hi unique24,

der Thread ist zwar schon abgeschlossen aber ich muss doch noch meinen Senf dazugeben...

Die Anleitung von MS habe ich auch vorliegen, die 5 Tage die die sagen sind auch nicht so sehr realistisch, man sollte es an einem WE schaffen...

Das Spielchen SBS2k3 auf neue Hardware habe ich heute durchezogen... Altes System: Pentium4 non-HT mit 3x IDE-Platte und 2x Intel-NIC, 5 Jahre alt. Neu: Xeon QuadCore mit SAS-Raid5 und Broadcom. Also verschiedener geht kaum...

Vorgegangen bin ich so:

-Die Treiber für die NICs und den SAS-RAID per devcon.exe auf dem alten Server installiert.
-Festplatten per USB auf IDE Adapter an den neuen Server angeschlossen (Partitionen vorher eingerichtet)
-mit BootCD WinPE mit Ghost den neuen S. hochgefahren, alle Partitionen kopiert.
-Server hochgefahren. Erst mal hat es etwas gedauert, anscheinend hat er alle mögliche neue Hardware gefunden.
-Konnte mich dann irgendwann anmelden (Domänenadmin)
-Treiber noch mal installiert, IPs konfiguriert, alte, nicht mehr vorhandene Hardware gelöscht. Auch die per devcon installierten Geräte, die waren nicht richtig dringestanden, aber der SBS hat sie erkannt und auch richtig erstellt.
-nach diversen Reboots läuft die Kiste nach 3,5 Stunden wieder. Hat seine 4Prozessoren, kennt die NICs, der Exchange-Store ist online, DNS läuft, DHCP auch, was will man mehr....

Morgen bringe ich den Server zu unserem Kunden zurück und werde sehen ob die Anmeldung der Clients noch klappt, bin hier jedoch sehr zuversichtlich.

Das war praktisch Acronis UniversalRestore oder wie das heisst per Hand...

Wenn du etwas Zeit hast kannst es ja mal probieren, man langt den alten Server ja nicht an.

MiniStrator
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware13 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

2008 R2 Server Freigabe kein Zugriff auf neu erstellte Unterordner

gelöst Anulu1FrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf einem 2008 R2 Server verschiedene Freigaben. Auf die Freigaben greifen bestimmte Gruppen zu. Wenn ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 auf Hypervisor Netzwerkerkennung regelmäßig neu ausführen - Firewallprofil

CKbeatsFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, hier laufen mehrere virtuelle Windows Server 2008 R2 (Datenbankserver, WSUS etc.) zusammen mit einem SBS 2011 auf ...

Windows Server

Supermicro CiB - Windows Storage Server 2012 R2 - zurücksetzen und neu aufsetzen

CachemasterFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe die Aufgabe einen Supermicro 6037B-DE2R16L Server mit Windows Storage Server 2012 R2 zurückzusetzen und ...

Windows Netzwerk

Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?

gelöst DocuSnap-DudeFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Audio

Musiksammlung neu verlinken

Helix2648FrageAudio15 Kommentare

Hallo zusammen, kennt wer ein Programm oder ein Script, womit man die folgende Aufgabe bewerkstelligen kann? Ich habe eine ...

Windows Installation

Pc KOMPLETT neu aufsetzten

StixXxFrageWindows Installation9 Kommentare

Hey Leute Ich habe vor mein gaming Rechner komplett platt zu machen sprich, alle Festplatten auf null setzten und ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud