SSD Bootmgr fehlt bei SATA3 Port an PCIe Karte
Hallo,
folgendes Problem.
Ich habe mir eine Samsung 830 zugelegt und innerhalb weniger Stunden mein System wieder komplett aufgezogen.
Dabei hatte ich die Platte direkt am Mainboard angeschlossen, da ich aber meine Vertex 3 an einer PCIe mit 2 SATA3 Slots angeschlossen habe, wollte ich meine neue Platte auch arüber laufen lassen, allerdings hatte ich als ich die dort angebunden hatte keinen Bootmanager mehr.
Woran liegt das? Ist das schnell zu beheben?
folgendes Problem.
Ich habe mir eine Samsung 830 zugelegt und innerhalb weniger Stunden mein System wieder komplett aufgezogen.
Dabei hatte ich die Platte direkt am Mainboard angeschlossen, da ich aber meine Vertex 3 an einer PCIe mit 2 SATA3 Slots angeschlossen habe, wollte ich meine neue Platte auch arüber laufen lassen, allerdings hatte ich als ich die dort angebunden hatte keinen Bootmanager mehr.
Woran liegt das? Ist das schnell zu beheben?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185438
Url: https://administrator.de/forum/ssd-bootmgr-fehlt-bei-sata3-port-an-pcie-karte-185438.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 19:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
meine Kirtallkugel rätselt noch darüber, welchen Bootmanager du meinst?
Sie weiß auch nicht genau, ob Du damit meinst, die Platte bootet nicht, oder ob du meinst irgendein Kobold hätte die Datei bootmgr gelöscht.
Sie hat einfach auf gut glück mal vorgeschlagen die BIOS-Einstellungen durchgugehen und zu prüfen, ggf. zu schauen, ob Du einen (Fake-) RAID-Controller hast, dem Du sagen mußt, was er denn mit der Platte anstellen soll.

lks
meine Kirtallkugel rätselt noch darüber, welchen Bootmanager du meinst?
Sie weiß auch nicht genau, ob Du damit meinst, die Platte bootet nicht, oder ob du meinst irgendein Kobold hätte die Datei bootmgr gelöscht.
Sie hat einfach auf gut glück mal vorgeschlagen die BIOS-Einstellungen durchgugehen und zu prüfen, ggf. zu schauen, ob Du einen (Fake-) RAID-Controller hast, dem Du sagen mußt, was er denn mit der Platte anstellen soll.
lks
Zitat von @Ey-KoRa:
PS Der Bootmanager wird beim direkten Anschluss am Mainboard erkannt, allerdings nicht wenn die Platte an der Karte angeschlossen
ist, dort wird sie allerdings beim Einlesen angezeigt!
PS Der Bootmanager wird beim direkten Anschluss am Mainboard erkannt, allerdings nicht wenn die Platte an der Karte angeschlossen
ist, dort wird sie allerdings beim Einlesen angezeigt!
Dann schau mal ins BIOS wegen der Bootreihenfolge.
Und wie gesagt, wenn Du einen Contzroller hast, dem Du erst sagen mußt, ob wie die HDD zu behandeln ist, kann es sein, daß die erst nach dem Konfigurieren dem System zur verfügugn steht. auch wenn sie beim booten als erkannte Platte angezeigt wird.
lks
Manual?
Übers BIOS komme ich mE nicht direkt auf den Controller!
Nicht sowas wie "press <CTRL-I> oder <CTRL-H> to configure RAID beim Booten zu sehen?
Ändert sich denn die Reihenfolge, wenn ich die SSD an den Controller anschließe?
Kann leider erst heute Abend rein..
Kann leider erst heute Abend rein..
je nachdem, was Den Controller dem BIOS mitteilt schon. es kann sogar sein, daß dein PCIe-Controller gar nicht booten kann. Hast Du mal nachgeschaut, ob der auch zum booten vorgesehen ist oder hast Du andere HDDs schon drangehabt, von denen Du gebootet hast?
lks
Kann es sein das dein Controller ein Treiber benötigt?
Wenn ja - kannst du mal versuchen den Treiber herunterzuladen und auf einen Stick zu speichern ..
.. Danach startest du wieder die Reparatur-Konsole und gibst den Treiber an ...
Ansonsten Platte an Controller - Treiber einbinden und neuinstallieren ...
Gruß
Wenn ja - kannst du mal versuchen den Treiber herunterzuladen und auf einen Stick zu speichern ..
.. Danach startest du wieder die Reparatur-Konsole und gibst den Treiber an ...
Ansonsten Platte an Controller - Treiber einbinden und neuinstallieren ...
Gruß