SSD reparieren
Hallo,
gibt es mittlerweile ein Programm, mit dem man eine defekte SSD reparieren kann?
Es ist eine Sandisk Ultra 2, SDSSDH II-480G. Windoof sieht sie in der Datenträgerverwaltung, aber das war es auch schon. Firmware oder MBR defekt?
Die entsprechende Sandisk-Software sieht die SSD garnicht, kann also auch den MBR nicht nachspeichern.
Die Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt. Aber vielleicht gibt es was neues.
gibt es mittlerweile ein Programm, mit dem man eine defekte SSD reparieren kann?
Es ist eine Sandisk Ultra 2, SDSSDH II-480G. Windoof sieht sie in der Datenträgerverwaltung, aber das war es auch schon. Firmware oder MBR defekt?
Die entsprechende Sandisk-Software sieht die SSD garnicht, kann also auch den MBR nicht nachspeichern.
Die Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt. Aber vielleicht gibt es was neues.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 383918
Url: https://administrator.de/contentid/383918
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 19:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ja und? Was jetzt? Offline/Online? Eine Partition?
Sind wichtige Daten drauf? Wenn nein, Ersatz einplanen.
Wenn ja, hoffen das es der Kontroller oder die Firmware ist.
https://www.recoverylab.de/ssd-datenrettung-mit-erfolg/
Und vergiss irgendein Programm.
BFF
Windows sieht sie in der Datenträgerverwaltung, aber das war es auch schon.
Ja und? Was jetzt? Offline/Online? Eine Partition?
Sind wichtige Daten drauf? Wenn nein, Ersatz einplanen.
Wenn ja, hoffen das es der Kontroller oder die Firmware ist.
https://www.recoverylab.de/ssd-datenrettung-mit-erfolg/
Und vergiss irgendein Programm.
BFF
Hallo nochmal,
Wenn die SSD nicht als Laufwerk im Windows eingebunden wird heißt das nicht unbedingt, das die SSD kaputt ist. Bevor Du irgendetwas an der SSD änderst solltest Du prüfen, ob der Fehler eventuell woanders liegt.
Also als erstes bitte mal genau nachschauen, was in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. Welche Windows-Version eigentlich? Hast Du Hyper-V drauf?
Die Disk scheint ja nicht das Systemlaufwerk zu sein. Kannst Du auf andere (Wechsel)Datenträger (z.B. USB-Sticks) zugreifen?
Grüße
lcer
Wenn die SSD nicht als Laufwerk im Windows eingebunden wird heißt das nicht unbedingt, das die SSD kaputt ist. Bevor Du irgendetwas an der SSD änderst solltest Du prüfen, ob der Fehler eventuell woanders liegt.
Also als erstes bitte mal genau nachschauen, was in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. Welche Windows-Version eigentlich? Hast Du Hyper-V drauf?
Die Disk scheint ja nicht das Systemlaufwerk zu sein. Kannst Du auf andere (Wechsel)Datenträger (z.B. USB-Sticks) zugreifen?
Grüße
lcer
Zitat von @lcer00:
Hallo nochmal,
Wenn die SSD nicht als Laufwerk im Windows eingebunden wird heißt das nicht unbedingt, das die SSD kaputt ist. Bevor Du irgendetwas an der SSD änderst solltest Du prüfen, ob der Fehler eventuell woanders liegt.
Hallo nochmal,
Wenn die SSD nicht als Laufwerk im Windows eingebunden wird heißt das nicht unbedingt, das die SSD kaputt ist. Bevor Du irgendetwas an der SSD änderst solltest Du prüfen, ob der Fehler eventuell woanders liegt.
Wenn er das Ding mit DBAN oder knoppix löscht (oder versucht zu löschen) wird er merken, ob das Ding wirklich kaputt ist oder sich nur Windows verhuddelt hat.
Die Daten sollten eh im backup sin, von daher sehe ich da keine Gefahr. Natürlich kann er testweise mal testdisk drauf loslassen.
Aber wenn da wider Erwarten wichtige ungesicherte Daten drauf sein sollten, sollte er bei seinem Wissensstand einen Datenretter einschalten.
lks
Zitat von @Salzmandel:
Ach so. wir haben die SSD auch unter Linux aufgerufen. Mit dieser CT-Viren-CD. da war die SSD auch nicht ansprechbar. Allerdings war das der Rechner, in dem sie kaputt ging, der aber jetzt einen neue SSD hat, die fehlerfrei läuft - die hardware sollte es also nicht sein, die Ärger macht.
Ach so. wir haben die SSD auch unter Linux aufgerufen. Mit dieser CT-Viren-CD. da war die SSD auch nicht ansprechbar. Allerdings war das der Rechner, in dem sie kaputt ging, der aber jetzt einen neue SSD hat, die fehlerfrei läuft - die hardware sollte es also nicht sein, die Ärger macht.
Das ist ein Hinweis auf einen defektem SSD-Controller.
lks
Zitat von @Salzmandel:
Es sind wichtige Daten drauf. Allerdings privater Art. Meine Geliebte hat nie gesichert, obwohl sie selbst mal Admin war.
Es sind wichtige Daten drauf. Allerdings privater Art. Meine Geliebte hat nie gesichert, obwohl sie selbst mal Admin war.
Wenn die Daten Geld wert sind, ab zum Datenretter. Ansonsten unter "Lehrgeld" verbuchen und sich Zeit und Ärger sparen und die eingesparte Zeit lieber den schönen Dingen mit der Geliebten widmen.
lks
Hi,
Lass das Teil doch einfach analysieren. Das kostet nicht die Welt und die sagen Dir auch woran es liegen koennte. Am Ende kannst Du immer noch nein sagen, wenn die Daten es nicht wert sind.
BFF
P.S.
Sind die 3 Jahre rum der bist Du noch drunter?
https://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/6053/~/solid-state-drive- ...
Lass das Teil doch einfach analysieren. Das kostet nicht die Welt und die sagen Dir auch woran es liegen koennte. Am Ende kannst Du immer noch nein sagen, wenn die Daten es nicht wert sind.
BFF
P.S.
Sind die 3 Jahre rum der bist Du noch drunter?
https://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/6053/~/solid-state-drive- ...
Zitat von @Salzmandel:
habe ich ja gemacht. Allerdings nicht über SATA sondern über USB. Vermutlich ändert sich nichts, wenn ich sie direkt anhänge - oder doch?
habe ich ja gemacht. Allerdings nicht über SATA sondern über USB. Vermutlich ändert sich nichts, wenn ich sie direkt anhänge - oder doch?
Das kommt auf den USB/SATA-Adapter an. i.d.R. verhalten sich die SSDs/HDDs aber anders an USB-Adapter als wenn sie direkt dranhängen!.
lks
Wenn die Festplatte noch erkannt wird, kannst du noch die 2 Tools ausprobieren, um das Problem zu beheben.
Partion Master, Data Recovery
Partion Master, Data Recovery
Sorry, ernsthaft jetzt? DU willst deine Daten retten. Dir wird geholfen - und DU willst jetzt das wir dir auch noch die Programme bereitstellen? Wie wärs, schreibe doch deine Adresse einfach auf, es kommt ggf. jemand von hier und macht die Arbeit gleich noch für dich... Und wenn man schon da ist - die meisten Admins können auch Kaffee kochen, ne Geschirrspülmaschine bedienen, Bügeln und Wäsche waschen... Wäre ja schade die ganze Wartezeit zu verschwenden, oder?
Ganz ehrlich -> wenn du "solche Erpressungen" nicht magst, wenn du Angst hast ob ein SW-Entwickler (der eher selten Texte für die Webseite schreibt) seinen Job kann weils Rechtsschreibfehler gibt -> dann lass die Software weg. Du kannst auch deine Festplatte mit wichtigen Daten in den Müll werfen, sorry, das interessiert hier wirklich keinen so wirklich. Selbst wenn da sämtliche lebenswichtigen Daten von dir drauf sind - von Medizinischen Berichten bis hin von Familenfotos aus der Urzeit deiner Familie, hier schläft keiner auch nur ne sekunde schlecht wenn du die Daten verlierst.
Es liegt also jetzt an dir ob du die Programme versuchen willst oder nicht... Dir sollte nur ebenfalls bewusst sein das mit jedem Versuch auch gleichzeitig die Erfolgschancen sinken.
Ganz ehrlich -> wenn du "solche Erpressungen" nicht magst, wenn du Angst hast ob ein SW-Entwickler (der eher selten Texte für die Webseite schreibt) seinen Job kann weils Rechtsschreibfehler gibt -> dann lass die Software weg. Du kannst auch deine Festplatte mit wichtigen Daten in den Müll werfen, sorry, das interessiert hier wirklich keinen so wirklich. Selbst wenn da sämtliche lebenswichtigen Daten von dir drauf sind - von Medizinischen Berichten bis hin von Familenfotos aus der Urzeit deiner Familie, hier schläft keiner auch nur ne sekunde schlecht wenn du die Daten verlierst.
Es liegt also jetzt an dir ob du die Programme versuchen willst oder nicht... Dir sollte nur ebenfalls bewusst sein das mit jedem Versuch auch gleichzeitig die Erfolgschancen sinken.
Zitat von @maretz:
Sorry, ernsthaft jetzt? DU willst deine Daten retten. Dir wird geholfen - und DU willst jetzt das wir dir auch noch die Programme bereitstellen? Wie wärs, schreibe doch deine Adresse einfach auf, es kommt ggf. jemand von hier und macht die Arbeit gleich noch für dich... Und wenn man schon da ist - die meisten Admins können auch Kaffee kochen, ne Geschirrspülmaschine bedienen, Bügeln und Wäsche waschen... Wäre ja schade die ganze Wartezeit zu verschwenden, oder?
Sorry, ernsthaft jetzt? DU willst deine Daten retten. Dir wird geholfen - und DU willst jetzt das wir dir auch noch die Programme bereitstellen? Wie wärs, schreibe doch deine Adresse einfach auf, es kommt ggf. jemand von hier und macht die Arbeit gleich noch für dich... Und wenn man schon da ist - die meisten Admins können auch Kaffee kochen, ne Geschirrspülmaschine bedienen, Bügeln und Wäsche waschen... Wäre ja schade die ganze Wartezeit zu verschwenden, oder?
Ruhig Brauner (brich den Frieden nucht).
Der TO will keine Daten Retten, sondern ist nur offensichtlich zu knickerig, seine kaputte SSD wegzuwerfen.
Laß ihn einfach weiterspielen.
lks
Stimmt und deshalb möchte er das hier jemand ihm das Programm besorgt weil er Angst vor Spam-Mails hat... Wie gesagt, ich denke hier die Foren-Teilnehmer könnten ja mal etwas hilfsbereit sein, wenn wir uns zusammen tun haben wir dessen Bude auch in nen paar min aufgeräumt, das Auto gewaschen, den Hund ausgeführt und das Tafelsilber auch noch kurz durchpoliert... Ein wenig Service darf man jawohl noch erwarten wenn man schon nix zahlt!